Positionsbegrenzung bei Jalousien pro Gerät vorgeben

Hallo zusammen,
für mich wäre eine Positionsbegrenzung bei der Jalousiesteuerung interessant und würde den WAF Faktor um einiges anheben.

als Erklärung:
beim Initalisieren von neuen Geräten (in meinem Beispiel “Fibaro Roller Shutter2”) wird die gesteuerte Jalousie “kalibriert”, d.h. es wird ein zusammenhang zwischen Stromverbrauch und Zeit hergestellt (damit wird zukünftig die Position bestimmt).
Bei Verwendung von HGs kann ich eine Position angeben um die Jalousie an einem definierten Punkt zu stoppen. Beim ansteuern einzelner Geräte bzw. Gruppensteuerung (Gruppe schließen) kann ich keine Position angeben.

Jetzt zu meinem Vorschlag:
Gehen wir davon aus, dass meine Frau die ein oder andere Fensterbank von aussen mit ein paar hübschen Blumenkästen dekoriert hat und ich die Jalousie mit einem “runterfahren” Befehl ansteuer läuft die Jalousie auf und macht die Blümchen platt…

… und meine Frau anschließend mich…

Falls jemand mein Problem nachvollziehen kann oder eine alternative Lösung hat… bitte melden…

Gruß, Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo @marv,
Du könntest die Geräte einzeln in ein HG hinzufügen und dann eine Position bestimmen.

Oder geeignete Hardware nutzen, wie z.B. Der RS3, dieser lässt neben der automatischen Kalibrierung der Endpunkte auch die definitions von Fahrdauer zum schließen und zum öffnen des Rolladens.

Edit: Eine Alternative wäre auch die Endlagen am Motor zu justieren.

Wie lang ist der RS3 nochmal auf dem Markt? Jetzt alle RS2 auszutauschen ist doch keine Sinnige Lösung, wenn das ganze über Software zu regeln ist… das ist ja der schöne unterschied zwischen Hard und Software…!
Die Endlagen am Motor zu justieren finde ich relativ aufwendig, wenn es nur darum geht temporär für ein paar Monate eine andere Endlage zu bestimmen.

Ich wollte Dir nur ein paar Alternativen aufzeigen die Du selbst in der Hand hast.
Bis dieser Feature Vorschlag umgesetzt wurde werden deine Blumen und Du noch oft platt gedrückt.

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, aber Du kannst doch die Jalousie stoppen lassen wenn eine bestimmte Position überschritten wird. Ich selber nutze das für die Balkon Tür, damit der Rollläden nicht zu geht wenn die Tür offen ist…

Wenn Position Jalousie wird über 70% gesetzt, dann Jalousie anhalten.

Wenn Die Blumen wieder weg sind, deaktiviert Du das HG und alles läuft wie vorher…

Viele Grüße
JayJay

Hallo

Ist das bei dir ein separates HG? Habe versucht das ganze als HG anzulegen als Auslöser und Aktion (siehe Screenshot). Wenn die Jalousie aber über den Taster, als Gerät aus der App oder durch ein anderes HG heruntergefahren wird, ist es dem HG aber ziemlich egal und es wird nix gestoppt.
Hab ich da was falsch verstanden? Die Position wird ja erst angezeigt wenn die Jalousie wieder steht…

Gruß, Christian

Ja @JayJayX wie hast Du das angestellt!?
Kann Dein Lösungsvorschlag auch nicht nachstellen!

Und auch nur dann an den Controller übermittelt!

Oder wird bei Dir die Position in % während der Laufzeit des Rolladens übermittelt?!

Das würde vielleicht dein Speicherproblem erklären? :wink:

Wenn ich zu Hause bin schau ich mal nach. Bei mir hält es definitiv an…

@anon11314990
Vielen Dank für das Salz in der Wunde, nehme ich immer gerne :rofl:
Auch das schau ich mir nachher an. Ich bin der Meinung, dass der Zustand auch zwischendurch übermittelt wird…

Viele Grüße
JayJay

Könnte man nicht auch darauf triggern und den Sollwert dann auf 70% in der Aktion abändern:

oder sobald man runterfährt, den Sollwert auf 70% setzen:

1 „Gefällt mir“

@ch.krause das scheint wohl die Lösung zu sein…
Habe ein HG angelegt welches die Position beim Herunterfahren auf einen definierten Wert setzt… klappt!
Jetzt muss nur das HG zuverlässig ausgelöst werden!
Werde ich testen! Das ist vermutlich auch die Lösung die @JayJayX “eingebaut” hat.

Vielen Dank euch allen!

Gruß, Christian

1 „Gefällt mir“

Beim
Philio PAN8 zeigt er die direkt an, ich sehe jedes % in homee :wink: ohne Speicherprobleme. :wink:

Um mal Salz aus Wunden zu holen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sodele, endlich zu Hause :smiley:

Die Position wird bei den Fibaro Roller Shuttern in der tat nur zurückgegeben, wenn er wieder zum stehen kommt… Ich könnte schwören das war mal anders… Kann man das per Parameter ändern?

Ich habe mein HG tatsächlich so wie @ch.krause das beschrieben hat. Gemeint habe ich das aber wie ich es beschrieben habe, was machen die Trigger sonst für einen Sinn?

Danke :wink: Wüsste jetzt auch nicht, was das mit Speicher Problemen zu tun haben soll :smiley:
Leider habe ich mich jetzt schon mit Fibaros eingedeckt :frowning:

Viele Grüße
JayJay