Popp Rauchmelder mit Innensirene meldet Rauchalarm, kein Rauch sichtbar

Moin Moin liebe Community,

ich habe bei mir seit ca. 2 Wochen 4 Popp Rauchmelder mit Innensirene im Einsatz, Typ POPE004001. Mittwochfrüh um sieben ging das übel dann los, der Rauchmelder im Schlafzimmer löst aus und alle anderen singen im Chor “PIEP!PIEP!PIEP!”… halbe Stunde später nochmal. Dann gestern Abend erneut ein Fehlalarm… 3 Mal innerhalb von 2 Tagen ist etwas viel.

Ich habe jetzt erstmal per Expertenmodus den Parameter 5 ausgeschaltet, damit im Fall der Fälle nicht wieder alle angehen. Wie kann ich jetzt vorgehen um die Fehlerursache herauszufinden? Ist die einzige Möglichkeit ein Austausch?

Danke im Voraus für die Unterstützung!

homee ist auf Version 2.20.1

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope004001&type=popp

Auslöser war immer der Melder im Schlafzimmer?

Jap…

Hmm… eine mögliche Ursache, könnte zB Zugluft sein. War bei den Fehlalarmen vll Durchzug, und der Sensor hing mitten drin? Hast du ein Testspray, und mal getestet, ob der Sensor überhaupt korrekt funktioniert? Du könntest den Sensor auch testhalber woanders in der Wohnung platzieren, und abwarten, ob er dort auch rappelt. Falls ja - kapott… falls nein, liegt die Ursache irgendwie im Installationsort.

Ich habe selbs 3 von den Popps seit 3 Jahren im Einsatz. Der erste und bis jetzt einzige Fehlalarm hatte ich vor 2 Wochen mit homee. Zugluft kann ich ausschließen.
Wenn der Fehlalarm öfters Auftritt würde ich ein Defekt des Rauchmelders nicht ausschließen.

Zugluft würde ich ausschließen. Die Tür zum Raum war zwar offen, aber das Fenster geschlossen…
Ich habe mir gerade mal ein Testspray organisiert, das werde ich später ausprobieren. Ansonsten probiere ich den Melder nochmal an einer anderen Stelle aus. Vielleicht ist er ja auch einfach nur defekt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hier noch eine kleine Lektüre zum Thema Rauchmelder und Fehlalarm, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
Rauchmelder Fehlalarm - was sind die Ursachen und wer haftet?

So ist das. Ein Rauchwarnmelder der durch Zugluft auslöst, ist nicht geeignet ein Leben zu Retten. Das darf nicht passieren.

Kommt auf den Inhalt der Zugluft an, gelle?

Stimmt. wenn Brandrauch dabei ist… :slight_smile:

Oder Pollenflug, oder sonst irgendwelche Schwebteilchen in der Luft… Staub…

Vielleicht hat er die Betten ausgeschüttelt? :wink:

1 „Gefällt mir“

…oder er trägt hin und wieder einen Talar :wink:

Gute Idee, aber leider nein. Ich saß gemütlich am Frühstückstisch und habe mein Brötchen genossen… und plötzlich beginnt die Apokalypse :radioactive:
Und am nächsten Tag saßen wir gemeinsam aufm Sofa.

Wenn der Melder in kurzen Abständen mehrere Fehlalarme erzeugt und Du äußere Einflüsse ausschließen kannst, würde ich ein Hardware defekt in betracht ziehen.

2 „Gefällt mir“