Problem nach Update auf 2.25.1 | Fibaro Switches gehen in den Alarmzustand | Ungewollte Assoziation

Ich habe gerade das Update und seit dem schalten alle Fibaro Switch bzw. Geräte jede Sekunde ein und aus. Ich habe quasi eine Disko zuhause und habe jetzt mal alle Sicherungen gezogen. Was kann denn da sein? Ich habe doch 65 Z Wave Geräte 24 Zigbee und 2 EnOcean und ich glaube es sind alle Z Wave die verrückt spielen

Das lässt sich jetzt natürlich ohne Strom schwer diagnostizieren. Ist dein homee noch mit Strom versorgt?

Hast du mit USB-Strom betriebene Aeotec Bewegungsmelder? Sind von dem wilden Schalten nur Z-Wave-Geräte betroffen?

Zur Zeit habe den Z Wave Würfel drauf und das Haus ist unter Strom:

Nur das ihr nicht glaubt ich spinne: https://youtu.be/kGheS8X41vM

https://youtu.be/kGheS8X41vM

Ja den habe ich auch, kann dieser der Übertäter sein?

Warte, sind es nur Fibaro-Switches? Und der Wechsel erfolgt kontinuierlich?

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern die Batterien vom AEOTEC MultiSensonor 6 getauscht

Ja so wie es aussieht sind die Figaro Relais davon betroffen

Hübsche Frau:::::

Die Fibaro-Switches haben eine Alarmfunktion. Beim Erkennen eines Alarms können die zB auch in einen Blinkmodus gehen, um diesen Alarm anzuzeigen.
Wenn jetzt einer deiner Z-Wave-Sensoren eine Assoziation in die Broadcast-Gruppe eingegangen ist, kann das fehlinterpretiert werden, und alle Switches gehen in den Alarmmodus.

Zeigt dein homee bei einem der Z-Wave-Sensoren einen Alarm an? Sonst nimm mal allen Sensoren den Strom weg, und guck, ob es aufhört.

2 „Gefällt mir“

Nicht hilfreich… :smile:

Ja Heizung Wintergarten ist ein EUROtronic Spirit Batterie Schwach!
und der AEOTEC ist gerade komplett aus Homee verschwunden

Mag sein !!! Sorry!!

1 „Gefällt mir“

Bei mir eins a´alles durchgelaufen!

Sonst fände ich es ja witzig nur zum Lachen ist mir nicht gerade… :wink:

Ok, das heißt ich werde bei allen Figaro Switch den Alarm rausnehmen.

Das wird zwar das akute Problem mit dem Blinken abstellen, aber nicht die fehlerhafte Verbindung der Geräte beseitigen.
Aber teste es mal bei wenigstens einem der Fibaros.
Parameter 40, 41, 42, 43 bei 1Byte auf 0 setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute den AEOTEC als Problem, der ist aber nun weg und es sind nun alle Würfel wieder drauf und es blinkt nichts mehr.

Ich trau mir den gar nicht mir zu inkludieren.

Okay. Dann teste das, gib ihm den Srrom zurück, im Zweifelsfall dann den Aeotec auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einlernen, Ruhe.

1 „Gefällt mir“