Primary und secondary controller - Mehrere Controller im selben Netzwerk

Guten Abend in die Runde,

auch wenn ich nur mit dem Gedanken spiele, einen weiteren Controller (wie bspw. den schönen Touchscreen von Zipato “Zipatile”) zu kaufen, wirft das doch die folgende Frage auf:

Laut Z-Wave-Standard dürfen mehrere Controller nebeneinander koexistieren (sonst würden bspw. Keyfobs nicht funktionieren). Natürlich kann ich die Netzwerke auch trennen, aber das ist nicht Sinn der Sache. Beide Controller haben bei Nutzung im selben Mesh vollen Zugriff auf die Routing-Table im Netzwerk.

Nun zur eig. Frage: ist es überhaupt möglich, weitere Gateways parallel mit dem homee im selben Netz zu betreiben (was echt “nice” wär :slight_smile:)?

Viele Grüße und angenehme Feiertage
Yannik

1 „Gefällt mir“

Offiziell wird das von homee nicht unterstützt.
Es gibt Wege einen sekundär Controller anzulernen , jedoch ist es mir bisher nur mit dem zwave.me usb Stick gelungen.
Alle anderen konnte ich bisher nicht zum laufen bringen.

Aber warten wir mal den neuen zwave Stack ab.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Habe einen Remotec ZRC-100 als Secondary Controller im Einsatz.
Ist für mich nur die Notfallbedienung falls Homee ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Z-Wave Informationen der Z-Wave Alliance zum Homee Z-Wave Cube (Violette Z-Wave Cube Version HOMEE-0002) glauben darf, so sollte es bereits mit dem 2018 zertifizierten Würfel problemlos möglich sein, sowohl einen Sekundären Controller dem homee Netz hinzuzufügen wie auch den homee als sekundären Controller einem bestehenden Netz bekannt zu machen.

In der App findet man die entsprechende Einstellung aber (noch) nicht … ich hoffe jetzt mal auf das Beste – habe mal bei Codeatelier eine Anfrage dazu platziert.

Hey @NCC-1031,

Ja das ist der neue Stack und dieser ist nicht online bzw. wurde uns noch nicht angeboten.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

aber z.B. Homee + Homme und Homee + Afriso HG01 im Master Slave betrieb soll doch auch schon funktionieren.
Oder gibt es dazu einen Unterschied bzw. ist das speziell inkludiert?

Das eine (Brain Master & Slave) hat mit dem anderen (ZWave) nichts gemeinsam
Voneinander völlig unabhängige Funktionalität und Themen
Die beiden brains kommunizieren miteinander über das TCP/IP-Netzwerk