Probleme bei HG mit Rollos // Wochentägliche HGs zeigen falschen Zeitpunkt für nächste Ausführung

Also ich sag mal dass der Webhook IMMER bei Sonnenuntergang auslöst. Ist ja eine ODER Bedingung bzw. Auslöser.

Gruß
Holger

Habe ja auch die Probleme beim Hoch fahren. Runter fahren funktioniert.

Hey Holger,
funktioniert es denn wenn du die HG testest?

Viele Grüße
JayJay

Der bei Sonnenuntergang schon, die anderen zum Öffnen sind alle mit Bedingungen versehen und sehen auf den Blick hin richtig aus. Ich gehe davon aus, dass deine Geräte an sich richtig funktionieren und die Rolläden händisch gesteuert werden können?

Du könntest noch:

  • die Gruppe an sich überprüfen (sind alle Geräte tatsächlich in der Gruppe)
  • die HGs testen (Nur Aktionen) um sicherzugehen, dass bei Auslösung das richtige passiert.
  • Homee neu starten
  • prüfen, ob die HGs auch aktiviert sind (Edit: Hier war @JayJayX wieder mal schneller)
  • Uhrzeit des Homee über die WebApp prüfen
  • Standort von IFTTT prüfen

Habe ich schon alles geprüft alles i.O.keine Besserung.

Magst du mal ein einfaches Test-HG anlegen, welches nur folgendes enthält:

Wenn (Mo,Di,Mi,Do,Fr)
Dann Push an User xyz?

Ich müchte damit herausfinden, ob es an deinem HG, den Rolläden oder der Zeitsteuerung hängt. Meines hat gerade eben wieder ausgelöst - funktioniert also bei mir. Ich werde meines jetzt deaktivieren.

Neuer Bericht:
Rollos sind heute früh bei Sonnenaufgang hoch gefahren, was sie ja nicht sollten da heute Samstag ist.
Test HGs für Wochentags und Wochenende haben funktioniert so wie es sein soll. Sehr merkwürdig das Ganze.

Heute morgen sind die Rollos wieder unten geblieben als wenn Sonntag ist. Sobald ich die Bedingungen für Mo-Fr teste sagt er das sie nicht erfüllt sind. Setze ich die Bedingung auf Sonntag und teste dann sagt er alles i.O obwohl heute Montag ist. Es liegt also an den Bedingungen. Deshalb läuft das Test HG auch ohne Probleme da keine Bedingungen eingestellt waren.

Hallo Holger,

also ich werd da nicht mehr schlau draus… Ich hab jetzt gefühlt 10x der Reihe nach Deine HG’s, die Du hier gepostet hast, geprüft, aber ich hab die Übersicht verloren.

Klammern wir mal das Thema runterfahren aus, da hast Du ja gesagt, dass das nicht das Problem ist.

Zum Thema Hochfahren:
Mit den gezeigten HG’s fahren die Rollos an jedem Tag (Mo-So) hoch - Einzig der Zeitpunkt ist unterschiedlich.

  • Mo-Fr fahren die Rollos um ca. 3Uhr nachts hoch (ist aktuell der Trigger vom Sonnenaufgang)

  • Sa-So fahren die Rollos um 9:25 automatisch hoch, oder zwischen 8:20 und 9:30 über Bewegung.

  • Es gibt in Deinen gezeigten HG’s keine Konfig, dass an einem Sonntag die Rollos nicht hochfahren sollen

Bitte füge an die beiden “hochfahr” HG’s eine Push Aktion (Push auf Dein Telefon), wie von coffeelover vorgeschlagen - Nur so wissen wir, ob diese HG’s auch tatsächlich auslösen, oder ob da evtl. andere HG’s reingrätschen. Das Test HG mit den Push Nachrichten hat ja funktioniert.

Poste auch mal bitte den Verlauf eines der Rollos, dass an dem von Dir genannten Samstag bei Sonnenaufgang hochgefahren ist. Dann können wir nachprüfen, ob es zwischen 8:20-9:30, oder zum Sonnenaufgang hochfuhr.

Das mit dem Tagesversatz von 1 Tag ist mir auch noch ein totales Rätsel…

1 „Gefällt mir“

Push Aktion habe ich eingefügt. Kann jetzt schon sagen das es Probleme gibt. Habe gestern um 20:50 einen Push bekommen Rollos Mo-Fr hoch fahren. Heute Morgen schon 2 mal Push bekommen um 6:26 und 8:58 Rollos Mo-Fr hoch fahren. Von Sonnenaufgang keine Spur. Irgendwie fahren die Rollos wie sie wollen.

Kannst du beurteilen, was zu den Zeiten passiert ist?
Bewegung? IFTTT-Trigger? (steht bei IFTTT vielleicht der falsche Ort?)

Da das scheinbar sehr willkürlich passiert, würde ich im nächsten Schritt die HGs aufteilen und für jede Aktion ein separates HG erstellen. (Zunächst vermutlich nur Auslöser - Bedingung - Push; die Rolläden würde ich zunächst außen vor lassen).
:coffee:

Du hast ja die Push Benachrichtigung als Aktion zu den hochfahr HG’s hinzugefügt, richtig?

Das bedeutet, dass die HG’s den jeweiligen Auslöser (Zeit, Bewegung, oder Webhook -> Sonnenaufgang) erhalten haben.

Den Vorschlag von coffeelover finde ich gut - damit sehen wir dann explizit WELCHER Auslöser gegriffen hat. (Also 3 HG, 1x Zeit, 1x Motion und 1x Webhook)

Irgendwelche Haustiere am Start? Aktivieren evtl. Fliegen/Mücken den Motion Sensor? Oder aber meldet der IFTTT Trigger unregelmäßig (ist ja nicht auszuschliessen)?

Die Motion Sensoren schalten ja nur Sa-So. Ich bekam ja heute morgen den Push vom HG Mo-Fr. Für das HG Sa-So habe ich einen eigenen Push angelegt und der wurde auch nicht gesendet. Zu den Zeiten, zu dem ich den Push bekommen habe, ist kein Auslöser programmiert.

Okay, dann kannst den Bewegungsmelder und die Tiertheorie zumindest ausschließen.

Hast du deinen Standort bei IFTTT überprüft?
Hast du womöglich bei IFTTT mehrere Flows angelegt, die unterschiedlich Triggern?

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, die Trigger zu trennen, um zu erkennen, was dir heute morgen die Push geschickt hat.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Trigger habe ich getrennt. Heute morgen um 7:03 habe ich die Pushnachricht bekommen das die Rollos Mo-Fr bei Sonnenaufgang getriggert wurden obwohl das HG sagt nur Mo-Fr. Die Uhrzeit für Sonnenaufgang passt auch nicht. Bei IFTTT habe ich nachgesehen dort stand das um 5:05 ausgelöst wurde.