Probleme bei der Einrichtung von HomeMatic (und FritzBox)

Hallo!

Ich bin ein ganz frischer Homee Besitzer und komme mit meinen System nicht weiter…

Die Grundkonfiguration von Homee ging problemlos…

  • FritzBox MAC Filter anpassen
  • Homee anschliessen, App auf Smartphone
  • Verbindung zu FritzBox WLAN einrichten
    Bis dahin alles super. Meine Homee ist FritzBox Netzwerk Netzwerk integriert und die App hat Verbindung.

Jetzt beginnen die Probleme…
Ich wollte ich meine HomeMatic Geräte einbinden. Dazu habe ich folgendes gemach:

  • HomeMatic: XML-RPC API installieren (war schon für HomeDroid)
  • HomeMatic Firewall: XML-RPC API & Script API auf “Vollzugriff” eingestellt
  • Browser: http://HOMEMATIC_IP/config/xmlapi/info.html getestet
  • Homee App: Geräte -> hinzufügen -> WLAN -> Homematic CCU2
    IP Adresse der HomeMatic Zentrale eingeben (bei mir 192.168.100.52)
    Starten-Button drücken
    An dieser Stelle scheitert es dann. Nach genau 30 sek kommt immer “Das Gerät konnte leider nicht gefunden werden.”
    Gebe ich hier eine andere IP (z.B. FritzBox oder nicht belegte) ein kommt die gleiche Fehlermeldung wie erwartet nach 1-3 sek.

Nach dem erstem Scheitern habe ich noch folgendes ausprobiert:

  • RaspberyMatic Update (2.27.8.20170413 -> 2.29.22.20170902)
  • HomeMatic XML API Update (1.12 -> 1.15)
  • Homee Update auf aktuelle beta-Version
  • Homee Werksreset (wieder aktuelle Standard-Version)
    Zwischendurch immer wieder getestet - ohne Erfolg…


    Obwohl ich keine AVM Smart Home Geräte besitze hab ich versucht ein solches Gerät hinzuzufügen.
    Auch das scheiterte (fast) immer…
    Hierzu habe ich in der FritzBox Konfiguration (Freigaben->FRITZ!Box-Dienste) folgende Einstellungen:
  • TCP-Port für HTTPS: 443 (Standard)
  • Die beiden Punkte “Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert” und “Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert” sind bei mir nicht aktiviert, da ein Zugriff nur über das interne Netzwerk möglich sein soll.
    Alle Versuche wurden mit “Das Anlernen ist fehlgeschlagen, probiere es nochmal” abgewiesen.
    Dann versuchte ich statt meinen FritzBox-Admin-Benutzer meinen Benutzer “net” der nur NAS Berechtigungen hat alles nochmal und bekam die (richtige) Meldung, dass kein Shamrt Home Gerät gefunden wurde. Daraufhin legte ich einen neuen Benutzer “home” an wahlweise mit Berechtigungen für NAS und/oder Smart Home doch ich bekam wieder “Anlernen fehlgeschlagen”-Meldung. Nachdem dieser Benutzer angelegt bzw. später auch wieder gelöscht wurde, ging auch der Zugriff mit dem Benutzer “net” nicht mehr…


    Da die Homee Verbindung ins Netzwerk problemlos funktioniert und alle anderen Komponenten einzeln funktionieren, kann ich mir die weiteren Problem bei der Einrichtung nicht erklären und hoffe auf Hilfe hier im Forum…


    Weitere Informationen

Ich habe ein funktionierendes kleines HomeMatic System. Dieses besteht aus:
1x RaspberryMatic Zentrale (HomeMatic auf RaspberryPi3)
1x Homematic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN)
1x Homematic Funk-Tür-/Fensterkontakt optisch (HM-Sec-SCo)
1x Homematic Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung (HM-ES-PMSw1-Pl-DN)

Netzwerk
FritzBox 192.168.100.100
Homee 192.168.100.206 (DHCP)
HomeMatic 192.168.100.52

Firmware Versionen
Homee Android App 2.14.3
Homee Brain Cube 2.14.2 (d0910c3)
FritzBox 7360SL mit FRITZ!OS 06.33

1 „Gefällt mir“

Danke erst mal für die ausführliche Beschreibung mit allen Versionsnummern :thumbsup:

Um etwas zu dem Problem sagen zu können, würde ich mir das gerne per Support Zugang anschauen. Schick mir dafür bitte eine PN mit der homee ID und dem Passwort (Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Support Zugang).

1 „Gefällt mir“