Probleme beim EUROtronic Spirit z-wave Umzug von Gen5 auf Gen7

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über den neuen Z-Wave Würfel, den ich grade in Betrieb nehme. Leider laufe ich direkt in Probleme beim Umzug unserer EUROtronic Spirit Heizkörperthermostate.

Das Ablernen vom 5Gen Würfel funktioniert leider nicht. Das Thermostat quittiert den Vorgang mit roter Boost Taste und der Anzeige der Node ID. Das habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Thermostaten ausprobiert, bei allen mit gleichem Ergebnis.

Da es nicht anders geht, resette ich darauf hin das Thermostat und lösche es aus Homee. Das funktioniert, führt nur leider zu toten Geräten im Z-Wave Netz, die ich mal oder mal nicht über die Expertenfunktion entfernen kann.

Das Anlernen im neuen Würfel funktioniert dafür wieder fast gut. Hier wird das Thermostat nicht als EUROtronic Spirit erkannt, sondern z.B. als “ Sigma Designs Unknown Device Type: 0, ID: 0”, mit nicht allen Funktionen.

Die toten Geräte würden mich nicht stören, da ich den alten Würfel ja eh ablöse. Das fehlerhafte Erkennen macht mich allerdings stutzig. Leider fehlt mir hier der für mich wichtige Betriebsmodus “Manuell”, über die man die Ventilposition setzen kann.

Habt ihr Ideen, wie ich den Gerätetyp korrigieren kann? Oder auch den gesamtem Umzug besser hin bekomme?

Danke Euch für sachdienliche Hinweise :slight_smile:

Wie genau gehst Du dabei am Spirit selber vor?

Das ist kein gutes Einlernen, sondern ein leeres Dummy-Profil, ein Zeichen für einen unvollständigen Anlern-Vorgang.

Kannst Du homee und die Spirit näher zusammen bringen?
Und wenn Du ein Spirit abschraubst und direkt neben homee legst, sowohl zum Auslernen aus dem 5er als auch zum Einlernen in den 7er und erst dann wieder an der Heizung montierst.

2 „Gefällt mir“

Du musst auf jeden Fall Core 2.38.1 verwenden. In der Version gibt´s auch den Heizmodus „Manuell“ wieder. Zur Zeit gehen bei den Spirits am Gen7 aber die Verküpfungen nicht!

Die richtigen Tipps zum Anlernen hast du ja schon bekommen.

Ich setze in Homee das Gerät auf Exkludieren und tippe dann >5 Sek auf die Boost-Taste. Nach einigen Sekunden meldet das Thermostat die alte Node ID und leuchtet kurz rot.

Das hat funktioniert! Ich habe Homee direkt neben das Thermostat gestellt und konnte dann im ersten Lauf das Thermostat richtig anlernen! Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Danke für denn Hinweis, ist bei mir der Fall und hat mit dem “nahen” Anlernen funktioniert .

Hallo,
ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe mehrere Spirits im Einsatz und wollte heute, aufgrund von Problemen nach dem Update, die Thermostate von Gen5 auf Gen7 umziehen lassen.
Von 3 Thermostaten wurde nur einer richtig erkannt (Einlernen direkt neben dem Cube), die anderen beiden zeigen entweder die Ventilstellung oder gar nichts an.
Sogar ein vollständiges Zurücksetzen eines Thermostats brachte nichts. Aktuell habe ich ein Smart-Home-System, welches einfach nur „dumm“ ist und nichts steuert.