Popp Z-Weather lässt sich nicht mehr inkludieren

Hallo,

nachdem ich meinen Z-Weather wegen defekt austauschen musste bekomme ich den Neuen nun nicht mehr in homee inkludiert. Es ist immer wieder das gleiche, Gerät konnte nicht eingelernt werden. Zurücksetzen klappt dann aber wunderbar.
Inkludieren in homee funktioniert grundsätzlich auch, einen Devolo Plug konnte ich problemlos einlernen…

V2 Core 2.22.1 (b976ec5) | WebApp 2.22.1 (a2c1edb)

Wurde da etwas seit Core 2.14 geändert? Mit dieser Version kann ich ihn nämlich am V1 inkludieren.
Update auf 2.22.1 am V1 und schon klappt das Inkludieren nicht mehr…

Viele Grüße
JayJay

Mhh…

@HighControl, hast du weitere Erkenntnisse?

EDIT: Ich nehme nicht an, dass die verwendete App einen Unterschied macht. Wenn du das Z-Weather auf 2.14 anlernst und dann auf 2.22 updatest, bleibt der Sensor dann funktionabel?

Ich bins nochmal…

So habe den V1 nun komplett platt gemacht… (Warum der auf Core 2.14 geht bei den Werkseinstellungen ist mir auch schleierhaft, gekauft hab ich den mit 2.0. Aber das ist ein anderes Thema).

Siehe da, der Z-Weather wird sofort inkludiert… Es scheint also mit der 2.22.1 soweit alles in Ordung zu sein.

(klick) Meine Anmerkung dazu

(So erkläre ich mir nun auch, warum es bei den Testsystemen bei CA nie Probleme gibt und diese erst bei uns auftauchen. Das sind, so wie ich das mitbekommen habe, kleine Systeme mit weniger als 10-20 Geräten, die nicht im Alltag genutzt werden und wahrscheinlich frisch aufgesetzt sind… )

Jetzt stellen sich folgende Fragen: @Thomas Ich hoffe Du kannst mir das in 2-3 Sätzen kurz beantworten…

Wie bekomme ich den Z-Weather wieder in mein V2 Würfel? Immerhin hat der alte ja funktioniert…

Meine Idee war, ich setze den Z-Wave Würfel vom V2 auf den V1 und lerne ihn dort an, dann setze ich ihn zurück auf den V2. Und hoffe das er dort erscheint…
Da ich aber kein Backup machen kann, bin ich vorsichtig mit solchen Experimenten.

Viele Grüße
JayJay

Warte auf den Stack der im Laufe 2018 noch erscheinen soll. Dann Versuche ich die Geräte wieder zu includieren. Mein vor zig Versionen eingebundenen Z-Weather läuft auch noch unter 2.22 :wink:

:rofl:

Ja, meiner lief auch noch unter der 2.22.1. Der ging aber kaputt und musste gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden.

Es geht hier lediglich um das anlernen :wink:

Viele Grüße
JayJay

War auf diese Frage geantwortet, leider ist der Text kaum lesbar… Sche***** T9…

1 „Gefällt mir“

Hast Du mehrere von den Teilen?

Weil ja verlinkt war, dass Du auch Probleme hast den anzulernen…

Hatte 3, die alle inkludiert waren. Dann zwei wieder excludiert und später verkauft. Der eine zickte beim Anlernen und ist deshalb wieder bei mir. Dort war allerdings der Energiespeicher defekt und hielt voll geladen keine zwei Versuche. Dieser ist getauscht, aber ich komme nur bis zum Includieren und dann Abbruch…

1 „Gefällt mir“

Exakt das gleiche Verhalten wie bei mir, zumindest am V2.

Viele Grüße
JayJay