Powerbank / Batteriebox "fernsteuern"

Hallo und einen schönen 3. Advent :candle: :candle: :candle:

Ich bräuchte … mal wieder … Eure Hilfe.

Ich bin LEGO Sammler und habe einige Modelle mit LEDs ausgestattet.
Die LEDs verfügen über einen USB Anschluss. Aktuell hängen die Modell an einer Powerbank oder Batterie ix mit USB Anschluss.

Hat jemand eine Idee wie ich die Powerbank / Batteriebox mit dem homee Ein-/Auschalten kann?

Einige Modell stehen leider an Stellen wo ich in unmittelbarer Nähe keine Steckdose habe, sonst wäre das Problem schnell gelöst.
Uns überall Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen mit USB Netzteilen zu verlegen fällt wegen der Optik leider auch weg.
Das habe ich aktuell, sieht bescheiden aus …

Mir fällt aktuell nur ein die Powerbank / Batteriebox mit einem Switchtbot / Fingerbot zu schalten.

Danke Euch schon mal!

Wenn du fit bist in Arduino, dann den Z Uno. Wenn du nen Pi hast dann ein ESP8266 und über nodered und VHIH.

1 „Gefällt mir“

Alternativ einfach einen Esp8266 mit einer wemo Simulation und diesen kannst du dann einbinden in homee. Ist günstiger als nen zuno und bedarf keinen Raspi oder vhih.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gibt es „irgendwo“ dazu eine Zusammenfassung was ich genau alles brauche oder kannst Du mir vielleicht Komponenten zusammenstellen?

Mit dieses Sachen habe ich mich noch nicht beschäftigt, was ja nicht heißt das man sich nicht einlesen kann :wink:

Stimmt die Variante gibt es ja auch noch.

@pgatzweiler schau dir mal das an.

Gartenbewässerung BELKIN WEMO EMULATOR ESP8266

Den Artikel habe ich eben auch gefunden und lese gerade :nerd_face:

Was ist denn mit dem FIBARO Universal Binary Sensor bzw der dem Nachfolger FIBARO Smart Implant Z-Wave. Die können nach meinem Kenntnisstand mit einer 9V Blockbatterie betrieben werden.

Ich weiß nicht, wie das mit dem neuen Sensor ist aber ich hatte an den alten Universalsensor 9V Block Batterien dran und das war alles andere als gut von der Batterielebensdauer. Ich weiß nicht ob man ihm sagen kann, dass er kein Repeater sein soll aber die Batterie war innerhalb weniger Tage leer.