Probleme mit Endlage bei Fibaro Roller Shutter 2

Hallo zusammen in die Community, ich freue mich seit zwei Wochen Teil der Hom.ee Besitzerschaft zu sein und bin gerade am smartifizieren meines Zuhauses. Leider bin ich technisch noch sehr unbedarft und lese fleissig Eure Beiträge. Mein Problem momentan finde ich aber nicht, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand durch Erfahrung weiterhelfen. Ich betreibe momentan am fibaro RS2 einen Rolladenmotor von Nobiliy. Beim mechanischen Endschalter kein Problem, alles funktioniert perfekt. Jetzt habe ich einen weiteren Motor mit einem komfortablen Knopf zur Einstellung der Endlagen (elektronisch) von nobily gekauft und nix geht richtig. Meist funktioniert der Rolladen erst nach 4-5 Drücken des Schalters (in der App als auch am Schalter). Das viel grössere Problem ist aber dass er die Endlagen zu vergessen scheint und mir gestern komplett eskaliert ist :cry: Also Rolladen überdreht und fast den Rolladenpanzer geschrottet hat. Er stoppte erst als der Motor aus der Halterung gerissen war.Hat mir hier jemand einen Tipp oder Idee. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüsse Armin

Du hast den richtigen Modus ausgewählt (Rollo oder Jalousie mit Lamellenposition), die Kalibrierung durchgeführt und danach bei Bedarf die Richtung getauscht?

Oder nur eingebaut und versuchst jetzt hoch und runter zu fahren?

Guten Morgen. Nein ich habe im Menu alle Möglichkeiten probiert, auch die Kalibrierung. Es funktioniert ja auch, aber erst nach x-mal drücken und für einige Zeit. Grüsse Armin

Hallo @captainprojects,

Ich glaube dein Problem ist hier nicht homee sondern der Rohrmotor.
Der Motor hat eine elektronische Endabschaltung und hier liegt scheinbar dein Problem. Die Endabschaltung muss immer funktionieren, egal wie der Motor angesteuert wird.
Der Fibaro gibt ja nur die Spannung an deinen Motor für das hoch und runter fahren.
Ich denke du solltest den Rohrmotor kontrollieren und diesen mal mit einen herkömmlichen Schalter betreiben und sehen was passiert.
Wie wurde er denn vor homee betrieben?
War da ein Schalter oder ein Taster angeschlossen ?

VG Micha

Hi Micha, kurios ist, dass ein normaler Hoch-/Runter Schalter 1A Funktioniert. Also Motor und Schalter in Kombi :+1:. Ich hab den Fibaro auch getauscht aber immer dasselbe Problem. Und wirklich passiert, die Endlagen wurden durch Fivarosteuerung überfahren. Dadurch hat es mir den kompletten Motor erst rausgerissen…

Hast du Schalter oder Taster an dem Rohrmotor gehabt ?

Schalter, also zweifach für jeweils hoch//runter