Probleme Fibaro Motion Sensor

Mein Fibaro Motion Sensor meldet 1-3 mal am Tag, bei vollem Sonnenschein, einen Beleuchtungswert unter 200 lux. Hat das jemand anders auch schon gehabt.

Hi, meine sind da eigentlich sehr zuverlässig. Anzeige steigt bei allen entsprechend, bzw. sinkt.
Sind bisher auch die einzigen die zuverlässig und schnell sind. Benutze mehrere als BM bei automatischem Licht.
Allerdings vertragen die nicht direkte Sonneneinstrahlung auf den Lichtsensor. Dann flippen die schon mal aus.
Ansonsten hilft nur neu abfragen.
Gruß Peter

Ich stimme hier @PeterS voll zu.
Auch meine Sensoren sind da recht zuverlässig solange die Batterie voll ist und keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt.

VG

Ok, die direkte Sonneneinstrahlung kann es schon gewesen sein. Werde ich direkt ändern und ausprobieren. Danke für die Info.

So heute keine Fehlmeldungen mehr, Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Hi,

@Micha @PeterS
wie macht sich “direkte Sonneneinstrahlung” bemerkbar und ab wie viel Lux kann so etwas passieren? Können 200 Lux durch eine installierte Lampe auch schon zu viel sein?

Viele Grüße
JayJay

Nein, mein Außen Sensor hat heute weit über 10.000 Lux gemeldet. Innenmelder zeigen öfter direkt auf eine Lichtquelle. Ich meinte direkte Ausrichtung auf die Sonne. Scheinen zu reagieren wie unsere Augen, ich habe nur keine Sonnenbrille für die Dinger.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hey @JayJayX

Als meiner noch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war gab es Werte jenseits von gut und böse.
Von lockeren 1000000 Lux bis auf minus 10000 Lux. Desweiteren gab es immer wieder mal abstürze von x Lux auf 0 , obwohl es taghell war.

Also Sonnenlicht mag der nicht. Heute gab es nur 2400 Lux und Sonneneinstrahlung gibt es für Ihn nicht mehr.

:grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

ich habe den Sensor jetzt einfach auf die Seite einer Fensterbank ausgerichtet und gut ist es scheinbar. Für die Steuerung der Rolladen muss ich dann im HG halt einen niedrigeren Wert einstellen damit die Rolladen nach unten fahren.

1 „Gefällt mir“