Probleme mit Devolo Heizthermostat

Hallo,

gestern wurde ein Devolo Heizthermostat geliefert, das ich gleich (problemlos) montiert, verbunden und in Betrieb genommen habe. Temperaturanzeige / Verlauf / Einstellen der Wunschtermperatur etc. - alles gut. Später begann das Ding allerdings wie wild zu heizen, obwohl es das den Temperaturen nach nicht hätte tun dürfen. Ich konnte das Thermostat nur durch längeres Drücken der Knöpfe stoppen (beschreibe ich unten) und habe es dann wieder abgebaut.

Meine Frage: kann so etwas normal sein, habe ich vielleicht einen Anfängerfehler gemacht? Soll ich das Gerät als defekt zurücksenden (was noch problemlos möglich wäre)?
Es wäre lästig, wenn das Gerät z.B. in Homee nicht zugreifbar wäre. Aber wenn es einfach ohne Kontrolle aus voller Kraft heizt, dann kann im schlimmsten Fall auch etwas kaputt gehen, wenn wir nicht zuhause sind. Jeder Tipp ist daher willkommen. Ich vermute den Fehler allerdings eher nicht bei Homee, weil die Oberfläche normal weiterlief.

Die Geschichte im Detail:

Ein paar Minuten nach der erfolgreichen Inbetriebnahme war das Gerät in der Homee-Oberfläche ausgegraut / nicht mehr zugreifbar. Ich hab ein bißchen an den Knöpfen herumgedrückt und es dabei sozusagen wieder von der Heizung entkoppelt (das passiert, wenn man den Hauptknopf drei Sekunden drückt). Dann habe ich nochmal drei Sekunden auf den Knopf gedrückt, das Thermostat hat sich wieder mit dem Heizkörper “verbunden” (d.h. mit einem Schnarren wieder Druck auf diesen Heizungskontroll-Stäbchen aufgebaut). Anschließend war auch bei Homee alles wieder prima.

Ich hab dann noch ein bißchen an den Einstellungen herumgespielt, aber das ist ja glücklicherweise nicht abendfüllend. Jedenfalls hatte ich das Gerät schon ein, zwei Stunden in Ruhe gelassen und Fernsehen gesehen, als ich plötzlich das typische Rauschen hörte, wenn ein Heizkörper anspringt. Die Wunschtemperatur war da auf 16 Grad, im Raum herrschten etwa 23-24 Grad. Also dürfte die Heizung nicht angehen. Ein paar Minuten später wurde das Rauschen lauter und ich hab mich schließlich zur Heizung bemüht, die mittlerweile heiß geworden war. Das Thermostat zeigte aber weiter tapfer die 16 Grad Wunschtemperatur an. Auch auf Homee schienen alle Werte zu stimmen. Ich hab dann auf Homee und am Thermostat selbst die Wunschtemperatur rauf- und runtergesetzt. Aber das hat nix geändert. Die Heizung lief weiter. Erst als ich das Gerät wie oben beschrieben vom Thermostat entkoppelt und wieder verbunden habe wurde alles wieder normal. Schöner Mist :frowning:

Zu meinem Hintergrund: Ich versuche mich gerade in Homee einzufuchsen. Eine fibaro Steckdose und ein Bewegungsmelder laufen seit einigen Tagen problemlos. An dem Einbau einer Jalousiesteurung rätsele ich gerade. Das Thermostat war eine Testbestellung, bevor ich alle Heizkörper so ausstatte (sind nur fünf). Freue mich schon auf die Wiederbestellbarkeit des Zigbee-Würfels :slight_smile:

Viele Grüße, Daniel

Hallo,

das kann in den ersten Tagen normal sein. Wenn ich die Beschreibung richtig im Kopf habe dann versucht das Thermostat in der ersten Woche den genauen Druckpunkt des Ventils zu finden und öffnet dazu ab und zu mal den Stellhebel.
Das macht das Thermostat übrigens auch einmal in der Woche wenn es aus ist, damit sich der Stift im Ventil nicht festsetzen kann.
Viele Grüße, Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank. Dann muss ich mir wohl einmal eine längere Anleitung herunterladen.

Kannst Du sagen, wie lange das Thermostat unter solchen Umständen heizt? Ein paar Sekunden hätten mich ja nicht so aufgeregt, aber das schien über Minuten zu gehen.

Veile Grüße, Daniel

Ich weiß es nicht mehr, vielleicht steht das in der Anleitung genau drin.

Bei den Danfoss Thermostat, die m.W. baugleich sind, steht, dass der Lernvorgang nach Inbetriebnahme bis zu 24 Stunden dauern kann, also Geduld.

Frag mich nur, wie das im Sommer bei ausgeschalteter Heizung funktionieren soll?

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ein paar Tage später kann ich berichten, dass sich der Fall geklärt hat: Tatsächlich sind solche kurzen (ca. mehrminütigen) Test-Heizvorgänge in den ersten Nächten normal. Das hat auch die Hotline von Devolo bestätigt.

Ich habe hier einen Screenshot mit dem Temperaturverlauf in den ersten Tagen. Man kann deutlich die beiden kleinen Spitzen in den ersten beiden Nächten sehen. In den folgenden Tagen und Nächten fehlen diese Spitzen, man sieht nur eine Schwankung im Tagesverlauf, weil sich der Raum am Morgen durch Sonnenschein (aber ohne Heizung) leicht aufheizt. D.h. es gibt keine Testheizvorgänge mehr.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich hoffe, dass dies hier auch anderen hilft, denn ich habe entsprechende Hinweise nicht in der kleinen Anleitung gefunden, die dem Gerät beilag. Da war die Online erhältliche Anleitung von Danfoss meines Erachtens schon besser.

2 „Gefällt mir“