Probleme mit Aeotec Zangenamperemeter mit drei Zangen GEN5 und Datenbanken

Hallo

Seit dem letzten Update funktioniert meine Messung nichtmehr.
Die Werte werden nicht richtige aktualisiert (hier der Gesamtverbrauch) des Weiteren fehlen alle Datenbanken für die Verläufe. Ist bei allen angeschlossenen Geräten der Fall.
Ein Neustart des Homee und ein neu einlesen des Zählers blieb ohne erfolg.

Gruß Jens

Hattest du einen Stromausfall? Oder gar den Stecker gezogen?

Bitte unter Einstellungen -> Brain Cube -> Verlauf zurücksetzen. Dann sollten die Verläufe wieder funktionieren.

Wie @Kobold andeutet, kann es durch einen Power Cut (Stromausfall oder homee ausgesteckt ohne vorher Herunterfahren) zu einer Beschädigung der Verlaufsdatenbank kommen.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt recht wir hatten Stromausfall.
Verlauf geht wieder.
Fehlt nur noch das Thema Messung hier geht der aktuelle Gesamtverbrauch nicht mehr.

Bitte mal das Gerät neu abfragen (Einstellungen -> Z-Wave Cube -> Gerät neu abfragen)

1 „Gefällt mir“

Habe leider immer noch Probleme mit den Werten vom Zähler.
Muss dazusagen ich habe ein PV - Anlage somit Negative Werte in der Messung.
Habe gestern das Gerät neu eingelernt danacht haben die Werte gestimmt.
Heute morgen hat dann der die Messung nur bis 0 Watt Leistung Angezeigt (Phase L1).
Habe dann das Gerät noch einmal neu Abfragen lassen .
Danach war der Wert L 1 Okay nur der Wert für Aktueller Gesamtverbrauch Hängt jetzt wieder fest.
Hat das was mit dem Update zu tun oder ein generelles Problem bei negativen werten.
Schön währe übrigns wenn man einen Negativen wert auswerten könnte als bedingung für ein Homeegram.

habe das Teil ebenfalls an einer PV Anlage. Dreh mal die Zangen um, dann ist der Wert bei Stromüberschuss im + und du kannst mit dem Wert arbeiten. Macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn, das Verbauch ins Minus geht und Ertrag ins plus.

Bei mir läuft er so seit 3 Monaten ohne Probleme

Die Idee ist natürlich gut obwohl dann die summe mit den Anderen Geräten im System nicht mehr funktioniert.
Werd ich mir mal duch den Kopf gehen lassen.
Wird bei dir die Gesamtsumme Momentanverbrauch richtig angezeigt?

ja wird bei mir angezeigt. Am Anfang hatte sich meiner auch immer aufgehängt, da hat nur neu einlernen geholfen. nun funktioniert er aber problemlos.

dann werd ich das heute Abend noch einmal versuchen

Hallo

Hab schon wieder das gleiche Probelm.
Nach dem neu Anlernen hat erst einmal eine weile alles super funktioniert.
bis dann die PV Anlagen isn Spiel gekommen sind. Der negative Wert auf L3 wurde nicht mehr angezeigt. Nach einem neu Abfragen des Gerätes ist der Wert wieder da aber die aber der Aktuelle Gesamtverbrauch wird nicht mehr richtig Angezeigt. Den Fehler habe ich leider gerade Ständig.
Weiß hier noch einer Rat?