Problem mit Devolo Schalt- und Messsteckdose

Hallo homee’s,

ich habe ein Problem mit den Schalt- und Messsteckdosen (die alte, klobigere Version) von Devolo:

Nachdem die Steckdose eingeschaltet wurde, fängt sie nach etwa zwei Stunden an, sich selbstständig kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Dieses kurze Schalten wiederholt sich dann in unterschiedlichen Abständen.

Meine erste Vermutung war, dass es ein Schaltbefehl sein muss, der von Homee an die Steckdose gesendet wird. Um das ausschließen zu können, habe ich an der Steckdose den Parameter 9 auf 1 umgestellt (Aus-Befehl ignorieren). Das hat auch soweit funktioniert. Ich kann die Stecksode nun nurnoch an ihrem Taster schalten, Aus-Befehle von Homee werden ignoriert. Das seltsame, kurze Ausschalten besteht aber weiterhin.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, die Steckdose ist defekt und würde sie ersetzen. Allerdings hatte ich genau das selbe Problem bereits bei einer anderen, baugleichen Steckdose, die damals vom Händler ausgetauscht wurde. Dass ich vom Händler meine alte, Steckdose zurückerhalten habe, kann ich anhand des Typenschildes ausschließen.

Hat jemand dieses Verhalten bei den Devolo Schalt- und Messsteckdosen bereits beobachten können, bzw. hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Zu meinem Gesamtsystem:

  • Homee-Brain v2 mit aktueller Firmware
  • Z-Wave Cube mit
    • 3 x Devolo Schalt- und Messsteckdose (Firmware: 3.83, Software: 1.10)
    • 5 x Devolo Heizkörperthermostat
    • 1 x Fibaro Double-Switch
  • Zigbee Cube mit
    • 3 x Osram Schaltsteckdose
    • 1 x Hue Leuchtmittel

Viele Grüße,
Jonas

Was sagt denn das Tagebuch in homee zu den Schaltungen? Hast du mal geschaut, ob darin Einträge zu den Zeiten sind?

Herzlich willkommen in der Community :tada:

Wenn du den homee komplett vom Strom trennst, ist dann das verhalten immer noch genau so?

Was sagt denn das Tagebuch in homee zu den Schaltungen? Hast du mal geschaut, ob darin Einträge zu den Zeiten sind?

Vielen Dank für den Hinweis. Das Logbuch verzeichnet in den fraglichen Zeiträumen keine Aktivitäten. Es wurden auch keine Geräte händisch bedient.

Edit: Ich habe mir das Logbuch gerade nochmal angesehen und mir ist tatsächlich eine Ungereimtheit aufgefallen:

Der Plug wurde gestern laut Logbuch zweimal für wenige Sekunden als Verfügbar erkannt, obwohl er im Moment garnicht eingesteckt ist… :face_with_monocle:

Wenn du den homee komplett vom Strom trennst, ist dann das verhalten immer noch genau so?

Auf diese naheliegende Idee bin ich noch garnicht gekommen :slight_smile:
Ich kann das leider erst am Wochenende testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hallo,

Ich habe am Wochenende den Vorschlag von @Steffen umgesetzt und folgendes getan/beobachtet:

  • Homee heruntergefahren und vom Strom getrennt
  • Plug eingesteckt und manuell eingeschaltet

Diesmal ging das zufällige Ausschalten bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten los. Das Verhalten hat sich auch nach mehrmaligem Aus- und wieder Einstecken nicht verändert.

Anschließend habe ich den Plug wieder aus der Steckdose gezogen und Homee neu gestartet. Seitdem habe ich bei einem meiner Devolo Heizkörper-Thermostate einen E1-Fehler…

Nach diesem Test bin ich tatsächlich noch etwas irritierter als vorher, ich hatte eigentlich erwartet, dass bei ausgeschaltetem Homee entweder:

  • Kein Fehler auftritt => Homee defekt
  • Das Fehlerbild gleich bleibt => Plug defekt

Im Moment geht mein Verdacht eher dahin, dass mit dem Z-Wave Netzwerk etwas nicht stimmt und sich eventuell unbemerkt Assoziationen gebildet haben. Der einfachste Weg wäre vermutlich, den Plug und das Thermostat einfach auszutauschen, aber ich würde gerne verstehen, was hier passiert und euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, den Z-Wave verkehr zu beobachten?

Mein nächster Versuch wird sein, den Plug einmal außerhalb der Reichweite meiner Geräte einzustecken und zu schauen, wie er sich dann verhält.

Vielleicht wäre hier nochmal der Versuch:

1 Plug Stromlos machen
2 homee herunterfahren
3 Thermostate Stromlos machen
4 Plug zurücksetzten
5 Plug wieder in Betrieb nehmen und sehen wie er sich verhält?

Hi,

habe ich so versucht. Es gibt keine Änderung im Verhalten.

Bezüglich des Thermostates hat mir Devolo mittlerweile einen Austausch zugesagt.
Die Schalt- und Messsteckdose werde ich vermutlich erst mal zur Seite legen. Eventuell werde ich sie auch mal öffnen und schauen, ob man sie zu einer reinen Messsteckdose umfunktionieren kann, indem ich das Relais überbrücke. Wenn ich dazu Ergebnisse habe, kann ich sie gerne hier vorstellen.

Langfristig werde ich mich aber wohl von den Devolo-Teilen trennen. Bisher habe ich sie benutzt, um aus dem Stromverbrauch der Waschmaschine Push-Benachrichtigungen zu erzeugen. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass meine Geräte durch unkontrolliertes Schalten Schaden nehmen.

Damit hebelst Du dann aber auch eine evtl. vorhandene Überlastabschaltung aus!

1 „Gefällt mir“

Laut Typenschild und Datenblatt ist der Plug bis 16A belastbar. Da meine LS-Schalter auf 10A ausgelegt sind, sollte das also kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

@LorenzJ: Hast du den Plug mal andersrum in die Steckdose gesteckt?

Ja, und auch andere Steckdosen versucht.

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit den Devolos aus der 1. Generation. Habe mir 2 Stück zur Verbesserung meines z wave meshs besorgt, da es hieß, dass sich die Steckdosen hierzu gut eignen. Wollte dann noch einen weiteren Nutzen daraus ziehen und über die Strommessung den Status des Fernsehers und der Ladestation des Saugroboters überwachen. Beim Fernseher habe ich dann zunächst gelegentlich die kurzen Abschaltungen beobachtet, mir aber zunächst noch nichts dabei gedacht. Als ich dann mal den z wave cube entfernt habe, um einen Neuaufbau des meshs zu triggern, fing die Steckdose an, im Sekundentakt zu schalten. Da der z wave Würfel ja weg war, schließe ich auf ein Problem mit der Steckdose. Hab diese dann entfernt, um eine Schädigung des Fernsehers zu vermeiden. Bei der zweiten Steckdose an der Ladestation des Saugroboters habe ich das Problem noch nicht beobachtet, würde aber auch da vermutlich garnicht so auffallen wie beim Fernseher. Könnte die Steckdosen jetzt noch mal tauschen, um zu sehen, ob das was ausmacht, oder die Steckdose mal zurücksetzen und neu anlernen. Hat sonst noch einer eine Idee oder kennt das Problem?

Hi,

mir ist letztendlich nichts anderes übrig geblieben, als die defekten Plugs zu entsorgen. Meinen Umbauversuch habe ich sein lassen.

Der Plug, der nicht defekt war, tut weiterhin tadellos seinen Dienst.