Probleme mit dem ZigbeeCube

Moin,

habe seit kurzem einen homee braincube + zigbee cube und leider noch etwas Schwierigkeiten mit der Einrichtung. Ich versuche über Touch Portal eine Webhook zu senden der dann z.B. Lichter umschaltet.
Momentan ist das Problem:
Webhook eingerichtet, manuelles abspielen und Link in Broser posten funktioniert auch 1-2 mal und dann beginnt der brain cube grün schnell zu blinken und ich kann keine Verbindung mehr dazu aufbauen. Das abheben des Zibee Cube hilft, aber sobald ich den wieder aufstecke dann blinkt es wieder nur schnell grün und ich bekomme keine Verbindung mehr.
Factory reset hat geholfen, jedoch sobald ich wieder ein Homeegram mit webhook einrichte und dieses 1-2 mal nutze habe ich wieder das schnelle blinken und connection lost.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann?

LG und schonmal vielen Dank :slight_smile:

Nachtrag/Update:
Es liegt wohl nicht an den Webhooks.
Habe nach einem erneuten Factory Reset nur meine Geräte hinzugefügt und homee dann über macht alleine gelassen. Heute früh wieder schnelles grünes blinken.
Werde noch versuchen nur factory reset und zigbee cube aufsetzen. Dann abwarten. Evtl. Ist der Zigbee cube fehlerhaft…

Hallo und willkommen in der Community,
welche Zigbee Geräte hast Du angelernt?
Sind alle kompatibel mit homee?

Mich erinnert das an meine Anfangszeit, damals hatte ich von Paulmann eine RGBW E14 Kerze angelernt, was auch geklappt hatte, nur jedes mal wenn diese geschaltet wurde hat es mir kurz darauf den homee zerschossen und nichts war mehr ansprechbar bis zu einem Neustart. Hab sie damals dann wieder excludiert und ab da war dann Ruhe.

Moin,

Sind 3 Glübirnen und eine Multisteckdose von Müllerlicht (Aldi). Versuche mal nur eine der Lampen anzubinden. Evtl. ist es das. Danke für die Hilfe. Ich werde berichten :slight_smile:

Das schnelle grüne Blinken sagt ja dass ein Cube aufgestzt wurde, bzw dass eine Verbindung dazu hergestellt wird.
Hast Du hierzu auch eine Meldung im Tagebuch oder per Push auf s Handy?

**hab den Beitrag editiert

Nein leider nicht. Kann weder per App noch per browser noch auf den braincube zugreifen sobald er blinkt. Das Abheben des zigbee cubes lässt mich dann aber wieder rein. Bis ich den cube wieder aufsetze und es wieder nur blinkt.

Sobald ich den Zigbee cube vom blinkenden braincube abhebe kriege ich eine push Benachrichtigung und auch beim wieder aufsetzen. Jedoch geht danach nichts mehr bzw keine connection per app oder browser.

*edit
Werde mal nur eine Glühbirne anbinden und gucken ob es evtl an einem der angebundenen Geräte liegt. Halte euch auf dem Laufenden.

Das blinken beim Aufsetzen ist eigentlich normal, nur sollte es nach wenigen Sekunden auch wieder aufhören!
Wie ist das bei Dir? Im Moment lese ich das so als ob er nichtmehr aufhört, ist das so?

Ja. Es bleibt dann für Immer so bzw bis ich den braincube resette oder den zigbee cube abhebe.

Hmmm, das ist definitiv nicht normal…
Du hast ihn ja aktuell nicht produktiv im Einsatz, mach mal einen Werksreset mit aufgesetztem zigbee, dadurch wird der zigbee auch zurück gesetzt und beobachte das Verhalten ohne angelernte Geräte.
Wenn er stabil ist liegt es an min einem Gerät. Dann würde ich nach und nach mit etwas Wartezeit ein Gerät hinzufügen um zu sehen welches Probleme macht.

Edit: jedes neu angelernte Gerät ein paar mal schalten kann auch nicht schaden.

Alternativ kannst Du auch mal @Steffen draufschauen lassen.

Ich war so frei und hab den Titel und die Kategorie angepasst.

1 „Gefällt mir“

Bisher klappt alles gut. Es lag wohl an der smart Steckdose die nicht 100% kompatibel ist.
Danke für die Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“