Problem mit Update auf Beta 2.22.2.rc6

hallo zusammen, hab jetzt auch zum ersten mal ein Problem mit dem Update. Nach dem Start des Update auf die Version 2.22.2.rc6 bleibt dieses bei “Update starten” hängen und die LED am homee Blinkt orange.

Hat jemand nen Tipp was ich jetzt machen könnte, ich möchte nicht einfach den Stecker ziehen…

Bei mir das gleiche Problem.

Ist homee denn per App noch erreichbar?

Ja ist er, nur da zeigt er auch an “Dein Homme führt gerade ein Update durch”.
Kann aber keine Geräte ansprechen…

Wenn er das jetzt schon seit einer halben Stunde anzeigt würde ich ihn aus der App heraus einmal neu starten und dann das Update noch einmal anstoßen.

1 „Gefällt mir“

Also Neustart nimmt er nicht an, jedoch scheinen im Hintergrund noch die homeegramme abgearbeitet zu werden. Denn wenn ich z.B. auf nen Taster drücke dann geht das Licht an.
Von der App oder ach von der Web Oberfläche gehen keine Aktionen, auch das ausführen der Homegramme von dieser stelle aus geht nicht!

Dann scheint nur noch Steckerziehen zu helfen

Was mach ich da kaputt? :slight_smile:

Im schlimmsten Fall ist mir das Abbrechen der USB Buchse bekannt :wink: also am besten Netzteil aus der Steckdose. An der homee Software ist bisher bei keinem irgendwas schiefgelaufen, bis vor einiger Zeit gab es die Möglichkeit des Neustarts per Software gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Stecker ziehen hat zumindest mal funktioniert. Scheint ein Problem mit der rc5 gewesen zu sein sein, denn ich hatte auch eine lila-lightshow seit dem Update auf die rc5. War wohl unklug diese nicht abzuwarten.
Nach dem Neustart(nach dem Stecker ziehen) zunächst das gleiche Problem…hab dann die Würfel mal entfernt und wieder aufgesetzt aus abgewartet bis alle Gerätewerte und Verbindungen wieder aktualisiert wurden. Jetzt geht erstmal wieder alles und ich starte einen neuen Versuch mit dem Update auf die rc6.

Danke nochmal @Sven für die Hilfe… ich berichte weiter.

1 „Gefällt mir“

Die LiLaLightshow immer durchlaufen lassen, bevor etwas gemacht wird (Schalthandlungen ausgenommen, die aber verzögert sein können).
Ich musste auch schon Mal mit LiLaLightshow Brustarten, da diese nicht aufhörte. Nach einer gewissen Zeit, bekommt man ein Gespür dafür, wie lange sie laufen sollte. Im Zweifel, ist warten immer besser als ein voreiliger Neustart.

4 „Gefällt mir“

Stimmt @HighControl. Und siehe da, Update auf rc6 erfolgreich und nochmal die LiLaLightshow abwarten.

2 „Gefällt mir“

Auch erst ein paar Minuten nach der LiLaLightshow die Leichen entfernen, wenn du das vorhast.

Ok…danke für den Hinweis, aber das trau ich mich irgendwie noch nicht :thinking:.
Funktioniert das schon zuverlässig?

Es kann passieren, das Geräte neu angelernt werden müssen. Ich habe es zwar auch gemacht, aber das war ein Problem in der vorherigen Version. Es steht wohl nicht ohne Grund unter “Gefahrenzone”. Wie viele Leichen hast du immer Keller? Bei mir waren es 53 und die sind nun weg…

Bei mir sind es 12 Leichen… ich warte mal noch ab und mach das an nen ruhigen Tag.

1 „Gefällt mir“

Alles über 10 kann wohl zu Problemen führen ,laut Aussage von @Thomas.
Also trau dich einfach.:see_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“