Außensensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit den Außensensor von Netatmo im Einsatz. Leider habe ich einen von denen erwischt, bei dem die Batterie regelmäßig nach ca. 2 Wochen leer ist. Und die Garantie ist natürlich auch abgelaufen. Gibt es ein alternatives Produkt welches ihr empfehlen könnt?

Des weiteren mal die Frage in die Runde ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Genauigkeit der Messwerte der Netatmo zu testen (ggfs. mit einem geeichten Thermometer)?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Messwerte von Fibaro Motion Sensor zur Netatmo Station doch recht stark differieren. Die Abweichungen in den Messungen betragen, direkt nebeneinander, 1-2 Grad. Die Motionsensoren messen recht gleich. Nur welche Werte sind den nun richtig?:thinking:

Grüße aus Berlin
Jörg

Also, ich benutze einen Aeotec MultiSensor 6 um die Außenwerte zu ermitteln, weil bei mir die Netatmo Außenstation große Reichweitenprobleme hat, und regelmäßig ausgraut.

Bei dem MultiSensor 6, den du, wenn die bautechnische Möglichkeit besteht, auch über USB mit Dauerstrom betreiben kannst, kannst du alle Werte über die Parameter anpassen, wenn der Sensor etwas off ist. Bei mir funktioniert das prima. Der Netatmo ist jedenfalls immer teils deutlich daneben, wenn es um Genauigkeit geht.

Die Parameter anzupassen ist zwar eine Wissenschaft für sich, aber wenn man es einmal hat, dann fluppt’s.

Dann gibt es noch dieses Mordsteil hier:

Kost’ aber ordentlich.

Grüße aus Essen
:stew:

1 „Gefällt mir“

Lufttemperatur
Relative Luft-Feuchtigkeit
Helligkeit
Windgeschwindigkeit
Luftdruck
Taupunkt

(Temperatur ist aber nur genau, wenn er im Schatten steht)

die Rezessionen auf Amazon sagen da was Anderes :smiley: Hast du so ein Popp- Ding am laufen?

Vielen Dank für die Antworten. Ich schaue mir die Geräte mal genauer an.

Sogar 2 :wink:

Temperatur im Winter ist wirklich gut. Im Sommer sind meine Popps aber in der Sonne … da hat’s auch schonmal 50 Grad. Naja. Im Schatten würden die schon laufen. Und man braucht auch keine direkte Sonne, um die Batterien (genaugenommen Kondensatoren) voll zubekommen.

Luftfeuchte wird auch gut angezeigt. Mit den Daten von wetter.com etc. absolut deckungsgleich.

Windgeschwindigkeit ist realistisch, beim letzten Sturm hab ich mal die Werte mit denen von einer offiziellen Wetterstation verglichen: Absolut plausibel. Anhand dieser Werte steuere ich meine Jalousien.

Luftdruck: Naja, ändert sich kaum. Keine Ahnung, wozu man diesen Wert benutzen soll.

Helligkeit ist … ein Witz? Also man sieht super, wann der Tag beginnt und wann es nacht wird. Es sind fast digitale Werte, zwischen 0 und 100% gibt es am Tag vielleicht 1-2 Abstufungen. Man kann den Wert echt nur für den Unterschied Tag/Nacht verwenden, bzw. es dämmert grad vs. in wenigen Minuten ist die Sonne untergegangen. Da nutz ich eher die Sonnenaufgang/untergang Funktion von homee.

Taupunkt wird angezeigt, Wert benutze ich nicht.

Batterieladung: Jetzt, im Winter, sinkt die Batterie jede Nacht auf 80%. Jeden Tag, auch wenn ich hier mal den ganzen Tag im Nebel war, schnellt sie wieder auf 100% hoch. Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen; selbst, wenn mal ein Vulkan ausbricht und die Erde 4 Tage verdunkelt: Das Ding läuft weiter :wink:

4 „Gefällt mir“