Präsenz Person in Raum

So habe ja schon in anderem Thread über mein Problem mit einem schalterlosen Raum erzählt. Der Übersichtlichkeit halber möchte ich es nochmal hier konkret erklären.
Hardware: Fibaro Switch, Fibaro Türkontakt, Hue Motion Sensor
Problemstellung: Person betritt Raum und Licht geht an. Trotz das die Person außerhalb des Bereichs des Bewegungssensor geht, bleibt das Licht an. (Person im Raum )Exakt solange bis die Tür geöffnet wird. Wird die Tür dann wieder geschlossen, aber keine Bewegung erkannt, soll nach 2s das Licht ausgehen. (Person Raum verlassen)
Ist die Tür geöffnet und Person betritt den Raum->Licht an. Verlässt Person Raum dann nach 60s aus. (Tür bleibt immer geöffnet)
Im Grunde geht es darum, dass homee ohne einen Speicher weiß ob sich eine Person in einem Raum befindet.
Mein Ansatz:
HG1: Wenn Bewegungsmelder Anwesenheit oder Tür geschlossen wird dann HG2 nach 2s abspielen und Licht einschalten.
HG2: Wenn abgespielt und nur wenn Tür geöffnet dann HG3 nach 60s abspielen.
HG3: Wenn abgespielt und nur wenn Bewegungsmelder keine Anwesenheit dann Licht aus.
HG4:Wenn Tür geöffnet wird dann spiele nach 2s HG5 ab.
HG5:Wenn abgespielt und nur wenn Tür offen dann Licht aus.
Soweit mein Ansatz. Leider geht z.b. das Licht oft nicht mehr an, wenn kurz nacheinander der Raum betreten wird. Vermutlich überschneiden sich hierbei Zeiten.
Die Dauer des Anwesenheitsalarms ist auf 59s eingestellt.

Freue auf Ideen bzw. Anregungen:grin:

Hi,

Ich habe mehrere Minuten gelesen und immer wieder versucht die Programmierung und das Problem zu verstehen, aber es gelingt mir nicht…also mein Kopf raucht.

Gehen wir das mal von vorne durch:
HG1: Tür wird geschlossen und Licht geht an
HG2: findet nicht statt, weil Tür nicht offen
HG3: findet nicht statt, weil HG2 nicht statt findet
HG4: Tür geht auf
HG5: Licht geht aus, sofern die Tür noch offen ist.

wenn der Anwesenheitssensor nichts erkennt, bleibt es dabei.

Wenn jetzt jemand in dem Raum ist und ein anderer öffnet die Tür, geht das Licht aus…es sei denn er schließt innerhalb von 2 sek die Tür.

Oder HG 2 zählt den Countdown auf 60 gerade runter um das Licht auszuschalten, weil die Tür offen ist und genau in dem Moment schließt wieder einer die Tür. Geht das Licht wieder an…

Wenn eine Anwesenheit erkannt wird dann so:
HG1: Tür geschlossen und Anwesenheit erkannt
HG2 und folgende so wie oben, weil die Bedingung in HG2 “und Tür geöffnet” lautet.

Bei Anwesenheit in HG1 und offener Tür geht das Licht dann aus, sofern keine Bewegung erkannt wird. Wenn die Tür geschlossen wird, geht das Licht wieder an.

Ich würde mir zwei (oder mehr - je nach Raumbeschaffenheit) Fibaro Sensoren kaufen, die den ganzen Sichtbereich abdecken und damit kannst du dann Licht unkomplizierter nach Anwesenheit steuern. Bauste “wenn 30 min keine Bewegung dann Licht aus” rein und das war’s. Was spricht dagegen? Komplizierter Spaghetti Code gegen einfache Hardware…

Wenn du das programmieren möchtest und das so wie oben beschrieben an Türbewegung und Sensor koppeln möchtest, brauche ich noch Informationen. Wieviele Leute nutzen den Raum? Wie ist die Tür im Ausgangszustand? Schließt derjenige der rein kommt auf jeden Fall die Tür? Was passiert beim rausgehen? Tür offen oder zu? Das sauber hinzubekommen wird schwer und hängt von dem programmierten Verhalten der Benutzer ab.

Genau dies wäre auch mein favorisierter Lösungsansatz!
Die Tür interessiert dabei nicht, was es im Originalansatz nur unnötig verkompliziert.

1 „Gefällt mir“