Problem mit Alexa und Modi umschalten

Moin,

ich habe 2 HG’s angelegt für jeweils anwesend und abwesend siehe screen shot:

wenn ich die HG’s abspiele wird auch brav umgeschaltet, aber per Alexa will es nicht klappen. Dann habe ich es mit den Alexa Routinen versucht:

“Alexa ich bin Zuhause” HG Ich bin Zuhause einschalten. Dazu ein Kommentar von Alexa das es gemacht wurde.

Das Kommentar kommt aber ohne Modi Umschaltung…

Das gleiche bei der Abwesenheit. Habe ich etwas übersehen oder wieso klappt das nicht??

Wie sprichst Du Alexa an und hast Du Alexa nach Erstellung der HGs nach neuen Geräten suchen lassen?

Ja ich habe mehrfach nach neuen Geräten suchen lassen. Die Geräte und HG’s werden ja richtig dargestellt.

Bleiben wir erst mal beim dem Ersten HG, also ich bin Zuhause und genau so wird alexa angesprochen: “Alexa ich bin Zuhause”.

Probier mal „Zuhause abspielen“ und ändere mal das Wake-Wort in homee entsprechend (danach syncen nicht vergessen).

Wenn du ein HG abspielen willst, fehlt bei dir der Befehlt, was Alexa machen soll. In deinem Beispiel würde funktionieren:
Alexa, aktiviere ich bin zu Hause
Alexa, schalte ich bin zu Hause ein

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
a) dein HG umbenennen, damit das flüssiger über die Lippen kommt, z.B. Alexa, aktiviere den Zuhause Modus (HG heißt dann “den Zuhause Modus”)
b) eine Routine in der Alexa App anlegen. Hierbei würde ich dein HG umbennennen, damit die Routine und das HG nicht gleich heißen. HG z.B. “zuhause_bin_ich” Dann in der Alexa App eine Routine anlegen, Sprachbefehl “Alexa, ich bin zu Hause” und als Aktion das HG abspielen.

Ich habe ja die b) versucht. Leider ohne Erfolg. Morgen probiere ich es noch mal aus mit dem HG’s umbenennen.

Ich habe das mal ausprobiert, also die HG´s jeweils in Anwesend und Abwesend umbenannt. Dann die Alexa noch mal suchen lassen und die Routine noch mal geprüft. Die Routine musste ich nicht anpassen, dass hat Alexa korrekt erkannt. Leider funktioniert es aber immer noch nicht. Was kann ich noch versuchen?