Prios Smart Lightning

Homee-/Smarthome-Newbee wie ich bin, habe ich mir zu ein paar Lampen gleich günstige, smarte Leuchtmittel (E27 LED) von Prios Smart Lightning (Zigbee) dazubestellt. Nun musste ich aber feststellen, dass diese nicht in der Geräteliste von Homee auftaucht. Stattdessen müsste ich dafür die Tuya-App nutzen. Schöner wäre es aber natürlich, diese in Homee aufzunehmen :slight_smile:

Hast du es als „anderes Zigbee-Gerät“ versucht?

5 „Gefällt mir“

Super, hat funktioniert. Vielen Dank und sorry, wenn ich als Neuling womöglich allgemein bekannte Fragen stelle

1 „Gefällt mir“

Du brauchst dich doch hier nicht entschuldigen. Dafür ist ein Forum doch da. So lange es doch Fragen sind, die so leicht beantwortet werden können und zum gewünschten Erfolg führen - alles tipp topp.

Nebenbei, der Trich „Andres Zigbee-Gerät“ oder bei Z-Wave auch anderes Z-Wave Gerät" funktioniert nicht immer.

E27 Leuchtmittel von LIDL funktioniert der Trick zum Beispiel nicht immer. Oder deren Bewegungsmelder - funktioniert auch nicht.

Hier hast du also grade noch einmal Glück gehabt.

1 „Gefällt mir“

Es scheint tatsächlich auch nicht ganz zu funktionieren und Homee die LED-Lampen nur als dimmbar, nicht aber als RGB-fähig zu erkennen. „Farbe“ ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden

Kannst du die Farbe per Automation /homeegramm setzen ?

1 „Gefällt mir“

Schau mal ob es über die WebApp https://my.hom.ee/ funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Exakt das Problem hatte ich seiner Zeit auch mit den Billig Zigbee Lampen vom Lidl.

Warmweiß Weiß kaltweiss funktionierte - Farbe leider nicht. Ich hätte sie aufgrund des Preises damals auch behalten. Man muss ja nicht überall „Rotlicht-Milieu“ in seiner Wohnung haben. Ich hatte sie dann aber doch umgetauscht weil diese Lampen egal ob an oder aus ein unglaublich (für mich) lautes Fiepen hatten, das machte mich wahnsinnig. Osram ist auch so ein Kandidat (aber nicht ganz so schlimm)

Generell ist bei mir am homee alles was weiß ist angeschlossen. Bunte Event-Beleuchtung übernimmt bei mir die PHILIPS hue Bridge. Ich weiß nicht was Philips oder homee anders machen aber die Farben sind mit dem gleichen Leuchtmittel an der hue Bridge deutlich besser als bei homee. Wärend rot bei hue wirklich rot ist, ist es bei homee eher ein Pastellrot. Arbeitskollege von mir hat den niederländischen homey bei sich zu Hause und Bericht mir übrigens dad gleiche. :joy: Farbe kann hue wesentlich besser darstellen, warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal alles durchprobiert - leider ohne Erfolg. Egal ob via Automation oder WebApp es werden nur die Optionen An/Aus und Dimmwert angezeigt. Insofern scheint es vermutlich am Leuchtmittel zu liegen

1 „Gefällt mir“

Um den Frust in Zukunft etwas einzugrenzen, lieber auf Leuchtmittel der angegebenen Hersteller setzten. Mal abgesehen, hat eigentlich schon jemand die günstigen Essential-Light von Philips versucht an homee einzubinden?

1 „Gefällt mir“