Powerlineadapter mehr Phasen

Guten Tag,

bin schon wieder mit der nächsten Frage hier.

Es geht um folgendes, mein Modem ist eine Fritzbox 7582 von A1 die steht neben dem Fernseher. Dort hab ich meinen RPI als Plex Server eingerichtet. Meine Freundin kommt mit dem Geräusch der Festplatte nicht klar, deswegen habe ich alles ins “Arbeitszimmer” verfrachtet. Hab mir 2 Powerline Fritz 510E gekauft. Leider sind die beiden Räume nicht auf der gleichen Phase und der gewünschte “erfolg” blieb aus. Ich kann keine Filme schauen. Machte mich im Internet etwas schlau und laß es gibt eine Lösung einen Phasenkoppler. Diesen bestellte ich sofort, als er ankam gleich eingebaut nur dann die Ernüchterung es brachte nichts.
Wollte jetzt mal wissen habt ihr einen Powerline der auch problemlos auf mehr Phasen funktioniert?

MFG Schmidt

Ich hatte das selbe Problem, FritzBox im Keller und alles über WLAN ist zu viel Traffic. Habe dann ein System von Devolo eingebaut, den “dLAN® pro 1200 DINrail” - https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs. Koppelt alle drei Phasen, geht allerdings nur wirklich gut im Verteilerschrank.

1 „Gefällt mir“

Habe mir von einem Elektriker im Schaltschrank die Phasen koppeln lassen.
Er hat dann sogar noch jeden Koppler einzeln abgesichert.
Wäre Vorschrift unseres Netzbetreibers.
Anders klappte es gar nicht.
Grüße Peter

könntest du mir evtl. Produktdaten geben, damit ich mir das mal anschauen kann?

Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis?

Ich kann nur die normalen 16A Sicherungen sehen. Alle Teile hat er selber mitgebracht.
Teile haben mich inkl. Automaten auch nur knapp 35 Euro gekostet. Der Rest ist im hinteren Teil untergebracht.
Eine meiner Regeln. Ich mache nur das selber am Strom was ich auch beherrsche.
Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich gerade versucht auch einen vierten Powerline 1260 für den Gartenbereich zu integrieren. Macht nur Probleme.

Danke dann werde ich mich nach einen weiteren Phasenkoppler umschauen müssen.

Ich benutze den von Allnet.

Der kostet im Handel so 25-30€ und funktioniert soweit sehr gut.

VG Micha

2 „Gefällt mir“