POPP Z-Weather

Name des Produktes: POPP Z-Weather
Hersteller: POPP
Technologie: Z-Wave

48 „Gefällt mir“

Hallo Z-Weather-Liker,

da ich den Eltako Wettersensor MS ins Spiel gebracht habe, möchte ich ein bisschen Werbung für meinen Vorschlag machen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen überzeugen…

Likes dann bitte hier: Eltako Wettersensor MS

Ursprünglich hatte ich nämlich auch mit dem Z-Weather geliebäugelt, da ich bisher nur einen Z-Wave-Würfel habe. Da aber andere Wetter-Sensoren mehr können, allerdings auf EnOcean-Basis, warte ich lieber auf die Unterstützung des Eltako MS. Hier die Gegenüberstellung.

Vorteile Eltako gegenüber Z-Weather:
- Helligkeitswerte für drei Richtungen (West, Süd und Ost) --> Unterschiedliche Rollo-Szenariein möglich
- Darf auf dem Dach montiert werden. Z-Weather sollte laut Manual im Schatten montiert werden, damit sich das Gehäuse nicht aufheizt und die Werte verfälscht. Dürfte auf dem Dach schwierig werden…
- Sensor-Heizung im Winter
- Regelmäßige Datenübermittlung unabhängig von der Helligkeit
- Stromversorgung

Nachteile Eltako gegenüber Z-Weather:
- Geringfügig der Preis
- Stromkosten da kein Solar
- Zusätzlicher Würfel? Dafür freut sich das Homee-Team :sunglasses:

Für mich ist hier klar der Elatko Sensor im Vorteil, vor allem weil er auf dem Dach montiert wird, wo die Wetterdaten am wenigsten von anderen Faktoren beeinflusst werden.

Und nein, ich bin nicht von Eltako :innocent:

Mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Diskussionen sind willkommen.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist der Bedarf eines Stromanschlusses ein hartes Negativargument. Genau das will ich nicht bei dem Popp. Von daher sehe ich den Popp mit dem Aspekt der autarken Stromversorgung in einem anderen Anwendungsbereich, nämlich dem einfachen Nachrüsten, während der Eltako hier für die Erstausrüstung gedacht ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mopey,

sofern kein Stromanschluss vorhanden ist, stimme ich dir zu. Ansonsten bringt dir der Anschluss wie beim Eltako MS nur Vorteile, z. B. konstanter Datenfluss, Beheizung des Sensors im Winter.

Ein No-Go beim Popp ist m. E. der Umstand, dass dieser nur im Schatten montiert werden darf. Gerade im Sommer dürfte das bei einer hoch stehenden Sonne schwer werden. Hinfällig werden damit dann auch die Helligkeitswerte für eine mögliche Rolladensteuerung, die Windstärke die ebenfalls verfälscht werden dürfte etc.

Hoffen wir, dass beide Systeme in Homee implementiert werden, dann kann sich jeder sein passendes System raussuchen.

Hi,

da hast du Recht, ich hoffe beides findet Anklang bei den Homees.

Zum Schattenplatz habe ich mich wohl unvollständig informiert. Kannst du mir die Quelle zum Montageort nennen?

Grüße!

Im Manual auf S. 3 steht folgendes: “If the sun is shining and Z-Weather is placed in direct sunlight, the housing will warm up and the temperature is higher than the temperature outside the housing. Thus a place in the shadow is the best choice for placing Z-Weather.”

Hier geht es zum Manual.

VG

Gut zu wissen, dass er nicht direkt in die Sonne soll. Bei mir passt er aber sehr gut auf die Nordseite. Dort ist es immer noch hell genug, um Rolläden zu steuern und auch nicht windgeschützt. An eine Mauer muss es ja ohnehin.

Strom habe ich da nicht, von daher ist mir dieser hier lieber als der Eltako.

Am Besten wäre es beide einzubinden, dann hat man die Auswahl… ;o)

Gruß

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Ich nutze aktuell das Z-Weather noch im Devolo Home Control, würde mich auch sehr über eine Integration freuen.

Gruß Nico

1 „Gefällt mir“

Gibts hier ein offizielles Statement?

Ich habe mir die Z-Weather geholt und sehe jetzt, dass sie gar nicht unterstützt wird… :frowning:

Also generell gilt: je mehr Likes :heart:, dest größer ist die Chance auf Integration!

Wir haben den POPP Z-Weather Windmesser bereits in unserem Lab, aber ich muss euch im Moment noch bei Z-Wave auf die Website hinweisen: http://hom.ee/developments/type:development#development-anchor.

2 „Gefällt mir“

Ich finde euren Wunsch die Z-Wave Technik zu konsolidieren sinnvoll, da die letzten Updates mit einem raschen (für uns User angenehmen Tempo gelaufen ist). Daher kann ich noch eine Weile warten.

Es freut mich, dass ihr die Popp Weather schon im Labor habt. Solange arbeite ich hier mit Webhooks per IFTTT, was auch ganz akzeptabel klappt.

2 „Gefällt mir“

Habe auch das Z-Weather und würde es gerne am Homee nutzen wollen. Zumal ich mit dem alten Controller die Tageshelligkeit ermittel.

2 „Gefällt mir“

Oh, habe vor ein paar Stunden Z-weather als neues Gerät vorgeschlagen. Hatte leider diese Beiträge zuvor nicht wahrgenommen - sorry!

Ganz klar favorisiere auch ich ein Produkt ohne Outdoor-Stromversorgung. Einen entsprechenden Platz zum Anbringen des Gerätes ist bereits gefunden😀. Freue mich schon auf die Einbindung in den homee.

Ich schwanke grad zwischen Netatmo und Popp als Windmesser. Popp gefällt mir, da er Böen direkt erkennt; bei Netatmo kann das etwas dauern.

Netatmo funktioniert ja per WLAN und kann mit mehreren Homees verbunden werden. Wie ist das mit dem Popp Z Weather und generell mit Z Wave Geräten? Kann ich ein Gerät mit 2 unterschiedlichen Homees koppeln?

Funktioniert leider nicht. Zwave Komponenten kannst du nur mit einer Basis koppeln.

1 „Gefällt mir“

Danke

20 Zeichen Mindestbeitragslänge

Gerade für 99€ + Versand zu bekommen… fibaro-shop

5 „Gefällt mir“

Guter Tipp. Na hoffentlich wird der auch von Homee eingebunden …

Ich hoffe… Sonst liegt das nächste Z-Wave Gerät bei mir rum. :tired_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Da habe ich auch zugeschlagen, der Nachlass ist schon enorm im Vergleich zu den normalen Amazonpreisen (165€).