Problem mit Zustandsabfrage eines Fibaro Double Relay Switch

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer an der Gartentür einen Fibaro Double Relay Switch an zwei Tastern. Mit einem der Relais-Kontakte schalte ich die Zuleitung zum Garten ein („Hauptschalter“, Instanz 1). Dahinter sitzt - im Garten in einer Gerätebox - ein Aeotec Nano Dual Switch, über dessen 2. Kanal (Instanz 2) ich eine Wegbeleuchtung einschalten möchte.
Da die Aeotec Schalter nach dem Einschalten etwas Zeit brauchen, bis sie ansprechbar sind, habe ich zwei Homeegramme daraus gemacht:
a) Ist der Hauptschalter ausgeschaltet, schalte ich diesen ein, und nach 4s dann auch die Wegbelechtung in der Gerätebox.
b) Ist der Hauptschalter schon eingeschaltet, schalte ich die Wegbeleuchung sofort um.

Meine beiden Homeegramme dazu:

Mein Problem:
Lasse ich beide Homeegramme aktiviert, dauert es immer ca. 4s, bis die Umschaltung erfolgt, auch dann, wenn der Hauptschalter schon eingeschaltet war.
Deaktiviere ich das Einschalt-Homeegramm, funktioniert das Umschalt-Homeegramm deutlich schneller (wenn auch nicht so schnell, wie ich es eigentlich erwartet hätte).

Ich verstehe einfach nicht, wo dieser Unterschied herkommt. Kann es daran liegen, dass das Rücklesen des Fibaro-Relais-Zustands Probleme macht?
Oder ist ggf. auch das Rücklesen des Zustands des Aeotec-Relais ein Problem?
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße - Jean-Luc

die Aktion in deinem zweiten HG sieht schon mal anders aus wie im ersten.
Warum schaltest du da nicht einfach den Beleuchtung Schalter an wie im ersten HG?

Warte - du schaltest mit dem Fibaro Aktor den Aeotec Aktor komplett stromlos? Wieso?

… das Thema haben wir hier schon mal diskutiert: Ich habe einen Hauptschalter, der den Garten komplett stromlos machen muss. Ist dieser eingeschaltet, gibt es aber trotzdem ein paar Elemente, die im Garten einzeln geschaltet werden müssen. Das mit der Verzögerung im HG, wenn der Hauptschalter aktuell ausgeschaltet ist, stellt auch kein Problem dar.
Ich habe den Eindruck, dass bei beiden Relais’, sowohl dem Fibaro, wie auch dem Aeotec, das Rücklesen des Schaltzustands ziemlich lange dauern kann. Außerdem ist die Zeit zum Zurücklesen immer unterschiedlich lang, es kann anscheinend bis zu mehrere Sekunden dauern, bis was zurück kommt. Beim Fibaro brauche ich die Info, um zu wissen, ob er an ist, und beim Aeotec habe ich „umschalten“ programmiert, dazu muss ja auch der aktuelle Schaltzustand zurück gelesen werden.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Ok, wenn das schon diskutiert worden ist, dann müssen wir das nicht nochmal machen :wink:
Du kannst aber keine separate 230V Leitung zum Aeotec legen, damit der immer an ist?
Oder vom Fibaro eine lange Leitung direkt zu den Verbrauchern statt erst zum Aeotec? Eine hast ja schon, brauchst ja maximal noch ne zweite.
Wäre doch viel einfacher, als hier mit Zeiten rumzumachen, bis alle Status wieder korrekt gelesen sind.

Welchen Zustand nimmt der Aeotec eigentlich im stromlosen Zustand an. Ist er bistabil oder monostabil?

Um eine weitere Leitung zu legen müsste ich - oder besser eine Fachfirma - ein Loch durch die Außenwand des Hauses bohren. Das ist eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum der Wohnungseigentümer-Gemeinschaft. Um so etwas zu tun brauche ich eine schriftliche Zustimmung aller 54 Miteigentümer im Rahmen des jährlichen Miteigentümer-Versammlung. So etwas bedarf Jahre der Vorbereitung, ist Schweine-teuer und praktisch nicht zu bekommen. Und genau deswegen arbeite ich ja mit einem Funkprotokoll, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Aber noch mal:
Mein Problem ist NICHT das Einschalten der Aktoren, sondern dann, wenn die Aktoren ganz normal versorgt sind, möchte ich gerne den Status der Aktoren zurück lesen. Das Gleiche passiert, wenn ich den Befehl „Umschalten“ verwende, auch hier muss erst der Status des Aktors gelesen werden. Und genau hier vermute ich lange Wartezeiten je nach Aktor.
Anscheinend arbeiten hier Aktoren auch anders als Sensoren: Bei meinem Fibaro Fenstersensor kann ich den Status jederzeit bekommen. Aber Aktoren sind anscheinend auf Status setzen optimiert, aber nicht auf Status zurück lesen. Und die Aeotec-Aktoren sind hier noch langsamer als die von Fibaro. Ich habe auch noch einen Fibaro Wall Plug, auch bei dem habe ich schon gemerkt, dass der Umschalten-Befehl bei dem gelegentlich sehr langsam ist. Manchmal braucht ein Umschalt-Befehl 10sec und länger bis zur Ausführung, manchmal geht es sofort. Aber der Wall Plug ist immer noch schneller als der Relay Switch.
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob noch jemand von Euch so etwas schonmal gemerkt hat.

Beim Fibaro kann ich per Parameter einstellen, wie er sich nach Spannungs-Wiederkehr verhalten soll. Hier stelle ich die Geräte alle auf AUS bei Spannungs-Wiederkehr.
Bei den Aeotec-Geräten habe ich den Parameter noch nicht gefunden. Die behalten den Status vor Netz-aus nach Netz-Wiederkehr bei - was ich persönlich als sogar gefährlich betrachte. Aber hier geht das anscheinend nicht anders …

Sicher ist das so. Die meisten Sensoren sind mit Batterie betrieben. Die melden ihren Status, wenn sich was (um einen vorgegebenen Grenzwert) geändert hat. Außerdem melden sie sich im Rythmus des Aufwachintervalls beim homee, um nach neuen Einstellungen zu fragen. Mit Dauerstrom betriebene Aktoren haben kein Aufwachintervall, senden aber ebenso bei Zustandsänderungen ihre Zustände (EIngäng, Ausgänge, mache auch Temperatur, usw.).
Im ersten Fall können die Geräte gar nicht aktiv abgefragt werden, weil sie das ohnehin nicht mitbekommen würden. Im zweiten Fall wird das nur durch einen Zustandswechsel ausgelöst. Ich glaube aber nicht, dass homee das aktiv macht, falls das möglich wäre. Die Datenpunktabbilder in homee werden immer nur durch gesendete Daten der Sensoren und Aktoren aktualisiert.

was spricht denn dagegen, nur ein HG zu verwenden, komplett auf Bedingungen zu verzichten und immer Fibaro + Aeotec direkt sowie Aeotec zusätzlich nach 4 Sekunden einzuschalten?

Was meinst Du mit, Du möchtest den Status der Aktoren zurück lesen?

Wenn Du in Deinen HG’s den Status eines Aktors als Bedingungen hast, dann wird der Status verwendet der zum Zeitpunkt der Ausführung des HG’s homee bekannt ist. Da gibt es keine Wartezeiten in Form das irgendwas vom Aktor abgefragt wird. Die Verzögerungen die DU bei der Ausführung der HG’s hast sind Verzögerungen bei der Ausführung der Aktionen.

Nennt sich bei Z-Wave polling. Hier werden die Strombetriebenen Geräte regelmässig abgefragt. Bei homee ist das polling Intervall glaube ich auf 60 min eingestellt. Das handhaben die verschiedene Gateways unterschiedlich. Da gibt es feste Intervalle, beliebig einstellbare Intervalle bis hin zu Gateways die das polling komplett ausgeschaltet haben um die Netzwerklast niedrig zu halten.

Daneben bietet das Z-Wave Protokoll Z-Wave Geräte manual abzufragen. Gesamt oder nur einzelne Datenpunkte.
homee beschränkt sich bei Z-Wave auf die basics. Wer sich vielleicht schon mit anderen Z-Wave Gateways beschäftigt hat, weiss von was ich rede.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Ergänzung. Immer gerne. :smiley:

1 „Gefällt mir“