Power Fritzbox - Bastelstunde

Onkel Undertakers Bastelstunde

Die Fritzboxen sind schon gut. Allerdings haben sie das gleiche Problem wie homee. Design vor Funktionalität. CA sowie AVM werden es wohl nie kapieren, dass interne Antennen Bockmist sind und dem Anwender jegliche Entscheidung nehmen, den Empfang und die Sendeleistung auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Als potenzielles Opfer dient heute eine 7580. 7580 deswegen, weil sie von Haus aus die beste Sendequalität hat und sogar das Flaggschiff 7590 übertrifft.
Durch die Fritz App Wlan, gibt es zudem ein kostenloses Tool, um das Ergebnis zu überprüfen.

Die 7580, zentral in einer 120 qm Wohnung aufgestellt, kann doch bei entsprechender Dekorationswut der meist weiblichen Zielgruppe auf böse Hindernisse stoßen. Es wird kein Verständnis entgegen gebracht, wenn der gläserne Bilderrahmen vor der Fritze das Signal dämpft. Vielmehr werden Vorwürfe laut, ob es nicht endlich mal möglich ist, für ein flächendeckendes Wlan zu sorgen. Natürlich können wir dafür sorgen. Sogar völlig unabhängig davon ob der besagte Bilderrahmen oder alternativ ein Sattelzug vor der Fritzbox steht.

Vorweg, dieser Umbau ist nahezu mit jeder Fritzbox möglich. Infos zu den Möglichkeiten findet ihr auf frixtender.de. Als Beispiel heute dient die 7580.

Ihr braucht dazu ein fix und fertiges Umbauset. Da dieses Set ohne Beschädigungen und kleben zu verbauen ist, bleibt eure Garantie unberührt. Das Set ist voll rückbaubar. Das Paket kommen mit auf euch abgestimmten Antennen und in der passenden Farbe.
In der vollen Ausbaustufe mit 8 dual Band 5 dbi Antennen, ist ein Hunderter hin zu legen und das bekommt ihr dafür:

  • 8x vorkonfigurierte Pigtails
  • einen Einbau Rahmen
  • 8x Antenne eurer Wahl

Der Umbau ist von jedem Laien in ein paar Minuten durchgeführt und sehr gut in einem Video erklärt:

Und so sieht es fertig aus:

Aber was ist das Ergebnis?
Eine signifikante Reichweitenerhöhung in beiden Bändern. Vorher hatte ich hin der hintersten Ecke gerade mal - 70 dB und im Garten kam so gut wie nichts mehr mit - 90 dBi, an. Nach dem Umbau scheinen die Fritze Wände und Bilderrahmen bei 2,4 Mhz nicht mehr zu interessieren. Fast - 40 dBi in besagter Ecke und der Garten wird mit - 60 dBi, versorgt. Bei 5 Ghz verdoppelt sich die Signalstärke. Zwar sind 5 Ghz nicht im Garten möglich, aber wir wissen, dass diese Frequenz nicht für ihre Reichweite bekannt ist. Wenn jetzt jemand mit dem Kauf eines Repeaters spielt, könnte das hier eine echte Alternative sein.

Die Bilder und das Video sind von www.frixtender.de, geklaut.

5 „Gefällt mir“

Da würde ich für 140 Euro den unifi uap ac pro in den Ring werfen. Hab einen davon als stand alone wlan Zugang im Haus und hab im kompletten eck des Neubaugebiets wlan. Einschränken möchte ich sagen das ich ein Holzhaus habe… Bei beton bunkern sieht das schon wieder etwas anders aus aber ich denke das der Bub ordentlich mithalten kann

2 „Gefällt mir“

ok unifi sind nochmal ne ganz andere liga. wenn ich häuser vernetzt habe habe ich wirklich nur noch unifi router eingebaut. die administration und die signalstärken sind einfach nur toll. :slight_smile:
aber hier gehts ja darum einen bestehenden router zu verbessern. :))))

Den find ich langweilig :stuck_out_tongue_winking_eye:. Da muss ich ja gar nichts aufreißen und umbauen. :astonished:. Und Patz für nen Booster hat er auch nicht :sob::sob::sob:

1 „Gefällt mir“

Aber gut ist der und versorgt auch bei mir drei Etagen plus Garten.
:+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

@Micha
Du weißt ja, wenn nichts mehr geht, hab ich zur Not noch Möglichkeiten mit einem Sunhans SH24GI20W einen funktechnischen Kollateralschaden anzurichten. Bis Berlin reicht es noch nicht ganz, aber ich arbeite dran. :shushing_face::shushing_face::shushing_face:
… Natürlich nur rein theoretisch…

Ich würde vermuten wenn du den uac aufbrichst und dein experimentelles Gerät zwischen seine Antenne und Platine quetschst, was ich mir übrigens bei deiner bastelwut gut vorstellen kann, würdest du vermutlich die Antenne zur rotglut bringen… Und im nächsten Atomkraftwerk die brennstäbe hoch und runter fahren

5

Etwas OT, aber ich denke ihr könnt das einfach beantworten:
Ich liebäugel mit dem UAP-AC-PRO. Wir haben zur Zeit eine FritzBox 7590 an der u.a. ein Synologie NAS hängt…
Frage: schließe ich den Unifi einfach über LAN an die Firtze an? Schalte ich dann das Wlan der Fritze ganz ab oder kann ich das parallel für 2-3 Geräte parallel betreiben?

also ich weis nicht ob das die optimale lösung ist, aber ich habe meinen uap ac im lan hängen und dem speedport alle wlan Antennen ausgeschaltet.
für mich die vollkommen ausreichende lösung

Wir sind 4 Personen im Haushalt mit jeweils Handy plus iPods, iPad, PS4, und, und, und. Eine Vielzahl an Geräten und ich habe immer wieder Probleme, wenn zu viel Traffic gleichzeitig ist. Ausserdem isr die Wlan-Abdeckung nicht komplett ausreichend.

Den Antennenmod finde ich gut, einfach und preisgünstig. Aber damir kriege ich das Trafficproblem nicht in den Griff.

Habe mir mal den Kit für die 7490 geholt und keine Verbesserung durch den Umbau gehabt. Auch bei einem Bekannten gab es keine Verbesserung. :disappointed_relieved:
Lieber ein paar Repeater 1750E kaufen und ein Mesh aufbauen, hat bei mir viel mehr gebracht.

1 „Gefällt mir“

Nicht Dein Ernst, oder? :thinking:

Und alles schön über eine China-Cloud!? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dem Mutigen gehört die Welt…
(und seinen neuen „Freunden“):laughing:

1 „Gefällt mir“

Die Amerikaner lauschen genauso viel !!!:grinning::smiley: Siehe Merkel

Ich denke das es sich hierbei nur um einen Spam handelt. Erster Beitrag , heute angemeldet und gleich nen Link für nen Produkt.

SPAM

@coffeelover @hblaschka @Wildsparrow @Kappezkopp

Könnt Ihr ja mal beraten was das ist.

1 „Gefällt mir“

:thinking::roll_eyes: