Probleme mit Fibaro Motion Sensor

Hallo zusammen,

da die Suche in den Beiträgen im Forum nicht so erfolgreich war, starte ich mal ein neues Thema. Sollte es selbiges doch schon geben, dann bitte eine kurze Info.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe jüngst versucht einen bzw. mehrere Fibaro Motion Sensoren neu anzulernen. Das hat soweit auch funktioniert. Jedoch zeigte sich dann während des Betriebes, dass ein einmal ausgelöster Manipulationsalarm nicht mehr selbstständig zurück gesetzt wird. Der Bewegungsalarm hingegen setzt sich selbstständig zurück. Beim Versuch die Geräte wieder zu löschen, kam dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. Nach einem Neustart vom homee waren die Geräte dann aber doch gelöscht. Ein Rücksetzen der Sensoren auf die Werkseinstellungen mittels Button am Sensor brachte keine Verbesserung. Das Phänomen tritt immer wieder auf. Bei den bereits ins System integrierten 2 Sensoren (integriert vor 2.9.2) tritt dieses Phänomen nicht auf.
Ist dieses Verhalten bekannt bzw. bei einem von euch vielleicht auch schon aufgetreten?

HI,

welches Phänomen? Das Bewegungsalarm sich selbst zurück setzt und Manipulation nicht? Das würde ich als normales Verhalten deuten. Denn der Manipulationsalarm soll dich ja zum physikalichen “Überprüfen” des Sensors bewegen. Der Bewegungssensor setzt sich automaitsch entsprechnd der eingestellten Zeit zurück. Ich nutze dies z.B. fürs Nachtlicht.

Oder meinst du etwas anderes?

LG

Das verstehe ich genauso.
Anschliessend kannst Du den Alarm in der Geräteeinstellungen einfach zurücksetzen, dafür braucht es kein Löschen oder Reset…

Normalerweise setzt auch der Manipulationsalarm sich nach einer eingestellten Zeit zurück.

Einfach den Wert nochmal neu setzen und den Sensor dabei aufwecken.

Dann sollte das auch alles normal funktionieren.
VG

Also ich muß immer “mauell” zurücksetzen, wenn etwas war.
In meinen Augen hat dieses Intervall noch nie funktioniert, weder bei den Fibaro Türsensoren, noch beim MotionEye.
Ist mir nur bisher nie bewusst gewesen :wink:

Hey @Sofasportler

Bei den Motionsensoren sollte es klappen,
habe den Alarm noch nie mit der Hand zurückgesetzt!

Bei den Fensterkontakte ist es anders, der muss manuell gelöscht oder zurückgesetzt werden.

VG

2 „Gefällt mir“

Genau, so ist es auch bei den beiden bereits seit Beginn der Nutzung eingelernten Sensoren. Die neu eingelernten Sensoren wollen aber nicht so richtig. Auch das Ändern der Dauer bringt leider nichts. Das Verhalten bleibt gleich. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Sensoren wieder aus dem System exkludieren will, geht das auch nicht. Erst das erzwungene Löschen funktioniert, jedoch sind die Sensoren auch dann erst nach einem Neustart von homee nicht mehr zu sehen. Ist schon etwas eigenartig.

@homee: Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Hallo,

hab das gleiche Phänomen allerdings mit dem Bewegungsalarm. Eingestellte Dauer des Bewegungsalarms 30 sec. Meldet “Bewegung” jetzt schon eine gute viertelstunde. Manuell zurücksetzen geht.

Lasse den Alarm jetzt mal an um zu sehen ob/wann er sich selbst zurücksetzt.

Gruß
Mark

Ist kein Bug, sondern ein Feature. Der Finaro fungiert als Präsenzmelder, siehe hier:

Der Fibaro ist derzeit der einzige “Präsenzmelder” der einigermaßen funktioniert. In 95% aller Fälle bleibt das Licht wirklich an solange der Golfball Bewegung erkennt.
Sowohl meine ZW als auch ZW+ schalten ordnungsgemäß gemäß eingestellter Zeit und auch den Manipulationsalarm.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Kann mich da dem lieben @PeterS nur anschließen.
Solange die Batterie gut gefüllt ist gibt es eigentlich keine Probleme mit dem Fibaro MS.

VG