Problem Jalousie Roller Shutter 3 Relais

Hallo Zusammen,

Bin gerade echt langsam am Verzweifeln und benötige Eure Hilfe.

Wir haben in den letzten Tagen 6 neue Roller Shutter 3 verbaut, welche inkl. HGs problemlos laufen und sich per app und Wippeschalter sehr gut steuern lassen.

Die Jalousie bei uns am Balkon, welche über ein Relais (Klicken am Motor bei der Jalousie) ZWEI Jalousien ansteuert, verhält sich jedoch abnormal.
Wir haben den RS3 genauso wie die anderen Jalousien angeschlossen und die „Kalibrierung“ über die Parameter 155, 156 und 157 durchgeführt, da eine Standard-Kalibrierung, wohl aufgrund des Relais vor dem Motor, nicht möglich war (Jalousie lief bei Standard-Kalibrierung kurz runter, kurz hoch und wieder runter, mehr nicht).

Aktueller Zustand ist nun wie folgt, nachdem ich jetzt „Orientierung umkehren“ und „Jalousie mit Positionsänderung“ aktiviert habe.

Der manuelle Schalter fährt jetzt nach oben, wenn man nach UNTEN am Schalter drückt und nach unten, wenn man nach OBEN drückt.
Die Parametereinstellungen 156 und 157 folgen diesen Aktionen auch, dh die Parameter-Zeiten für abwärts, gelten für AUFWÄRTS.
Das ist bei den anderen Jalousien nicht so, wenn ich „Orientierung umkehren“ aktiviert habe.

Ebenso in der App muss ich mach oben drücken, damit die Jalousie nach UNTEN fährt und nach unten drücken, damit die Jalousie nach OBEN fährt.

Deaktiviere ich „Orientierung umdrehen“ in der App wieder, dann passt es in der App und die Jalousie fährt nach oben, wenn ich den Pfeil nach OBEN drücke und umgekehrt.
Die Parameter-Zeiten sind aber weiterhin verkehrt, dh die Paramterzeiten für aufwärts gelten für ABWÄRTS.

Der manuelle Schalter bleibt unverändert, wie oben, beschrieben.
Drücke ich am Schalter nach oben fährt die Jalousie nach UNTEN und umgekehrt.
Die Parametereinstellungen 156 und 157 passen auch hier nicht.

Bitte hier um Eure Hilfe.
VG

Balkonjalousie(n) von aussen, welche über einen Schalter geschalten werden

Anschluss des RS3


Schalter (von hier aus werden alles Jalousien im Wohnzimmer geschalten - 4 laufen und die Jalousie für den Balkon nicjt)

Guten Morgen,

Ich konnte jetzt etwas weiter tüfteln und habe nun den Parameter 24 (S1 Eingang) von
24,1,0 auf
24,1,1 gesetzt.

Jetzt fährt die Jalousie beim Drücken auf die Pfeil-nach-unten Taste auch nach UNTEN und nicht mehr nach oben.

In der app geht das nun auch, WENN ich „Orientierung umkehren“ DEAKTIVIERT lasse.

Ich hoffe, dass passt so und hängt evtl mit dem Relais zusammen, da ich bei allen anderen Jalousie (ohne Relais dazwischen) immer „Orientierung umkehren“ altiviert habe.

So jetzt mal die Parameter 156 und 157 zeitlich neu messen und schauen, ob das mit den Homeegrammen funktioniert.
VG

1 „Gefällt mir“

Also hinterm Relais wahrscheinlich falsch verkabelt.

Hoffe, dass es jetzt klappt. Halt uns aufm Laufenden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit und ein kleines update.

Habe jetzt mal ein HG für die Balkon Jalousie erstellt, analog zur Esszimmer Jalousie nebenan, welche einwandfrei funktioniert.

Hier das HG für das Esszimmer, welches, wenn abgespielt, die Jalousie komplett nach unten fahren und dann, nach 3 Sekunden, die Lamellen waagrecht stellen soll.
Das funktioniert!

Und hier analog das HG für die Balkon Jalousie(n), welches selbiges erledigen soll, wie bei der Esszimmer Jalousie.
Die Parameter 156 und 157 sind mal zeitlich so eingestellt, wie es passen könnte.
Hatte anfangs die gleichen Einstellungen (100, 3Sek, 1) übernommen, aber da ging es nicht, da die Jalousie nur nach unten fuhr und die Lamellen nicht waagrecht stellte.
Habe dann die Lamellenzeit auf 15 Sekunden gestellt (100, 15Sek, 1) und es hat ebenso nicht funktioniert. Die Jalousie fuhr nur runter.

Was aber jetzt ging war die HG Einstellung (96, 15Sek, 1).
Die Jalousie fuhr ca 96% runter und schon nach 4 Sekunden wurden die Lamellen in die Waagrechte gebracht und nicht nach 15 Sekunden, wie im HG angegeben.
Bei 96, 3Sek, 1 fährt die Jalousie auch nur runter und dreht die Lamellen nicht.

Was kann das sein?
Passen sie Parameter 156 und 157 doch nicht?

EDIT:
Jetzt bleibt die Jalousie auch bei 96, 15 Sek, 1 komplett geschlossen, wenn ich diese aus dem Rollokasten nach unten fahren lasse.
Die Lamellen drehen sich nicht.
War wohl ein Zufall vorher……