POPP Rauchmelder Batteriewarnung zeitlich begrenzen

Hallo zusammen,

ich nutze den POPP Rauchmelder mit Innensirene aufgrund seiner Hässlichkeit im Schlafzimmer. (Und den Fibaro im Wohnzimmer). Wisst ihr zufällig eine Möglichkeit, die Batteriewarnung über Nacht zu deaktivieren? Vollständig deaktivieren und nur über die App informiert werden, wäre ebenfalls iO.

Ich habe den Sensor bereits mit dem Deckenstrom verbunden - leider greift dieser ja nur, wenn das Licht auch an ist.

Habe die Geräte auch. Mitgeliefert wird ja ein 10 Jahre Lithium 9V Block…
. Wie hast du den denn so schnell leer bekommen?

Wie äußert sich den die Batteriewarnung? Haben den auch in allen Schlafzimmern hängen. Bei den Kids wäre das fies wenn es nachts piept…

Ich habe leider nicht den 10-Jahres-Rauchmelder mit fest verbauter Batterie, sondern aus meiner Zway-Anfangszeit den Vorgänger (Link zu CP. Der wird leider mit einer gewöhnlichen 9V Batterie betrieben.

Übrigens: Auch in meinem Schlafzimmer was es fies, als er nachts gepiept hat. Das ist im Prinzip der gleiche Ton wie bei der Sirene, nur etwas leiser. Für nachts trotzdem ausreichend, um im Bett zu stehen.

Wieso leider nicht…?
Habe mich bewusst für die gleichen Geräte wie du entschieden. Eine fest verbaute Batterie ist für mich ein No-Go.
Ein paar Inkludiervorgänge hier, ein bisschen Toleranz dort und schon kann man das Teil nach sieben Jahren entsorgen. Da ist mir der Preis echt zu hoch…

Das hält mich auch von den Sensative Strips ab…

Zurück zum Rauchmelder, bei mir wurden die mit einem Lithium Block ausgeliefert… Hatte erwartet das der ein bisschen länger durchhält…

Ich werde nochmal messen, ob die Batterie wirklich leer ist, oder ob es Fehlalarme sind. In jedem Fall nervt es nachts.

Bin nun auch betroffen, alle paar Stunden piept der Rauchmelder kurz. Lt. homee hat die Batterie aber noch 98%…

Jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hatte auch das Problemmit den Batteriealarm. Selbst nach Wechsel der Batterie hat es nach ein paar Tagen wieder angefangen. Es waren alle 3 Melder betroffen. Nach dem ich die interner Vernetzung der Rauchmelder deaktiviert habe, habe ich seit über 1 Jahr Ruhe.

Kennst du noch die Parameter?

P5 (1B): 0 (Vernetzung Rauchalarm. 0 = Aus)
P6 (1B): 0 (Vernetzung Batteriealarm. 0 = Aus)

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich war davon vor ein paar Tagen auch betroffen, hat ja gerade mal ein Jahr gehalten die Batterie, das die keine 10 Jahre halten war mir klar, aber das es so kurz ist :smiley:
In homee wurde trotzdem 100% angezeigt. Neue Batterie hält bisher ne Woche :smiley:

Hat das was zu bedeuten, wenn das jetzt häufiger auftritt?

Wenn ich die Vernetzung ausstelle, wird der Alarm ja nur noch über homee weiter gegeben, das ist natürlich als Problemlösung unschön…

Edit: Hmmm, ich bin immer davon ausgegangen das die Popp Rauchmelder mit Sirene Flirs Geräte sind… Laut Anleitung sind sie das nicht. Damit schrumpft mein Bestand der Flirs Geräte von 2 auf 0 :lächeln:

Wie schaffen es die Teile dann aber immer empfangsbereit zu sein? …und das über 10 Jahre geplant.

Viele Grüße
JayJay

Der Popp 4001 ist definitiv ein FLIRS Gerät!
Sonst wäre die Steuerung der Sirene durch homee nicht möglich bzw. Um das Aufwachinterval verzögert! Auch die autom. Vernetzung würde nicht funktionieren!

Z-Wave Role Type: Listening Sleeping Slave

Siehe hier: Popp 4001

1 „Gefällt mir“

Da könnte aber auch das FLIRS Monster zugeschlagen haben. Das frisst nämlich Batterien!? :scream: :joy:

Dann sind diese Download-Anleitungen mist.
Hat jemand ne bessere/aktuellere Seite als http://www.zwave.de/handbuecher/

Viele Grüße
JayJay

Sicherer Z-Wave Rauchwarnmelder plus Sirenenfunktion

SKU: POPE004001

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope004001&type=popp

Dort:

FLIRS-Geräte dürfen nicht gepollt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Parameter! Nur wie schicke ich die an die Popp Rauchmelder? Ich habe die POPE009402 verbaut. Muss ich im Expertenmodus dann ins erste Feld für Parameter “P5” eintragen oder “5” um die 1Byte große Nachricht mit “0” zu schicken?

Im Feld “Parameter” werden numerische Werte eingetragen, also bei Dir die “5”.

Vielen Dank für die Erläuterung Ich habe gestern einfach mal zuerst das Senden der Einstellung per “P5” ausprobiert und ein paar Minuten später nochmal das Senden per “5” durchgeführt. Leider hat sich der Rauchmelder im Flur heut Nacht wieder gemeldet. Er piept als ob die Batterie leer ist oder er schlechte Verbindung zum NachbarRauchmelder hat (also nicht das FeueralarmPiepen sondern das leisere Piepen). Dabei habe ich beide am Freitag mit neuen Batterien versorgt und der im Schlafzimmer hat sich (zum Glück) nicht gemeldet. Wirklich seltsam.

Ich hatte kein Glück mit meinen Rauchmeldern. Sie haben die Platinenversion V 1.2 , welche eine defekte Steuerplatine haben. Dadurch werden die 10jahres-Batterien zu schnell entladen und somit sind die Rauchmelder nun nach 1 1/2 Jahren schon hinüber. :face_with_symbols_over_mouth: