Probleme beim Einlernen einiger Geräte

Hallo,

Ich habe mehrer Probleme:

1:
ich versuche meine Belkin WEMO lampen zu installieren, das geht nicht.
Was mache ich Falsch ? Ich habe einen zigbee würfel.

2:
Ich versuche WEMO Switch (Alte Version) zu instalieren, das geht nur bei 2 Geräten aber nicht bei den Restlichen drei.

3:
ICh habe viele Osram Strip RGB.
Einige werden als “RGB” erkannt und sind Seuerbar, andere sind NUR weiss.
Die Geräte sind soweit ich sehe ihdentisch.

3:
Ich habe Osram Bulbs RGB
Einige werden als Farbig erkannt andere Nicht.
Mit meiner Orsram Anwendung und dem Hub waren alle RGB Steuerbar.

4:
In meinen Profil sind geräte, mit der Bezeichnung “new zigbe device” und “initialiesiert”. Das sind “defekte” einträge, die ich baer weder in der App noch in der WEB Löschen kann. Der Löschversuch wird verweigert. Wie bekomme ich die weg ?

Soweit mal mein erster TAG mit Hom.ee

ICh kann selbstverständlich bilder etc liebern, aber leider kann man keine bilder hochladen und einen echten supportbereich gibt es nicht.

Erst mal das einfache:
Unter Einstellungen / ZigBee Cube / Gerät löschen erzwingen.

Bist Du dir sicher, dass das die ZigBee-Version der Lampe ist? Ich glaube mich erinnern zu können (lasse mich aber gerne korrigieren), dass es da auch eine WLAN-Version von gibt…

Wie äussert sich das bei den drei anderen? Irgendwelche Fehlermeldungen beim Anlernen?

Unterscheiden sie sich in den Firmwareversionen (siehe beim Gerät)?

Hast du die Geräte vor dem Anlernen in homee korrekt resettet? Wenn nein, können sie sich nicht mit homee verbinden, was einen Teil deiner Probleme erklären könnte.

Des weiteren ist es beim Anlernen hilfreich, wenn die Geräte in unmittelbarer Nähe vom homee sind (bzw. homee ganz nah am Gerät, was halt leichter zu bewerkstelligen ist).

Bilder hochladen geht prinzipiell schon.

Möglicherweise ist das ein Feature das nur für Benutzer verfügbar ist, die hier schon einige Tage aktiv sind.

Erst mal das einfache:
Unter Einstellungen / ZigBee Cube / Gerät löschen erzwingen.

JuHu… wech…top da muss man drauf kommen…

ich versuche meine Belkin WEMO lampen zu installieren, das geht nicht.
Was mache ich Falsch ? Ich habe einen zigbee würfel.

Das ist die Birne wie ich Sie habe. ICh habe 5 Stück und keine geht. Es sind aber keine WLAN Versionen, denn bisher benötigte ich einen HUB. und der war ZigBee. Noch eine Idee ?

2:
Ich versuche WEMO Switch (Alte Version) zu instalieren, das geht nur bei 2 Geräten aber nicht bei den Restlichen drei.

Wie äussert sich das bei den drei anderen? Irgendwelche Fehlermeldungen beim Anlernen?

-> Ja er bricht beim Anlernen ab. Wie ich die anderen zum Laufen bekommen habe weiss ich nicht mehr.

3:
ICh habe viele Osram Strip RGB.
Einige werden als “RGB” erkannt und sind Seuerbar, andere sind NUR weiss.
Die Geräte sind soweit ich sehe ihdentisch.

Unterscheiden sie sich in den Firmwareversionen (siehe beim Gerät)?

-> Nun ich hatte vor dem wechsel heute auf Home mit der Osram app sichergestellt das alle updatetd sind. Bei der einen Sagt Home mit in der App das der Osram Strip eine Version 1.10.15 ist, bei der. anderen zeigt Sie nix an. (Da stellt sich die Frage, wie kann ich meine Geräte mit Home auf dem Aktuellen stand der Firmware halten. Macht das dann Home ?

und

Hast du die Geräte vor dem Anlernen in home korrekt resettet? Wenn nein, können sie sich nicht mit home verbinden, was einen Teil deiner Probleme erklären könnte.

Des weiteren ist es beim Anlernen hilfreich, wenn die Geräte in unmittelbarer Nähe vom homee sind (bzw. homee ganz nah am Gerät, was halt leichter zu bewerkstelligen ist).

–> JA, ich habe sie exact resettet und der Home stand 1 meter dabeben
Was nun ?

Wie ist das denn mit dem Support des Herstellers ?
Oder erwarten Sie das das die Kunden selber machen ?

erstmal einen grossen dank an euch ! Toll wie ihr helft. Danke

Der support ist da, aber momentan im verdienten Feiertagsmodus und Wochenende. Es gibt ihn nicht 24/7.
Mit Zigbee habe ich bisher nichts gemacht. Daher kann ich keinen wirklichen Rat geben, außer nochmals einen Reset der Geräte zu versuchen.

1 „Gefällt mir“

Welchen Hub hattest du im Einsatz?
Laut dieser Seite, sind es WiFi Lampen…
https://www.pcworldbusiness.co.uk/catalogue/item/N120660W?

Mal was ganz anderes: nenn uns bitte die Core Version von deinem homee. Evtl. hast du noch eine alte drauf und daher werden Geräte falsch erkannt?

Einstellungen - System

Falls du homee dann erst noch auf 2.23 updaten musst, bitte danach erst die nicht eingelernten Geräte resetten und dann in homee einlernen

Der Birnen - reset ist hier erklärt
Am besten noch mal 1:1 exakt probieren

https://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=116178

Edit

Schritt 7: Schalten Sie sie EIN und lassen Sie sie, wie sie ist. Nach ungefähr fünf (5) Sekunden wird die Glühbirne blinken, was einen erfogreiches Zurücksetzen anzeigt

Es müssen alle sieben Schritte exakt in der genau der Reihenfolge durchgeführt werden für JEDE Birne einzeln
Nimm am besten die anderen Birnen in der Zeit vom Strom, auch beim anlernen der JEWEILS anderen Birnen

Hallo,

ich habe eine Version 2.23.0 (bd7d599).
Soweit denke ich ist das die letzte aktuelle version.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die anderen Nutzer haben hier schon viele nützliche Tips gegeben. Halte dich erstmal an diese.
Zum Thema

:point_right: Versuche die Geräte aus homee zu löschen und erneut anzulernen, zuweilen gehen bestimmte Abfragen während des Anlernens schief, das kann unter Umständen in diesem Fehlerbild enden.

Und zu guter letzt, wenn du andere Mitglieder im Forum zitierst, dann nutze doch die Zitat Funktion. So kann man die Texte viel besser lesen verstehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“