Probleme beim Anlernen von Zigbee-Geräte

Nachdem ich mir nach einem Brain-und einem Z-wave Cube (V2.28.1 bzw. V3.95.0) nun einen Zigbee Cube (V2.6.3) gekauft habe, bin ich beim Anlernen von Osram-Lightify, Müller-tint-GU10-RGB und Müller-tint Smart-switches fast verzweifelt. Auch mehrfach resettete Lampen und Schalter ließen sich in Zigbee nicht anlernen, obwohl dies in zahlreichen Beiträgen hier problemlos funktionieren sollte.
Durch Zufall bin ich dann hier auf einen Beitrag gestoßen, der die Lösung gebracht hat : die Cubes mal tauschen. Da ich den Zigbee Würfel als letztes gekauft habe, stand dieser natürlich an oberster Stelle. Die o.g. GU10 RGB Lampen (Osram-Lightify, Müller-tint) ließen sich so nicht anlernen. Nach dem Tausch stand der Zigbee-Würfel unter dem Z-wave, und das Anlernen der Lampen war auf einmal kein Problem mehr. Man könnte also meinen, dass der Zigbee-Cube zum Anlernen immer unten stehen müsste. Aber jetzt kommt es: das Anlernen der Zigbee-Müller-tint Smart Switche hingegen funktionierte nur, wenn der Zigbee-Cube oben stand. Eine Logik ergibt das nicht. Aber nun tausche ich immer als erstes die Würfel, wenn ich Anlernprobleme habe.
Wundert mich, dass dieser Weg zur möglichen Problemlösung hier nur nach langem Suchen zu finden ist. Deshalb habe ich meine Erfahrung hier mal gepostet.

3 „Gefällt mir“

Das Problem haben sehr viele, bei den meisten reicht es, den Zigbee-Würfel vor den Anlernen kurz abzusetzen und wieder aufzusetzen.
Warum das so ist - keine Ahnung :man_shrugging:
Liebe Grüße

Das selbe Problem hab ich auch gehabt . Nur hab vor jedem anlehrnen das homee System neu gestartet Dan ging es. Ist halt nervig wenn man jedesmal zum anlehrnen so neu starten muss oder eine andere Aktion ausführen muß.