Prio verteilen? Plan vs. Homegramm

Hallo, ich habe folgendes Problen. Aktuell hab ich den Homee nur rudimentär laufen. Ein Plan zum steuern von Heizkörpern, ein Homegramm zum melden -> Fenster auf -> fahre Heizung runter.

Mein derzeitiges Problem: Der Plan überschreibt das Homegramm -> wenn ich das Fenster um 22:00 Uhr auf mache, startet die Heizung ohne Rücksicht um 06:30 und fährt die Temperatur hoch. Natürlich vergeblich, da das Fenster noch offen ist.

Wie kann ich das Priorisieren -> z. B. Wertigkeit 2 für den Plan, Homegramm Prio 1. Da Homegramm aktiv ist, würde der Plan nicht greifen. Oder ein Feld, wenn Plan xxx aktiv, dann nicht starten. Oder wie realisiert man das. Bin sicher nicht der erste mit dem Problem, aber über „Prio“ „Plan“ usw. hab ich im Forum nix gefunden.

Du kannst in den Plänen Ausnahmen und eine Fenster-offen-Erkennung definieren. Dort definierst Du den/die Fenster-/Türkontakt und eine Soll-Temperatur, die der HKT dann annehmen soll. Solange die Ausnahme besteht, werden die Schaltepunkte im Plan unterdrückt und es bleibt bei der Fenster-offen-Temperatur.

Alternativ kannst du mit dem HG auch den Plan deaktivieren und mit einem zweiten HG nach dem Schließen des Fensters wieder aktivieren. Hätte den Vorteil, dass du im selben HG auch das Thermostat auf „AUS“ setzen kannst, statt der üblichen 8°, wenn dein Thermostat dies unterstützt.
Ansonsten ist die Variante von ch.krause die charmantere Lösung.

Erst mal Danke für die Infos. Ich finde das ja ganz toll, wie schnell ich hier eine Antwort bekomme.

Aber das hier sind doch Standard-Fragen, über die Einsteiger immer wieder stolpern. Warum mach der Hersteller hier nicht z. B. auf Youtube mehr Einsteigervideos? Ich habe hier nur 15 gesehen. Es gibt zwar auch eine FAQ, aber die ist ja nicht gerade übersichtlich struktiert.

… ist zumindest mein erster Eindruck / Feedback.

grüßle

Bis vor kurzem war man der Meinung gar keine Doku bereitstellen zu müssen und das das System selbstwekkärend sein muss :wink:

Aber Du hast da einen Punkt - die Komplexität nimmt zu.

Ich muss das hier noch mal auf machen. Ich habe mich für die Variante über die Homeegramme entschieden.


Wie man sieht werden die Meldungen korrekt ab gesetzt. Nur der Heizkörper bleibt bei 21°. In der Fritzbox ist das Schaltprogramm Komfort / Spar: beides auf AUS.

… wo ist der Fehler?

-> ich dachte ich mache das über die HG da ich ja das aus bauen will, und damit Erfahrung sammle, wenn die HG mehr / komplexer werden.

Bis die neue Temperatur beim Heizkörper ankommt, kann über Fritzbox gern mal 15 Minuten dauern. Für eine effektive Fenster auf Erkennung sind die Fritz Thermostate leider völlig ungeeignet. Speziell wenn man nur stoßlüften will, ist das Fenster meist schon zu und der Regler immer noch nicht aus. Bleibt das Thermostat wirklich auch nach 15 Minuten auf der höheren Temperatur?
Du könntest dann noch versuchen, in der Fritzbox alle Zeiträume auf die Spartemperatur einzustellen - also genau umgekehrt wie das offenbar gerade ist. Das macht zwar logisch keinen Unterschied, scheint sich aber auch schon bewährt zu haben, wenn nix reagiert. An den bis zu 15 Minuten ändert das jedoch so und so nix.

Edit: Ich sehe gerade noch, dass du gar keine Rückmeldung bekommst. Normal sollte der grundlegende Ablauf immer so aussehen, wenn du eine Temperaturänderung auslöst:

So ich hab ein bisschen getestet. Ich habe zur Sicherheit bei meiner Fritzbox 7490 ein Firmwareupdate durchgeführt, so dass es nicht an einer veralteten Version liegt. Wenn ich die Temperatur an der Fritzbox direkt verstelle, z. B. von 19 auf 21 Grad, dann vergehen zwischen 10 und 15 Minuten. Das wird sich dann ja wohl auch nicht ändern, wenn ich das über den Homee ansteuern will, oder alternative DECT Thermostate anschließe (wird der gleiche sein, die Taster und Display sehen gleich aus).

Aktuell habe 2 Würfel. 1 x Zigbee, 1 x EnOcean. Die Kompatibilitätsliste zeigt hier wenig brauchbares an. Entweder recht teuer, oder halt DECT.

Ich habe im Forum schon etwas gestöbert mit „Zigbee“ und „Thermostat“ aber da bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Hat jemand ein günstigen (<50€) Thermostat am laufen, der zuverlässig seine Arbeit verrichtet? Meine Frau schlägt mich, wenn ich jetzt noch mal ein Hunny für ein neues Protokoll investieren muss. Ihr wollt doch, dass ich noch ein bisschen lebe…

Es gibt von Eurotronic die Spirit Zigbee. Die funktionieren wohl auch mit homee, allerdings haben die im Vergleich zu Z-Wave eine abgespeckte Funktionalität.
Temperaturen Messen und verstellen funktioniert alles, hat aber keine Modi und kann z.B. keine Ist-Temperatur überschreiben.

Den hatte ich auch schon im Blick, in einem älteren Forumeintrag war da die Rede das der nicht ganz zuverlässig läuft. Wenn der bei Dir gut läuft dann hol ich mir mal einen.

Was verstehst Du mit „keine IST Temp. überschreiben“?

Ich will den per HG steuern, und wenn es Töchterchen zu kalt ist (sitzt hier bei mir mit in meinem ZockerZimmer) dann will die das etwas höher drehen. -> wobei wenn ich das dann per HomeeApp setzen könnte wäre das auch wieder IO. Die schleppt immer Ihr Handy mit rum.

Die Ist-Temperatur überschreiben meint, eine von einem externen Raumtemperatursensor gemessene Temperatur als Ist-Temperatur an den Heizkörperthermostat zu senden. Das ist in den Fällen gedacht, wo der HKT ungünstig eingebaut ist und daher zu früh abschaltet, weil es um ihn herum zu warm ist. Das geht allerdings nur beim Eurotronic Spirit Z-Wave und beim Stella-E.

Ok… dann geh ich mal einkaufen. Ohoooo wird mein Finanzministerium wieder schimpfen…