Priorität der Schaltungen bei Moduswechsel

Ich habe für die verschiedene Modi verschiedenen Homeegramme erstellt die zum beispiel Rollos hoch und runter fahren und Alarmpläne ein und ausschalten.
Mir ist aufgefallen das wenn der Modus gewechselt wird und Heizpläne mit einbezogen sind, Homee erst die Thermostat hoch oder runterregelt, ich höre es hintereinander im Haus surren. Ich habe neun Thermostate und das dauert dann an die 20-30 Sekunden bis alle Thermostate runter oder hoch gefahren wurden. Ich denke das liegt dadran das die Thermostate nacheinander gefahren werden und Homme sich rückversichert das der Thermostat auch gefahren wurde. Erst das wird das dazugehörige Homeegramm ausgeführt.
Ich fände es besser wenn beim Moduswechsel erst die Homeegramme ausgeführt werden und danach die Heizung gefahren wird.
Es ist ja wichtiger das beim Weggehen erst die Alarmanlage eingeschaltet wird als das mal ein Thermostat vergessen wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn dem wirklich so ist, würde ich auch die Priorität von HGs vor den Plänen vorziehen.

Edit:
Ich kann das nun bestätigen, beim Umstellen von Abwesend auf Anwesend werden erst alle Z-Wave-Thermostate über die Pläne geschalten (das dauert etliche Sekunden). Erst dann werden die anderen Z-Wave-Befehle ausgeführt. Da steht man eine zeitlang im Dunklen und die Sirene röhrt… (betrifft aber keine Zigbee-Lampen, die werden unabhängig davon sofort geschalten) @Thomas, das ist noch nicht so elegant gelöst.

1 „Gefällt mir“

Dann gib der Heizung doch 1 Sekunde Verzögerung. Sonst kommt bestimmt bald wer, der es wegen der Trägheit der Heizung genau anders herum will.

:coffee:

Wie soll das gehen, wenn man die Ausnahme “Abwesend” in den Plänen verwendet? :thinking: Da gibts keine Verzögerung. Und du möchtest doch wenn du heimkommst auch erst einmal Licht haben und dann soll die Heizung einschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir reden noch aneinander vorbei.

Ich meine: Wenn du ein HG erstellst, kannst du jeder einzelnen Aktion ja eine Verzögerung mitgeben. Das führt dazu, dass alles andere vorher bearbeitet wird.

Falls unklar, teile gerne einen Screenshot deines HGs mit uns.

Mir geht es nicht darum, was ich möchte (meine Tado-Steuerung heizt auf, wenn ich mich dem Haus nähere und Automagic triggert das Licht bereit, sobald ich im nahen Umkreis bin…) sondern darum, dass es vermutlich zur Anpassung der Prios auch wieder Gegenstimmen geben könnte. Weil das ob und wan nunsicher ist, habe ich dir einen Alternativvorschlag zur Lösung geschrieben.

:coffee:

Mir geht es ja auch nur um die Heizpläne, diese werden beim Umschalten von Abwesend auf Anwesend zuerst abgearbeitet. Das dauert teilweise mehrere Sekunden bis die Z-Wave-Befehle zu den Heizkörper-Thermostaten abgearbeitet sind. Erst dann werden andere Z-Wave-Befehle aus HGs ausgeführt. Und dies kann man zur Zeit nicht beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Es geht dadrum dass bei umschalten der Modi erst HG und dann die Heizpläne abgearbeitet werden.
HG werden nämlich schneller abgearbeitet wie, in meinem Fall, neun Thermostate hintereinander zu schließen oder zu öffnen.

Das verstehe ich schon. Mein Vorschlag ist ja nur, den Plänen die Verzögerung zu geben. Oder übersehe ich etwas, weil ich die Pläne nicht nutze? Die stehen doch auch als Aktion im HG, oder?

Ob ein Plan im Moduswechsel einbezogen wird kann man nur im Plan einstellen und da steht nur die Option An oder AUS zur Verfügung, Verzögerungen oder Reihenfolgen kann man nicht einstellen.

In Homeegramme kann man Pläne auch nur de- oder aktivieren.

Hast Du wirklich das Verhalten, dass während die Heizpläne gesetzt werden keine andere Aktionen ausgeführt werden?! Sprechen wir hier von sek. oder min.??
Falls ja, hört sich das für mich nach einem Bug an, oder ist der homee wirklich so schwach auf der Brust?!

1 „Gefällt mir“

Das es am Homee liegt würde ich es jetzt nicht sagen. Ein Thermostat braucht um komplett zu schließen ca. 3-5 Sekunden, wenn die Thermostate hintereinander geschaltet werden kommen bei 9 Thermostate schon ein paar Sekunden zusammen.

Bei mir waren es heute 21 sec bis das Licht ausging, zeitgleich mit der Meldung Aus empfangen:

grafik
grafik
grafik


grafik

Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Es ist durchaus möglich, den Plan nicht automatisch sondern über HGs zu aktivieren oder deaktivieren. Es bleibt ein Workaround, der aber vorübergehend dein Problem vermeiden sollte.

Dennoch ein Logik-Problem wo man froh sein kann, dass @anon73909419 dies entdeckt hat.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen dabei.
Und ich habe gelernt, dass man das direkt im Plan angeben kann.

Der Befehl zum senden „Licht aus“ hat ja keine Verzögerung?! Somit werden die Pläne und HG‘s mehr oder weniger zeitgleich ausgeführt. Würde mich ja wundern wenn es anders wäre.
Dass die Thermostate ein paar Sekunden brauchen um den neuen Wert zu bestätigen leuchtet mir ein (Trotz FLIRS) warum der Befehl zum Licht ausschalten 21s dauert ist mir ein Rätsel bzw. in meinen Augen ein BUG!! Kann das sein, dass das ansteuern der Thermostate über die Pläne das Netzwerk fluten?!

Der Eintrag im Tagebuch ist immer nur der “Plan” des Brains… was der Z-wave-Würfel dann macht is eine andere Geschichte…

Wäre aber auch möglich, dass die Pläne noch auf die Bestädigungsmeldung(en) von den Thermostaten warten, um zu entscheiden, ob sie das Kommando wiederholen müssen, weil nicht angekommen. Vielleicht blockiert das die Ausführung der Kommunikation für den Rest einige Sekunden.

Davon geh ich aus das Homee wartet bis es von dem angesprochenen Thermostat die Rückmeldung bekommt ob das Ventil jetzt zu ist und das dauert, wenn das Ventil ganz offen war bis zu 5 Sekunden.
Aber das empfinde ich nicht als Problem. Als Problem empfinde ich das Homeegramme erst nach den Heizplänen abgearbeitet werden.
Wenn einmal der Alarm scharf geschaltet ist und ggf. alle Lichter ausgemacht wurden können meinetwegen die Thermostate hinterher noch Minuten vor sich hin rödeln.

Es wäre schon mal auch eine Meldung von offizieller Seite zu lesen!

@Timo, @Thomas,

Schaltzeiten der Eurotronic Spirits über die Pläne haben sich mit Beta 2.22.2 RC6 halbiert.

Weiters habe ich ausgetestet:
Schalten von “Zuhause” auf “Abwesend” - Licht Z-Wave wird jetzt nach ca. 9 sec “Aus” geschaltet (nach den “Plan”-Aktionen)
Schalten von “Abwesend” auf “Zuhause” - Licht Z-Wave wird sofort “An” geschaltet (vor den “Plan”-Aktionen)

Ist reproduzierbar, könnt ihr gerne nachschauen.