Popp Rauchmelder mit Innensirene lassen sich nicht einlernen

Ich bekomme Popp Rauchmelder mit Innensirene weder resettet noch eingelernt.

Er war schon mal eingelernt, deshalb der Reset. In Homee möchte ich ihn ungern schon exkludieren, bevor ich ihn nicht neu eingelernt habe, weil ich dann nicht mehr weiß, wie er in die zahlreichen HGs eingebunden war.

Laut Anleitung soll der Reset so funktionieren, dass man 10 Sekunden den Taster am Funkmodul drückt und er nach 5 Sekunden piepen soll. Tut er aber nicht.

Nun flackert die LED schnell, was wohl für den Einlern-Status steht. Homee zählt aber einfach runter und beginnt das Einlernen nicht. Ich stehe direkt neben Homee.

Kennt sich irgendjemand mit den Popp-Geräten näher aus und kann mir Tipps geben?

Ist auch richtig, ggf,. mal eine neue Batterie einsetzen.

Das wäre aber die sicherste Methode.
Das Exkludieren, wird ja von homee bestätigt.
GGF. Ist es auch das Problem, da homee den RM noch kennt und ein erneutes Inkludieren blockt?

Neue Batterie habe ich eingesetzt.

Beim meinen Spirit Thermostaten funktioniert das gut so: Ich nenne das ausgefallene in [Name] ALT um, resette das Gerät, lerne es neu an und greife dann über das ALT-Gerät auf alle HGs zu, in denen es war und ersetze es dort durch das neu inkludierte Gerät. Danach lösche im im Cube das ALT-Gerät.

Oder gibt es einen anderen praktikablen Weg?

Nimm doch Michas Tool zum Geräte ersetzen

4 „Gefällt mir“

Cooles Tool, werde ich ausprobieren!
Aber auch dort muss ich ja das alte Gerät im System lassen und das ausgefallene Gerät neu anlernen.

Zur Erklärung: Ich habe 16 Eurotronic Spirit Heizkörperthermostate, die ware Batteriefresser sind. Umsteigen auf normale Akkus ging wegen der zu niedrigen Spannung nicht. Also nehme ich LiIon-Akkus, die in der normalen AA-Bauform normale 1,5-Volt-Batterien simulieren.

Klappt soweit gut, nur leider liefern die bis zum Ende genau 1,5 Volt und schalten dann komplett ab. Batteriewarnung funktioniert also nicht. Ich merke immer nur an den ausgegrauten Geräten, wenn irgendwo der Akku getauscht werden muss.

Normalerweise erinnern sich die Thermostate noch, wer sie sind, wenn ich die frischen Akkus einsetze. Manchmal aber nicht. Dann zeigen sie statt PRE nur INC im Display und ich muss die Thermostate neu einlernen.

Den Fall macht mir das Tool von Micha wohl künftig etwas einfacher.

Aber im Fall des Popp-Rauchmelders bringt es mir wohl nichts, weil ich den ja erst gar nicht eingelernt bekomme.

1 „Gefällt mir“

Hast du Node red am laufen ? Dann kannst du dir ein zweiten RM simulieren und dann zweimal tauschen.
Einmal alle HG auf das Simulierte Gerät umziehen und dann wieder zurück.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist mir ein bisschen zu hoch. Programmierkenntnisse habe ich keine.

Habe gerade überlegt dafür was zu schreiben das man einfach ein Programm auf nem Rechner laufen lassen kann für ein Virtuelles Device. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Obwohl homee da ja schon einiges gemacht hat mit den virtuellen Geräten.
Wenn sie alle Attribute freigeben würden dann wäre das schnell gemacht auch mit dem Tool. Aber leider ist es nicht so.

5 „Gefällt mir“

@Jost ich glaube da stimmt dann generell was nicht, denn der Z-Wave Controller vergisst die ID nicht und sollte diese beim erneuten Inbetriebnahme wieder zuordnen können.

Wenn du dann die Option INC weiterführst, bekommt der Spirit nicht wieder sein ID zugewiesen?

Muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Gilt das auch, wenn die Thermostate einen Werksreset hinter sich haben? Denn dass passiert bei zu lange ohne Strom bei denen offenbar.

Nein. Bekommt eine andere ID zugewiesen.

@Jost kannst du mir bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

1 „Gefällt mir“