Probleme beim Umstieg von Brain V1 auf V2 mit Backup

@homee Hallo liebes Homee Team.
Ich stehe gerade vor einem technischem Problem oder einem Denkfehler und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich versuche gerade von Brain V1 auf V2 umzusteigen.
Dazu habe ich mir einen neuen Brain sowie eine Zigbee und einen Z-Wave Würfel neu bestellt bestellt. Um sich die Arbeit zu sparen alle Geräte neu anzulernen haben ich ein Backup vom V1 Würfel gemacht und es auf den V2 Würfel hochgeladen.
Somit habe ich 2 Homee’s im Netz. V1 mit den beiden alten Würfeln und V2 mit den beiden neuen Würfeln.
Nun zu meinem Problem.
Alle meine W-Lan Geräte sind auf dem neuen V2 Homme verfügbar und können geschaltet werden. Die Zigbee Geräte werden als “nicht verfügbar” angezeigt und können nicht geschaltet werden. Alle meine Z-Wave Geräte blinken. Stecke ich die alten Zigbee und Z-Wave Würfel auf den V2 Brain kann ich alle Geräte steuern (Auch wenn die Zigbee Geräte am Anfang auch blinken).

Kann es sein, dass die Kombination neuer Brain V2 mit neuem Zigbee und neuem Z-Wave Würfel sowie einem “fremden” Backup (von V1) nicht funktioniert?

Kann man das per Fernzugriff wiederlegen oder bestätigen?

Gruß
Christoph

So wie Du es beschreibst würde ich es tatsächlich auch erwarten, denn:

Die zwave- und zigbee-Geräte bauen die Verbindung zum entsprechenden Würfel auf, nicht zum Brain-Cube.

Deshalb funktionieren sie, wenn Du die alten Würfel auf den neuen Brain-Cube stellst. Um Sie mit den neuen Cubes zu verbinden musst Du sie an den alten Cubes löschen und mit den neuen Cubes neu verbinden.

1 „Gefällt mir“

@shamrock Hmm … das wäre unschön. Das Neuanlernen alle Geräte wollte ich mirmit diesem Vorgehen eigentlich ersparen …

Dann verwende doch einfach die alten zwave- und zigbee-cubes mit dem neuen Brain-Cube, dann funktioniert es doch richtig, oder?

@shamrock
Naja, die “alten” Würfel sind schon ein Jahr alt und ich wollte eigentlich den alten Brain mit den alten Zigbee und Z-Wave an meinen Schwager weitergeben alle Würfel alle neu zu haben … Die alten zu behalten wäre lediglich Plan B. Vielleicht haben die Homee’s noch eine Idee …
Aber sonst ja, das würde wohl gehen, aber halt nicht schön … :frowning:

Hey @rhcp007
Leider ist es so wie es @shamrock gesagt hat.
Du musst die alten Cube auf dem V2 verwenden.
Möchtest du die neuen benutzen musst du alles neu anlegen.
:open_mouth:
Ist leider technisch bedingt und auch nicht anders möglich.
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

leider geht das aber nur so wie Du Dir das in Plan B vorstellst. Es ist nicht einmal möglich ein Backup von den Zusatzcubes zu machen.
Entweder alles neu anlernen und die alten behalten oder arbeit mit den Neuen… Leider :frowning:

Edit: Da war Micha schneller :smiley: Ob es nun technisch nicht anders geht sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall geht es mit homee nicht…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX , @Micha
Danke euch für die Antworten. Auch wenn sie nicht sehr erfreulich sind :slight_smile:.
Also dann doch Plan B.

Gruß
Christoph

1 „Gefällt mir“