Links: 0% → Rechts 100%
In dem Bild sind die Lamellen bei mir offen. Wenn ich den Slider 1x ganz nach rechts ziehe, gehen sie komplett zu.
Bei meinen braucht das 0.7 Sekunden
Bei 0.6 Sekunden gehen sie nicht ganz zu.
Bei 0.7 Sekunden gehen sie ganz zu.
Bei 0.8 Sekunden und mehr gehen sie natürlich ganz zu, aber dann stimmt die Prozentangabe nicht. Wenn ich sie dann wieder öffne und schließe, passen die % Angaben nie. Das kann soweit gehen, dass bei 10% die Lamellen noch fast ganz zu sind, oder bei 90% noch fast ganz offen.
Für deine gewünschte Funktion ist es immens wichtig, dass die Lamellendrehzeit korrekt eingestellt ist. Das bekommst du mit Ausprobieren hin: Lamellen öffnen, mitm Slider auf 100% gehen und schauen, ob sie ganz zu sind. Wenn nein: Lamellendrehzeit erhöhen, wenn ja: Lamellendrehzeit verringern, bis sie nicht mehr ganz zu gehen. Dann wieder 0.1 Sekunden draufpacken.
Erst mit der richtigen Einstellung, kannst du gezielt zwischen 0% (offen) und 100% (zu) die Lamellen steuern. Und mit „du“ meine ich natürlich auch die homeegramme
Um die Lamellendrehzeit mit .x Sekunden einzugeben, ist es am einfachsten, dies per Expertenmodus zu machen:
Jalousie anklicken → Bearbeiten (oben rechts) → Expertenmodus
Beim RS3 brauchst du diese Einstellungen:
Für 0.9 Sekunden sind das z.B.
Parameter: 152
Bytegröße: 4
Wert: 90
Wenn du dann den richtigen Wert herausgefunden hast, kannst du dein HG so schreiben, wie du es eigentlich willst:
Jeden Morgen um 8 Uhr
setzte Lamellenposition Wohnzimmer auf 60%
Dann sollte alles klappen und du brauchst nicht