Problem mit Anzeige des MODUS bei Wechsel durch Webhook

Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Wenn ich den MODUS über einen Webhook von einem anderen Gerät aus setzen lasse, wird auf der zu Hause-Seite noch der vorherige Modus angezeigt.

Das tritt sowohl in der Android- als auch in der WebApp auf.

Im Tagebuch wird der Auslöser und der Moduswechsel aber angezeigt.

Core Version: 2.29.2 (46e3ab13)
Web App Version: 2.29.2 (cbecfabd)
Android App Version: 2.29.2 (195)

Hi,

ich denke da braucht es noch ein paar Details.
Wie sieht das HG aus?
Warum schaltest du per Webhook?
Steht im Tagebuch die Umschaltung oder der Empfang des Webhook?
Ist die Anzeige dauerhaft falsch oder fängt sich das irgendwann?

:coffee:

Um das zu erklären muss ich ein wenig ausholen.
Also ich betreibe den homee in Kombination mit dem Lightmanager Air (für Infrarot, 433MHz, 868MHz) von jbmedia. homee und Lightmanager können sich gegenseitig per webhooks steuern. Zusätzlich dazu habe ich noch ein NAS mit Webserver und eine Fritzbox.
Kürzlich habe ich mir nach Anleitung von schlaue-huette.de eine Anwesenheitserkennung gebastelt. Dafür läuft ein php-Script auf dem Nas, dieses Script prüft ob vorher definierte Geräte (in diesem Fall Smartphones) im WLAN der Fritzbox angemeldet sind.
Ist keines der Geräte angemeldet, wird per Webhook ein sogenannter Marker „Abwesend“ auf dem Lightmanager eingeschaltet. Auf dem Lightmanager wiederrum wird alle 5 Minuten geprüft, ob der Marker „Abwesend“ eingeschaltet ist. Wenn ja, schaltet er homee per Webhook ebenfalls auf „Abwesend“.

So braucht auf den Handys nichts eingerichtet zu werden und bei Handywechsel ist es superschnell aktualisiert.

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. :blush:
Mein HG sah zuerst so aus:
Wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird
oder
Wenn Webhook „Abwesend“ ausgelöst wird
dann
Aktion 1
und
Aktion2

Jetzt habe ich bei den Aktionen noch
Modus auf „Abwesend“ setzen
hinzugefügt.

Jetzt läuft alles wie gewünscht. Ich sollte um diese Uhrzeit keine komplexen Logiken mehr versuchen. :blush: :wink:

Super, freut mich.
Deswegen gleich die erste Frage von mir zum Aussehen des HGs. :wink:
:coffee: