POPP Z-Weather

oO …krass…

Hallo Zusammen,
habe auch den z-Weather und schon einiges getestet. Entweder stelle ich das Aufwachintervall auf 4 Stunden und bekomme kaum Werte unter Tags oder ich stelle ihn auf das minimum 4 Minuten und ab Dunkelheit graut es ständig aus. In dem Screenshot sehe ich 0min als Aufwachintervall und keine grauen Balken. Ich meine beim inkludieren diesen Wert gesehen zu haben aber kann es nicht mehr auf 0 einstellen. Gibt es da einen Trick? @homee gibt es da eine Empfehlung von euch, da er ja offiziell supportet ist?
Danke,
Gagu

Aufwachintervall bedeutet, wie oft das Gerät bei homee nachfragt, ob es Änderungen an den Einstellungen gab. Dabei werden i.d.R. keine aktuellen Werte vom Ger#t zur Zentrale übertragen. Jedes Aufwachen kostet aber Batterie.

Der Z-Weather überträgt seine Daten je nach Laune, wobei Laune hier natürlich von den Popp Programmierern vorgegeben ist (Änderungen, Helligkeit etc.). Tagsüber übermittelt der Z-Weather mehr Werte als nachts. Und wenn plötzlich ein Sturm aufzieht, dann übermittelt der das auch sofort. Kleine Brisen oder leichte Änderungen in der Windgeschwindigkeit jedoch nicht sofort.

Daher das Aufwachintervall ruhig bei 0 belassen - man kann eh nichts vernünftiges ändern. Und wenn, dann gleich am Anfang und dann den Aufwachbutton am Gerät drücken.

Nachts gebe ich dir recht da ignoriert er das Aufwachintervall aber tagsüber werden mehr Werte übermittelt.
Und ich kann den Wert eben auf das Minimum von 4 Minuten stellen und eben nicht auf 0.

Das hat aber nichts mit dem Aufwachintervall zu tun. Wie bereits beschrieben prüft das Gerät beim Aufwachen nur, ob der Controller (homee) neue Daten für das Gerät hat. Es übermittelt dabei aber selber keine Daten an homee.

Siehe auch:

Das Gerät wacht nach dem definierten Zeit-Intervall auf und meldet sich bei dem Gateway mit einer sogenannten WAKEUP-NOTIFICATION. Damit signalisiert das Gerät, dass es jetzt bereit ist, neue Konfigurationsdaten (Parameter, Assoziationen, Werte) zu empfangen. Das Gerät verweilt kurz in dem Wach-Zustand und sofern keine neuen Konfigurationen übertragen werden, fällt es kurze Zeit später wieder in den oben beschriebenen „deep sleep“-Zustand. Beim Versenden der WAKEUP-NOTIFICATION werden KEINE Werte vom batteriebetriebenen Gerät an das Gateway übermittelt. Die Werte werden aktiv vom Sensor an das Gateway übermittelt

Popp schreibt selber in seinem Handbuch zum Z Weather, dass Daten alle 1-2 Stunden übermittelt werden, es sei denn, etwas unvorhergesehenes passiert, z.B. der Wind steigt kurzfristig auf mehr als 6m/s (22km/h) an -> dann werden die Daten sofort übermittelt.

Mag sein aber meine Tests zeigen was anderes.
Da scheinen die Daten auch öfter übermittelt zu werden. Versuche das mal zu dokumentieren wenn es weniger Wind hat.

Deine Schlussfolgerungen aus deinen Tests ist aber falsch.
Ein letztes Mal. Popp übermittelt tagsüber bei Sonne viel öfter die Werte als nachts. Dies kannst du aber nicht beeinflussen (naja, du könntest den Schwellwert für den Windalarm (22 km/h) ändern, mehr aber nicht). Das Aufwachintervall hat nichts mit der Übermittlung der Daten vom Popp zum homee zu tun.

Hier mal ein aktuelles Diagramm von mir, Aufwachintervall nicht geändert. Tagsüber dutzende Werte, nachts nur ein paar:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe um 13:30 von 15Minuten auf 4 Minuten Aufwachintervall gestellt und schon meldet er erheblich öfter:

Und um 14:30Uhr auf 30 Minuten umgestellt:


Und um 16:30Uhr wieder auf 4 Minuten:

Jetzt sagt mir einer das dass Aufwachintervall keinen Einfluss hat, auch wenn z-wave das anders definiert!

Das Gerät ist zwar als Umgesetzt markiert, jedoch fehlen noch einige vom Gerät erfasste Werte.

  • Solar Ertrag, gemessen in kWh normiert auf 1qm einer Solarzelle

  • Windausbeute (Pulse count) dabei wird jede 8 Umdrehung gezählt.

  • aktuelles Reportintervall, bekanntermassen hat das Z-Weather ein variablen Reportintervall. Dieser Zeigt an in welchen Abständen (sekunden) die Werte an die Zentrale gesendet werden.

Gibt es Bestrebungen die fehlenden Funktionen nachzureichenn?

Es wird nicht beabsichtigt den Solarertrag zu implementieren. Siehe hier:

Die Luftdruck Skala wäre auch schön wenn man diese anpassen könnte, da man so nicht wirklich erkennt in welche Richtung der Druck tendiert.

3 „Gefällt mir“

Moin,

das würde ich auch begrüßen, denn das Diagramm muß man immer zoomen, damit man mehr als eine gerade Linie erkennen kann. Bei uns schwankt der Luftdruck um 50 mbar auf einer Skala von 0-1000 :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“