da ich schon länger einen Popp Z-Weather und eine Popp Alarmsirene rumliegen habe, ohne diese bisher montiert zu haben, mal auf diesem Weg der Versuch die Kreativität der Community zu nutzen.
Als Hintergrund:
Wir haben bei unserem Reihenmittelhaus Vollwärmeschutz und meine Königin will nicht, dass ich die beiden Geräte, wie vor dem Kaufimpuls eigentlich geplant, auf der Gartenseite an die Aussenwand schraube (bei der Weather macht das auch nicht viel Sinn, da sie ja etwas Abstand zur Wand haben und in einer gewissen Höhe angebracht werden sollte) - dabei hatte ich schon alles notwendige Material (Spezialdübel für Vollwärmeschutz, Abdichtungskleber, usw.) besorgt.
Meine Frage:
Welche alternativen Befestigungsmöglichkeiten bleiben mir? Bedingung: Die Weather sollte stabil in 3-5m Höhe angebracht werden und idealerweise auch die Sirene (gut sichtbar) gleich mit. Nebenbedingung: Kinder im Garten…
Ansatzpunkte
Wir haben in unserem Reihenmittelhaus-Garten links und rechts Sichtschutzwände (2mx2m - mit Pfösten auf Bodenhülsen, dadurch sind diese etwa mehr als 2m hoch) zu den Nachbarn, allerdings sind diese im Sommer immer durch Wucherpflanzen verwachsen, so dass eine Befestigung dort direkt auf dem Holz oder den Pfosten (zumindest für die Weather - wegen der Pflanzen und Abständen) nicht in Frage kommt. Dazu kommt, dass die Weather ja ohnehin etwas höher und mit Abstand angebracht werden sollte…
Nachdem ich das nachfolgende Bild von @chris auf siio.de gesehen hatte, kam mir die Idee die Weather auf ähnliche Art mit einem Halter an den Sichtschutzwände anzubringen.
Input der Kreativen:
Gibt es solche Halter (wo? Hyperlinks?) auch in etwas höher (1m-2m) ggf. so, dass man zugeschnittene Brettern (wie?) daran “tackern” könnte? Entweder vertikal oben auf die Haltepfosten der Sichtschutzwände oder horizontal davon weg. Hat irgendjemand ggf. eine andere kreative Idee?
Zur Orientierung auch noch mal Bilder der beiden Geräte
Mach doch mal nen Bild von deiner Sichtschutzwand. Evtl. kommt dann jemand die Erleuchtung. Ist ja auch die Frage, wie das momentan ausschaut, kann man da was technisches ranklatschen (ITEM Aluprofile) oder sollte es “rustikal” (also Holz) bleiben
Wenn der Nachbar damit keine Problem hat, dass Du nochmel einen längeren (3m ???) Pfosten neben den Sichtschutzwand setzt und an dieser festschraubst, kannst Du die Pop Weather an diesem seitlich befestigen.
Hast Du mal dran gedacht, die Sirene mit einem Abstandshalter lieber an/unterhalb einem der Fenster im 1.OG anzubringen. Das montiert sich leichter und man kommt von unten nicht ran.
Hab das so mit meiner Sat-Schüssel gemacht.
Mnja. Ein Foto der heiligen Fassade könnte auch helfen. Vll trifft einen dann noch der Blitz für eine Wandmontage? Ich habe mal wo gelesen, dass Heißkleber gut hält und weitestgehend rückstandslos wieder von Putz entfernt werden kann.
? Die Z-Weather auf die Halteplatte schrauben, die Schelle an ein Rohr. Oder ein “Mast” an den Sichtschutz, und an den Mast die Schelle mit der Weather.
…das mit dem direkt an die wand tackern war die erste impuls-idee, allerdings sollte die z-weather etwas wandabstand haben, damit es richtig misst, damit war es keine gute…
was den kommentar von @Wildsparrow angeht: bin halt “handwerk”-legasteniker…
die gegebenheiten schon, aber der waf nicht - zumindest nicht an der wand direkt… die Regenrinne ist etwas hoch und ich bin nicht schwindelfrei…
Edit: Aber am Fallrohr sollte es klappen - wenn die Nachbarin (das rohr ist ja Grundstückgrenze) und der Funk (die ist ja aus metall) mitspielt… wobei es ja für Aussenstehende dann nicht sichtbar ist zu welchem Haus die Sirene gehört, würde also die Argumentation gegenüber der nachbarin erleichtern…
Edit2: Ich hab ja zwei Nachbarn und zwei Fallrohre… Also zwei Optionen (Manchmal lohnt es sich halt schon ein Mittelhaus zu haben - nicht nur wegen der niedrigeren Heizkosten)…
Wenn es Dir bei dier Außensirene nur um die Abschreckung des Einbrechers geht, ist es ja völlig egal wo sie installiert wird. Hauptsache sie hat Empfang und macht Radau.
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommenl, dass mir für die Abschreckung des Einbrechers mehrere Innensirenen auch ausreichen.
Nur so ein Gedanke: Motiviert eine Sirene nicht dazu, genau da einzubrechen, weil es sich ja scheinbar lohnt? Bis die Polizei kommt sind die dann ja schon weg.
Hmm… Wenn ich mich mit meinen kriminellen Tendenzen mal in einen Einbrecher versetze, könnte der Gedanke zwar aufkommen, würde aber schnell von dem Wunsch nach sicherer Beute verdrängt werden. Ich denke, die meisten Einbrecher suchen bevorzugt nach der einfachen Nummer, bei der keine Aufmerksamkeit erregt wird, oder gehen direkt auf herrschaftliche Villen…