Probleme mit Devolo Heizungsthermostat

Hallo,
seit über einem Jahr betreibe ich meinen homee (Vers. 2.14.2) mit einem Z-Wave und ZigBee Würfel. Damit steuere ich u.a. 7 Devolo Heizthermostate. Das hat auch Dank der vielen Infos hier im Forum gut geklappt.
Seit einigen Wochen treibt mich allerdings eines dieser Devolo Thermostate in den Wahnsinn. Ich erhalte regelmäßig die Meldung: “Batterie niedrig! Die Batterie von xyz ist niedrig”. (Nebenbei bemerkt: sprachlich keine besonders gelungene Formulierung!) Diese Meldung bekomme ich nicht einmal, sondern 25-30 Mal am Tag: 0:35, 2:06, 3:06, 4:04, 4:27, 5:27, 5:57, … - um mal das Beispiel des gestrigen Tages aufzulisten. Ständig pingen die mit homee verbundenen iOS Geräte. Nervig!
Natürlich habe ich einige Male die Batterien gewechselt, verschiedene Typen probiert - keine Besserung. Schaue ich mir in homee das entsprechende Thermostat an, dann wird die Batterieladung als wunderbar gleichmäßige Gerade gezeigt, 95% Ladung, ohne Abweichung, ohne Ausschläge nach unten.
Also habe ich mir ein neues Devolo Thermostat besorgt in der Annahme, dass dieses Gerät es wohl hinter sich hatte. Altes Gerät entfernt, neues eingebaut und angelernt: Tiefer Frust, nichts hat sich verändert, die Warnmeldungen kommen mit unveränderter Frequenz.
Meine nächste Vermutung war, es könnte ein Reichweitenproblem sein. Also habe ich in die Nähe einen Fibaro Wall Plug installiert, das Devolo Thermostat neu angelernt in der Hoffnung das Mesh möge es richten. Hat es aber leider nicht, der Zustand ist unverändert.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Hat jemand von euch eine Idee? Sonst baue ich da wieder ein altes, unsmartes Thermostat ein.
Beste Grüße
Rolf

Das Mesh sollte mit den Batterimeldungen ja nix zu tun haben - aber der Teufel ist ja bekanntlich auxh ein Eichhörnchen :wink:
Hast Du nach der Plug-Installation mal den homee sanft heruntergefahren, damit das Mesh sich neu aufbaut?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, habe gleich ausprobiert. Leider erfolglos, eben kam die erste Batteriemeldung. Wäre auch zu schön gewesen☹️

Hm, hast du bei den Batterien irgendwas verändert? irgendwelche speziellen Akkus verwendet? es könnte sein, dass der Spannungsmesser im Gerät deswegen zickt…

An den Batterien ist nichts verändert, keine Akkus, normale Varta High Energy.
Anderer Gedanke: Gibt es in den Experteneinstellungen irgendeine Möglichkeit diese Push-Benachrichtigungen abzustellen?

Du kannst in den Einstellungen , den Benutzer anklicken und dort Push Nachrichten auswählen und Geräte Alarm ausschalten.
Gilt dann aber für alle Geräte.

VG

Danke für den Tipp. So mache ich das erst mal. Bei den Push-Nachrichten habe ich die Meldungen für den Gerätestatus abgeschaltet. Muss dann eben regelmäßig mal nach dem Batteriezustand schauen.