Problem mit TechniSat Rollladenschalter - Motor reagiert nur manchmal

Hallo zusammen,

wir haben jetzt im Wohnzimmer elektrische Rolläden bekommen. Da lag es natürlich nahe diese auch in das homee-System einzubinden. Weil ich die ganz gut fand manuellen Schalter und Empfänger in einem Gerät zu haben, habe ich mir für die von TechniSat entschieden.

Leider wirkt es gerade so, dass die nicht kompatibel mit unseren Rolladenmotoren (Kaiser Nienhaus esclusivo, https://www.kaiser-nienhaus.de/fileadmin/content/produkte/antriebe/Produktdownloads/Anleitung_Sense_mit_Justierschalter.pdf) sind. Diese sind elektronisch gesteuert und haben u. a. einen Hindernis- und Frosterkennung.

Wenn ich die Schalter manuell oder per homee-App betätigte reagieren die Rolladen nur manchmal. (Es geht immer, wenn ich nach dem ersten Tastendruck das Klicken abwarte und dann direkt nochmal drücke). Der Elektriker meines Vertrauens meinte, das wird vermutlich an dem leicht verzögerten Start der Motoren liegen. Demnach würden die Motoren nicht immer früh genug reagieren, so dass der Schalter das Signal wieder stoppt bevor die Rolladen sich in Bewegung gesetzt haben - das Ergebnis: nix passiert.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und behoben? Alternativ kann mir vielleicht jemand sagen, ob anderen von homee unterstützen Geräte wie Eltako FJ62NP-230V oder Qubino ZMNHOD1 Flush Shutter DC kompatibel sind?

Besten Gruß
Olaf

Hallo,

Auch wenn das Thema schon älter ist habe ich vielleicht eine Antwort darauf.

Vermutlich ist die Grundlast des Motors zu gering so dass der Aktor in dem glauben ist dass nichts angeschlossen sei.

Das Problem könnte durch einen Grundlastwiederstand der paralell zur Steuerleitung auf N angeklemmt wird behoben werden.
Es gibt konfektionierte Wiederstände von eltako welches eigentlich für LED Dimmer gedacht sind. Ich habe mal gelesen dass sich die Grundlast dann bei ca. 25W befindet und sich durch die Erwärmung verringert.

Bei einem Rolladenmotor werden 2 Wiederstände benötigt.