Problem: Automatischer Pumpenanlauf nach 24h ohne Anforderung für 30 Sekunden

Ich möchte folgendes realisieren:

Über eine vorhandene Steuerung wird nach Bedarf eine Umwälzungen eingeschaltet.
Ich möchte nun, wenn die Pumpe 24h nicht lief, diese für 30 Sekunden laufen lassen.
Dazu wollte ich gerne ein Double Relais Modul von Philio dazwischen setzen, ggf. auch von Fibaro.
Lässt sich dieses über die homeegramme realisieren und wie würde es aussehen?

1 „Gefällt mir“

Wollte es nun mit einem Fibaro Roller Shutter 2 versuche. Leider ohne Erfolg.

  1. Wollte ich mit der Zeit, um die Lamellen zu verstellen, mein Ausgang aktivieren. Doch leider kann ich in der App maximal 15 Sekunden einstellen.
  2. Weiss ich nicht wie das Gerät die Endlagen bestimmt, wenn ich keinen Motor angeschlossen habe. Beziehungsweise ob der Ausgang so lange aktiv bleibt, bis das Signal an Eingang 1 ansteht. Dieses werde ich in Ruhe noch einmal prüfen.

Habe jetzt erst einmal gesagt um 4.00Uhr “herunterfahren” und um 4.02Uhr “hochfahren”. Die Laufzeit stelle ich im Parameter 22 ein (maximale Motorlaufzeit) und schliesse meine Pumpe an Ausgang Q1 an. Parallel zum Ausgang schalte ich die Spannung von der Steuerung. So läuft die Pumpe halt täglich immer um 4Uhr, egal wie die Anforderung vorher war. Wenn der Fibaro Universalsensor mal mit aufgenommen wird, werde ich Temperatur der Zirkulationsleitung messen und damit die Pumpe steuern.

Weiß einer von euch zufällig, ob der Ausgang so lange aktiv bleibt wie der Eingang belegt ist, also auch über Stunden (mit Parameter 22 auf 0 müßte es doch gehen)?
Der Aktor wird recht warm, ist das normal?
Hat ihn schon mal einer über mehrere Stunden aktiviert gehabt, kann er den Dauerbetrieb ab? Sind doch Relais drin, von daher sollte es eigentlich kein Problem sein. Frage mich nur wegen der Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Hi,
sowas ähnliches habe ich auch noch vor.
Wollte den “Fibaro Universal Binary Sensor” für meine Zirkulation einsetzen.
Momentan mach ich das über eine Kombination aus Zeitschaltuhr mit Zeitrelais.
In einem Zeitraum XY lass ich die Pumpe 5min laufen, dann 15min pause …
Mit Smarthome könnte man das natürlich viel eleganter lösen.
Warten wir also ab.

Mit dem Fibaro könnten man dann schön die Temperaturen Vor-Rücklauf , Zirkulation an der Heizung messen und die Pumpe entsprechend ansteuern.

So hab ich das mit der Umwälzpumpe gelöst !

1 „Gefällt mir“

He toll ! :+1:
Das alleine hat mich vor ein paar Jahren noch 60€ gekostet.
Und da ist noch nicht mal eine Funkuhr dabei gewesen.
Ausserdem - im Urlaub immer in den Keller und on/off - Winter/sommerzeit usw.
Da sollen die Frauen nochmal sagen das “Spielzeug” kostet Geld - nene je mehr smarthometeile man kauft, umsomehr spart man !! :wink:

Was hast du für ein Türschloss?

Habe im Schließblech ein eltako ftke verbaut .
Der meldet mir jetz ob das Schloss abgeschlossen ist oder nicht !!

Aaaach das ist ein EnOcean-teil.
Hm, schade ich dachte z-wave oder zigbee. :frowning2:

Ja so ist es , ich möchte viele Batterielose Bauelemente verarbeiten und da sind mir diese über den Weg gelaufen !:grinning::turtle:

Wie baut man denn den FTKE in eine Tür ein? Kannst Du vielleicht mal ein Bild posten?