Problem devolo Sirene - Homegramme bleiben auf "aus"

Hallo Community

Seit noch kurzer Zeit bin ich frischer hom.ee User und habe die ersten Geräte drin und einige Homegramme erstellt. Macht natürlich erstmal tierisch Spass :slight_smile:

Ein ulkiges Problem habe ich. Die devolo Alarmsirene habe ich eingebunden und erstmal für den Testzeitraum auf “visuelle” Meldung gestellt. Nun habe ich 2 Homegramme erstellt, für die Rauchmelder und den Wassermelder, soll als Aktion ein bestimmter Ton abgespielt werden. Kaum habe ich diese Aktion im Homegramm mit dem Häkchen bestätigt und gehe wieder rein, steht die Aktion auf einmal auf “Arlarmsirene: AUS”. Habe die mal vom Strom genommen, den Cube neugestartet, aber das bleibt so, egal ob ich das Homegramm verändere oder ein neues erstelle. Unter Geräte ist aber zu sehen, dass die Alarmsirene auf “An” steht…

Irgendwelche Ideen??

Hallo,

kannst du uns einen Screenshot deines Homeegramms zeigen? Ich habe die Alarmsirene bei mir eingebunden und kann das Problem nicht nachstellen. Eventuell hilft ein Neu-Einlernen der Sirene?

Welche App hast Du benutzt?
Wenn Android: Versuch es mal mit der WebApp.

Hallo und Danke für die Reaktionen

ich habe das nun wirklich erstmalig mit der WebApp versucht und hier stehen im Homegramme die Aktionen richtig drin, nicht wie bei der Android App - wie kann das sein?

Wenn ich nun die Aktionen teste, dann blinkt die Sirene, das ist sicherlich richtig, da ich die Einstellung der Sirene noch auf rein visuell gelassen habe.

Was mir noch aufgefallen ist, das Gerät Sirene schaltet sich nach ca. 1 Tag einfach auf “Aus” - mir wäre natürlich lieber, dass die dauerhaft an ist, allein um das Mesh Netzwerk zu stärken. Das Homegramm scheint das nicht zu stören, eingeschaltet wird die. Kann man das “erzwingen”, dass die dauerhaft an ist, bzw. rauskriegen, warum die auf “Aus” geschaltet wird?

Die Android App ist im Moment ein wenig “buggy”. Fehlen auch so einige Schieberegler, die in der WebApp drin sind oder in Smartwidgets sind trotz physisch 2 Geräten plötlich 4 drin. Einfach mal in der WebApp gegenchecken. Hoffe, die Jungs aus der Entwicklung entfehlern das mal!