Presencemeldung über Node Red und homeeup

Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne das mqtt-Motion-Plugin einbinden um darüber ebenfalls Bewegungen bzw. Anwesenheiten in homee realisieren. Das normale SimpleMQTTPlugin funktioniert auch soweit und es lassen sich Aktoren über mqtt durch homee steuern. Leider findet homee die virtuelle CCU nichtmehr sobald ich in die config.json ein SimpleMQTTPluginMotion oder ein SimpleMQTTPluginDoor einbinde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder sagen was ich falsch mache…
Eigentlich bräuchte ich nur die Darstellung eines virtuellen Bewegungsmelder durch homeeup, die Logik und Steuerung würden die entsprechenden Adapter in ioBroker übernehmen.

Danke schonmal und einen schönen Sonntag
Ced

1 „Gefällt mir“

Setzt aber voraus, dass man ne FB benutzt und diese auch der DHCP-Server ist…

Bei mir läuft es super, danke @Micha für deine tolle Arbeit und die Unterstützung. :+1:t2:

@Ced
Du musst noch Dateien in homeeup austauschen und hinzufügen… @Micha stellt sie noch in github rein. Dann gehts…

3 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade auf github gestellt.
Die Dateien müssen nur in den entsprechenden Ordner kopiert werden.
Wichtig ist auch die Index Dateien auszutauschen.
Github

Nicht wundern , ist mein erster Beitrag auf Github🙈

3 „Gefällt mir“

Dadurch das ich einen Unifi einsetze erkennt das die Fritzbox viel zu spät.
Wenn das Telefon direkt an der Fritzbox angemeldet ist, dann geht das auch über das Fritzbox Plugin von Node Red.

Ich hatte es damit getestet aber es sollte nicht sein.
:wink:

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

leider bin ich mir nicht ganz sicher wo genau ich die beiden Ordner auf meinem Raspberry finde… :see_no_evil:

Normal findest du es unter folgendem Ordner
/usr/lib/node_modules/homeeup

1 „Gefällt mir“

Ok die Ordner habe ich nun ersetzt, somit müssten ja auch die Index Dateien korrekt sein oder? Was genau bedeutet das “Delete XMLRPCServer.js” bei gitub? Bzw. was muss ich noch tun?

Nichts ich habe versehentlich diese Dateien mit hochgeladen und die benötigst du ja nicht, da sie schon bei dir drauf sind.

Du musst auch nur die Dateien hinzufügen die Dir fehlen und die Index Dateien austauschen

Hallo, wie hast du das mit dem iPhone hinbekomme? Bei mir geht das Ding schlafen sobald der Bildschirm aus ist. Somit nicht anwesend.

Benutze aktuell eine leichte Abwandlung der Präsenzmeldung… statt des Ping node verwende ich homeKit.

Siehe: Präsenz mit Homekit und Homebridge

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Inject absetze (mit dem für mich korrektem Node), dann bekomme ich nur folgendes Incon:

grafik

Hat sich da evtl. der Inject geändert, der notwendig ist?

@Micha: Die Erweiterungen für homeeup funktionieren gut. Danke dafür!

Du hattest erwähnt, dass der Feuchtigkeitssensor noch nicht so will. In der Datei /homeeup/dist/plugins/SimpleMQTTPluginHumidi.js steht in Zeile 15

SimpleMQTTPluginMotion.prototype.init = function (p) {

muss das nicht evtl.

SimpleMQTTPluginHumidi.prototype.init = function (p) {

sein?

1 „Gefällt mir“

Hallo @sr1 ,

Ich hatte da nicht mehr weiter gemacht, da ich dann auf die enocean Variante umgestiegen bin.
Hier habe ich einfach viel mehr Geräte zur Verfügung und kann hier auch meine Daten von MQTT benutzen.

Du kannst ja an dem Plugin weiter arbeiten.
Es klemmte an der Übergabe der Zahlenwerte. Ich hatte die Vorarbeit von @gido nur aufgegriffen und etwas umgestellt für die normalen Sensoren.

In welcher App wird es dir falsch angezeigt?
VG Micha

Aktuell teste ich folgendes Setup:

  1. Homebridge mit einem mqttthings Switch, der seinen Status an Mosquitto schickt.
  2. homeeup mit Deiner Erweiterung und einem HM-Sec-MDIR-2-Bewegungsmelder

Das sieht aktuell so aus, als würde das funktionieren, wenn ich noch eine Apple-Automatisierungszentrale dazupacke (AppleTV V4, HomePod oder iPad ab iOS>=10).

Das Icon wird nur in der WebApp falsch angezeigt in der iOS- und Android-App ist es geändert.
Hmmm…

VG Sascha

1 „Gefällt mir“

Ja das ist leider so normal, da ich aber selten die Webapp benutze war und ist es mir egal gewesen.:see_no_evil:

Die nutze ich dann intensiver und deswegen ist es mir aufgefallen… :wink:

@Micha hast Du für die anderen Devices Deiner Erweiterung die config.json “Schnippsel” für mich?

@Micha & All:
Ich habe den Klimasensor HM-WDS40-TH-I über homeeup mit MQTT “zum Laufen” gebracht. Falls es von Interesse ist, stelle ich die notwendige js-Datei gern bereit.

2 „Gefällt mir“

Mach nen PR auf Github auf…

Ich hab das Repo geforkt und ergänzt: https://github.com/sr-it1/homeeup-MQTT-extension

3 „Gefällt mir“

Das ist ja super, hoffen wir das @anon21150642
das dann einpflegt. Ansonsten stellst du es separat ein.

VG Micha

Und vielen Dank @sr1