Problem mit Fibaro Switch und Markise

Hallo Zusammen. Leider „zickt“ meine Markise etwas und ich bin derzeit auf Fehlersuche und nicht sicher, ob es eher der Motor oder eben die Steuerung sein kann.

Die Markise lässt sich über Homee öffnen und schließen. Nach dem vollständigen Einfahren brummt der Motor jedoch weiter. Dies kann man auch an der Wattzahl sehen. Ich muss dann händisch stoppen. Eine Kalibrierung habe ich schon durchgeführt.

Woran könnte es liegen, dass keine Endlage mehr erkannt wird?

Vielen Dank für die (technische) Einschätzung des Problems.

Stephan

Wird die Endlage denn richtig erkannt wenn Du die Markise per Schalter einfährst?

Alternativ könntest Du auch die Laufzeit per Experteneinstellungen setzten, wenn das kalibrieren nichts bringt.

Guten Abend, ich habe keinen Schalter. Nur eine Fernbedienung. Mit der aber das gleiche Ergebnis. Motor hört erst auf zu laufen, wenn aktiv die Stop Taste betätigt wird. Ist das dann eher ein Problem des Motors?

Es liegt zumindest nahe, dass die Markise ein Problem mit der Endlagenerkennung hat.
Welchen Fibaro nutzt Du zur Steuerung? Um diesen als Stör/Fehlerquelle auszuschließen müsste man ihn abklemmen und schauen ob die Markise immer noch zickt.

Die Motorendlagen deiner Markise sind nicht richtig eingestellt, dass hat nichts mit der Ansteuerung zu tun.

Ok, vielen Dank. In dem Fall brauche ich einmal den Markisen - Kundendienst.

Für die Übergangszeit, bis der Kundendienst kommt, könntest Du noch wie gesagt die Laufzeit des Fibaros per Parameter setzten, um eine Beschädigung des Motors zu verhindern.

Vielen Dank. Wie mache ich das mit dem Expertenmodus?!

Du suchst Dir die entsprechende Anleitung hier herunter:

RollerShutter 3

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

RollerShutter 2

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

Dann gibst Du die Daten Parameter, Byteanzahl und Wert entsprechend ein.

1 „Gefällt mir“

… kommt darauf an, welche Motoren verbaut sind. Manche haben einen Teach-Modus. D. h. Du lässt die Markise einfach hoch und runter laufen und drückst die Tasten. Manche haben Einstellrädchen. Im Prinzip sind in den Markiesen nur grössere Rollladenmotore drin. Wenn da ein Elero Motor drin ist, kann ich Dir evtl. weiter helfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hinweise. Der Motor der Markise ist schon älter (Bj. 1995). Es gibt nur die Funkfernbedienung. Würde aber jetzt eh einmal die Fachfirma kommen lassen (brauche noch etwas anderes von denen) und den Motor prüfen lassen. Die Manuals schaue ich mir an - Danke!

1 „Gefällt mir“