Probleme beim Anlernen von Fibaro Sensoren (Tür, Smoke, Motion)?

Moinsen.
Wie im Releasenotes Fred schon geschrieben ist seit dem Update
auf 2.15 bei mir einiges im argen was das hinzufügen von ZWave
Komponenten betrifft.
Im einzelnen: Fibaro Türsensor und Smoke Sensor
Der Türsensor war schonmal im Homee integriert der Smoke Sensor nicht.
Beide Geräte wurden zigfach resetted, beide bekamen neue Batterien trotzdem
ist es nicht möglich die Geräte anzulernen im Homee.
Über die Android App (2.15) zählt die Zeit munter runter ohne Reaktion.
Abbrechen geht nicht über die Schaltfläche unterm Kreis nur über die Hardware Tasten
am Tablet.
Über die Web App (2.14.2 und 2.15 beta) kam zumindest der “Initialisieren…” Schriftzug.
Aber ab da gings nicht weiter und irgendwann kam dann eine Timeout meldung.
Naja nagut dacht ich mir, downgrade auf 2.14… Backup erstellt mit der 2.14er WebApp
2.14er Core (v1) geladen, Brainwürfelchen an den Rechner geflanscht und tadaa… nix.
Kein Laufwerk erkannt. Nächstes USB Kabel probiert… möööp wieder nichts.

Also gebe ich für heute entnervt auf und frage mich ob jemand gleiche erfahrungen
gemacht hat und ob es sich wirklich um Bugs handelt bei den “Phänomenen”

Grüße

Kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Wie hast du resettet? Über homee oder Hardwaremäßig? Ich empfehle den Reset nach Anleitung von Fibaro.
Schon einmal neue Batterien versucht?

1 „Gefällt mir“

Neue Batterien und Hardwaremäßig nach Fibaro anleitung resetted. 3 bis 4 mal :wink:

Gleiches Problem hier. Ein Fibaro Motion Sensor (war früher schon angelernt; funktioniert an anderen Z-Wave Systemen ohne Probleme) lässt sich nicht mehr anlernen. Weder über “Fibaro Motion…” noch mit “Anderes Gerät”.

In verschiedenen Abständen ausprobiert, Reset über hom.ee und am Gerät selbst, Batterie getauscht… alles ohne Erfolg.

UPDATE: Nach einem Downgrade auf 2.14 lässt sich der gleiche Sensor wieder anlernen

1 „Gefällt mir“

Hab auch einen Motion Sensor der sich nicht anlernen läßt

Ich habe das gleiche Problem mit einemFibaro Rauchmelder(erste generation Firmware 3.52 Software 2.01).
Der war angelernt und war aber vor dem Update schon grau geworden obwohl die Baterie
noch voll war. Ich habe es einfach nicht geschaft ihn wieder funktionstüchtig zu bekommen. Also hab ich ihn zwangsgelöscht (nach dem Update) ,ging nicht anders. Dann Resetet am Gerät und wieder versucht einzulernen . Bis zum Inkludieren anzeige plus Piepton vom Rauchmelder bin ich gekommen dann geht nichts mehr und irgend wan kommt die Anzeige Einlernen fehlgeschlagen(Abrechen geht auch nicht).

Mik.ee: du konntest den cube problemlos am rechner anflanschen?

Ja - ging am Mac ohne Probleme…

Ich passe mal den Titel an, damit die Jungs & Mädels es am Montag gleich sehen. Mit 2.14 gab es bei den Devolos schon mal was, was beim Release immer noch drin war. Das wollen wir doch vermeiden, oder?

Schau mal im releasefred, holgi hatte mit nem sensor der nicht von fibaro war
ebenfalls probleme (las sich zumindest so…) ausserdem ist da noch das “problem”
das ich nichtmal downgraden kann… der würfel wird an keinen meiner
rechner (windoofs) als Wechsellaufwerk erkannt.

Was für ein usb Kabel hast verwendet… jenes welches das dabei war? Falls ja ist hier das Problem, denn das ist nur eines zur Stromversorgung.

Bei mir handelt es sich um einen NEO PIR Sensor, der nach dem Update keine LUX Werte mehr lieferte.

War nicht tragisch, da er seinen Platz im Keller verlassen sollte und nun das nach Hause kommen der Hauskatzen auf dem Balkon melden sollte.
Also Gerät exkludiert um am neuen Verwendungsort angelernt zu werden.

Unter Webapp und Core 2.15 wird der Sensor sofort erkannt und bleibt dann, wie schon beschrieben, hängen.

Gruß
Holger

der wird offiziell noch nicht supportet, da sollte man also nicht drauf rumreiten (auch wenn es weh tut - ggf. ist es dasselbe Problem), aber bei den Fibaros wäre das dann echt mal übel…

Edit: Noch einer - dasselbe Gerät lässt sich dann nach Downgrade auf 2.14.2 wieder einbinden, was für ein Issue mit der 2.15 sprechen würde.

Wenn ich einen Fibaro in der Schublade hätte, den ich nicht brauche, dann würde ich auch noch mal testen…

Edit2: Das hat mich neugierig gemacht, ich hab gerade probiert einen Neo CoolCam PIR Mod. NAS-PD 01 Z einzubinden (mehrmals Werkresettet, Batterie raus, volles Programm), er lässt sich nicht mehr einbinden. Bleibt bei der Initialisierung hängen (Beta WebApp). Ein generelles Problem mit bestimmten Geräteklassen?

Moin, Moin,
ja bei mir ähnliches verhalten während des Anlernen. Initialisierung geht (Web) und dann irgendwann passiert nichts mehr… IOS- App geht auch nicht bzgl. den Türsensoren von Fibaro…

Einen konnte ich anlernen, leifert aber keine Daten.

VG

Guten Morgen zusammen.

Hänge mich mal mit dran.
Nach dem ich das Problem hier gelesen habe, wurde ich neugierig und wollte das auch testen.
Habe einen Orginal verpackten neuen Fibaro Door Window Sensor genommen , den hatte ich noch rumliegen, diesen ausgepackt und angelernt.
Homee in den Anlernmodus versetzt und Start gedrückt, dann den Tmp im inneren dreimal betätigt und homee spring auf initialisieren.
Hier bleibt er hängen und macht nicht weiter. Habe den Vorgang mehrmals probiert und nichts passiert .
Der Sensor ist dabei ca. 8m Luftlinie von homee entfernt.

Na dann @homee , bitte den Fehler beheben.
:grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Öööh Gute frage. Heutzutage hat man soviel Micro-USB Kabel
das man den Überblick verliert. Aber es ist im Bereich des möglichen.
Hätte nicht damit gerechnet das man reine Strom USB Kabel beilegt…

Gruß

@homee: ich finde es erschreckend, dass nach einem Update (auch wenn es eine Beta ist) solch ein bereis fest etabliertes Basisfeature nicht mehr funktioniert!!!
Der sonstige Support hier im Forum auf zahlreiche andere Probleme ist in meinen Augen zur Zeitauch nicht mehr gegeben!
Habt ihr keine Lust mehr???

1 „Gefällt mir“

Scheint ja kein generelles Problem zu sein. Mit der 2.15 habe ich bis jetzt 2 Z-WAVE Geräte angelernt.
Einen Danfoss RS und ein Eurotronic Comet, beide ohne große Probleme.
Wird sich das Team wohl nächste Woche anschauen.

Hmmmm, also es ist durchaus möglich das man im Code durch hinzufügen
oder ändern einer Variable mal was zerschiesst. Das passiert Open source genauso wie Closed Source Projekten…
Ich fänds gut wenn man ein wenig mehr Transparenz bekäme bei der
GeräteKommunikation.
Sei es durch Logfiles vom anlernvorgang oder ne art StatusFenster wo die Rx/Tx Befehle rattern. Dann könnte man durch posten des Logs direkter aufzeigen wo es hakt…
Aber das ist nur meine eigene meinung :wink:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag

Hatte noch Originalverpackt 1x NEO Power Plug und 1x NEO Door/Window Sensor.

homee mit “Anderes Gerät” in den anlern Modus versetzt (Starten), dann NUR bestromt, und siehe da, beide Geräte werden sofort erkannt und eingelernt :grin:

Beim PIR Sensor keine Chance :rage:

Gruß
Holger