Probleme mit Devolo Bewegungsmelder

Hallo,

ich habe mir einen Devolo Bewegungsmelder zwecks Installation im Briefkasten zugelegt.

Das Gerät wurde auch hinzugefügt, allerdings meldet er nur sehr sporadisch überhaupt Bewegungen.

Aktuell habe ich ihn testweise an die Wand geklebt. Laufe ich dran vorbei löst der Bewegungsmelder aus. nach 24 Sekunden wird der Bewegungsalarm wieder automatisch gelöscht. Danach kann ich davor rumwinken wie ich will, aber er löst nicht wieder aus.

Gefühlt geht es dann erst wieder nach ein paar Minuten, aber dann auch nicht immer.

Ich hatte ihn heute morgen im Briefkasten. Ein Brief hat genau am Bewegungsmelder gelegen, aber er hat nicht ausgelöst.

Dauer Bewegungsalarm steht auf 24s, Aufwachintervall auf 1d, Empfindlichkeit auf “Hoch”.

Firmwareversion: 3.95
Softwareversion: 1.12

Wenn man sich das in dem Technischen Handbuch anschaut:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Products/HC_Bewegungsmelder/Documents/DE/Full_Manual_Home_Control_Bewegungsmelder_0916_de_online.pdf

Findet man dort die Parameter

und

Ich würde mal sagen, die entsprechen Bewegungsalarm (8) und Empfingdlichkeit (3).

Evtl. solltest Du Dich mittels Experteneinstellungen rantasten, was für den Briefkasten passt.
Den Bewegungsalarm kannst Du in jedem Falle runtersetzen. Eine Einzelne Auslösung und dann eine Pushnachrich reicht ja. Mit der Empfindlichkeit würde ich sehr runtergehen, da die Entfernung minimal ist.

1 „Gefällt mir“

Prima. Danke dir.

Ich hab den Bewegungsalarm jetzt mal auf 8 Sekunden gestellt und im Expertenmodus Parameter 3 auf 5 gestellt (1 Byte).

Also je näher die Bewegung erkannt werden soll umso kleiner der Wert? Hab ich das richtig verstanden.

Ich werde es jetzt mal mit der neuen Konfiguration testen.