Probleme mit Alexa und Eurotronic Spirit Z-Wave Plus

Hallo, ich habe zwei Problem. Ich möchte meine Heizung Bad (Eurotronic Spirit Z-Wave Plus) über Alexa steuern. Bei der Erkennung der Geräte durch Alexa erscheint das Geräte Heizung Bad 2x. Einmal ist es ausgegraut bzw. er zeigt keine Werte an, der zweite Eintrag scheint i.O. zu sein. In Homee gibt es auch nur ein Gerät mit dem Namen Heizung Bad. Wenn ich das nicht funktionierende “Gerät” lösche und Alexa nochmal suchen lasse, findet sie das Gerät wieder. Wie kann ich das unterbinden. Dieser Fehler tritt bei zwei von vier Heizungsventilen auf

Das zweite Problem, wenn ich Alexa den Befehl “Heizung Bad aus” gebe, bekomme ich die Meldung “Heizung Bad unterstützt das nicht”. Kann man die Befehle Aus, Normal, Energiesparend und Boot nicht mit Alexa ansteuern oder mache ich etwas falsch.

Die beiden Geräte in einer Gruppe zusammenzufassen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Soweit ich weiß, unterstützt Alexa nur Temperatur-Angaben. Die Heiz-Modi der Spirits kannst Du über Alexa nicht direkt ansteuern, evtl. indirekt über HGs.

Hast du zufällig in homee eine Gruppe mit dem selben Namen? homee-Gruppen werden von Alexa als Geräte erkannt.

Nein, ich habe keine Gruppe mit diesem Namen. Iwie seltsam das Ganze .

So ein Mist, dann ist man mit Alexa wohl nur halb smart ;-). Liegt das Problem bei Alexa oder hier bei den homee’s?

Bei Alexa.
Und homee kann dann auch nur das bereitstellen, was man bei Amazon per API freigibt.

Als Umgehung: leg HGs an mit Auslöser “abspielen” und setze darin die Heizmodi Deiner Spirits.
Die werden dann von Alexa als Szenen erkannt.

Wurde bei dem Gerät in homee ein Rufname vergeben?
Sind die Einträge in Alexa identisch?

Der Modus wird bisher nicht unterstützt, daher kommt auch die genannte Antwort.