Probleme mit Fibaro Rollo Shutter, Fibaro BM, Fibaro Fenster Sensoren und Fibaro Dimmer

Hi @homee, habe komplett die Übersicht der Versionen​verloren. Habe derzeit die Core Version 2.12.1 auf Web / Android /IOS jeweils die neueste Version. Geräte in meinem Profil.
Gestern einen neuen Fibaro Dimmer angelernt.
Dann nur Probleme.
Heute Morgen alle Fibaro Rollo Shutter falsche Anzeige. Unten statt oben. Ein Druck auf Oben hat alles beseitigt.
Die verschiedensten Fibaro Geräte melden zwischen durch Sabotage.
Ein Fibaro BM hat sich komplett verabschiedet. Grau und keine Reaktion. Hat komplett die Batterie leer gesaugt. Von 100 auf 0 %. Erst eine neue Batterie und zwangsweise löschen sowie auf werksseitig zurück setzen, danach neu anmelden, das 3 mal, hat geholfen.
Alexa schaltet Fibaro Dimmer bei Angabe hundert % immer auf 5 %. Bei einhundert% dann richtig. Bisher nicht so.
HG mit einer Sekunde Verzögerung brauchen zum Schalten 3 - 7 Sekunden. Oder auch gar nicht.
Neu angemeldet wurde nur ein Fibaro Dimmer. Zurück gesetzt und neu angelernt wurden ein Fibaro Dimmer und der BM. Neu abgefragt 3 Fibaro Fenster Sensoren da diese ausgegraut waren.
Bitte sorgt dafür das dies in der Stable wieder alles klar ist. Ich zähle auf Euch.
Gruß Peter
Bin ab morgen früh wieder in Gold Oldenburg Germany unterwegs. Könnte höchstens den Support aus der Ferne freigeben wenn gewünscht.

Habe ich als separaten Bug bereits gemeldet und ist in Bearbeitung! :wink:

Hallo @PeterS

Ich stimme dir da voll zu.
Auch bei mir wieder verstärkte Verzögerung und nicht schalten von Geräten.
Das Roller Shutter Problem ist auch bei mir so.
VG

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Problematiken immer mit Fibaro-Geräten assoziert sind… Hmmm :see_no_evil:

Da ich fast nur fibaro habe , stimmt das in meinem Fall

bin noch auf der 2.12.0 geblieben da ich den Roller Shutter Problem Beitrag von medicus07 rechtzeitig gelesen habe… Allerdings häufen sich auch bei mir die Probleme was die Schaltzeiten und die Stabilität angeht… Mal werden die HGs nicht ausgeführt, mal wird laut homee geschaltet aber Licht bleibt aus (In der Oberfäche an.).

Ebenso habe ich festgestellt das Werte in der Geräte-Anzeige links sehr träge übernommen werden.
Als Beispiel Fibaro Motion Sensor meldet neue Temperatur… In Gerätedetails sofort ersichtlich… In der Geräteübersicht links dauert es ewig bis der Wert aktualisert wird (bis zu 5 Minuten schon darauf gewartet)…

Verhalten ist nach den üblichen schnellen Lösungsversuchen (Neustart warm/kalt) mal reproduzierbar, mal auch wieder nicht…

Ich habe auch die neue Beta Version 2.12.1 Und auch bei mir sind die Probleme mit verzögerter Ausführung von Homeegrammen und falscher Anzeige des Zustandes der Geräte (Licht) vorhanden. Die Problematik existiert aber schon seit geraumer Zeit. Aber leider keine Besserung bisher.

Ich denke hier geht es hauptsächlich darum:

und darum:

Hab den Titel noch angepasst.

Gute Anpassung des Titels. Ich probiere gerne alles. Das mit der Security Klasse könnte schon richtig sein. Aber nur das Anlernen von neuen Geräten mit S-Klasse.
Bei mir sind jetzt nämlich auch die alten Teile betroffen, ohne ZW5 und S-KLASSE.

Hey @PeterS,

Du sagst es, bei mir sind auch viele Geräte vor der 2.10 installiert worden.

VG

…gleiches Problem mit einem meiner Rollershutter. Statusmeldung oben/ unten gelegentlich falsch. Daher reagiert er auf die Homeegramme nicht korrekt bzw. denkt das der gewünschte Status schon vorliegt.

Helfe gerne beim testen der Einstellungen.

Gruß
Cosmo

Sind die shutter probleme mit der rc2 weg?

Nein, leider nicht

1 „Gefällt mir“

Bei mir scheint es nur kosmetisch zu sein… Oben und Unten Anzeige ist vertauscht, die HG funktionieren aber noch alle… Sehr mystisch…
Orientierung ist umgekehrt, einer zeigt mir sogar Temperatur und Luftfeuchtigkeit an :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn hin bekommen? Das würde mir ein paar Fibaro BWMs sparen :wink:

Spass muss sein! :joy:

Ich bin nur Nutzer, da musst Du die Homees fragen :smiley:
Allerdings finde ich es etwas zu warm und feucht in der Wand :joy:

:[quote=“zaphod, post:16, topic:4865”]
Spass muss sein!
[/quote]

Das stimmt…

Evtl hast Du dem homee den falschen Standort mitgeteilt. Die Kanaren wären mir derzeit von den Temperaturen auch lieber.:yum: