Probleme mit dem Status in verschiedenen Aktoren

Hallo Zusammen,

Ich habe einige Aktoren, speziell die von Permundo 132 Enocean die einen falschen Wert angeben. Ich meine das ich den Toggle im App benutze und das Licht schaltet sich ein oder aus. Der Status unten in dem Measurements zeigt aber weiterhin den Status AN obwohl er oben auf AUS steht und das Licht auch AUS ist. Ich nutze ioBroker und muss mich auf den Status von Homee verlassen können. Da aber unten fuer ioBroker die Measurements zählen ist der Status immer falsch. Wo liegt der Fehler oder was denkt ihr wie das Problem behoben werden kann?

Der Schiebeschalter ist dein Sollzustand. Die Angabe “On” ist die letzte Statusmeldung VOM Aktor. Wenn der Schalter tatsächlich “Off” ist, kam die Rückmeldung vom Schalter nicht beim homee an. Dies könnte u.a. ein Empfangsproblem sein. Bei Enocean kann man einen Repeater empfehlen, der Eltako FRP70V-230 sollte es sein. Wenn du im Forum suchst wirst du entsprechende Threads finden.

1 „Gefällt mir“

Hi,
habe drei Permundo 132, allerdings Z-Wave und damit ein ähnliches Problem. Ich habe jeweils eine Leuchte angeschlossen.
Wenn ich den Permundo schalte, egal ob per Homeegramm oder über den angeschlossenen Switch hab ich folgendes beobachtet (Anzeige in der App)

HG oder Switch schaltet auf aus
Status wird richtig mit „0“ angezeigt, Verbrauch bleibt bei 7 Watt
1 Sekunde später springt die Anzeige wieder zurück auf „1“, Verbrauch springt dabei auf „0“
Meistens passt es dann eine weitere Sekunde später (Verbrauch 0 Watt, Status aus), aber eben nicht immer. Der Aktor schaltet aber wie gewünscht nur ein Mal.

Dies hat eine ganze Latte an Konsequenzen. Unteranderem deaktiviere ich nach einmaligem Schalten alle HG für 5 Sekunden, die auf die Permundo reagieren, um einen Toggle-Effekt zu verhindern.

Andere Aktoren in meinem Netz haben das Problem nicht. (Steinel, Fibaro, NodOn). Die anderen schalten auch alle sehr viel schneller.

Firmware der Permundo 1.49
Homee ist 2.20.1

Wenn die älter als ein Jahr sein sollten - schreibe doch permundo an und frag nach aktueller Firmware.
Gregor ist da im allg sehr hilfsbereit

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke zunächst mal für die Antwort. Ich habe eine Mail geschrieben und warte nun auf die Antwort. Der Aktor ist aber erst zwei Monate alt, wird also eher nicht daran liegen.

Generell ist es so, dass die Befehle/Antworten vom Aktor zur Basis sehr verzögert kommen. Reagieren tun die sofort. Ich habe in der Zwischenzeit auch mit openHAB experimentiert, da ist das verhalten auch so. Lediglich scheint openHAB etwas großzügiger zu sein, was die erwarteten Antwortzeiten angeht, sodass es hier keine Probleme gibt. Verzögerungen sind aber ebenso da. Und eben nur bei den drei Permundo Switchen, alle anderen Geräte (Fibaro, Steinel) sind da sehr schnell.

Ich warte mal ab, was die Mail von Gregor bringt.