Popp KFOB Kein Geräteprofil für Softwareversion 1.01

Das Profil kannst du in diesem Fall auch nachträglich über ein Terminal setzen.
Die Frage ist ob das Gerät alle Attribute gesendet und Homer die ordentlich ausgewertet hat.

Gern. Wie komme ich aufs Terminal und wie sind die Befehle?

SW v1.01 - 5 mal probiert, jedesmal alles super.
SW v1.01 - bestimmt 20 mal probiert mit verschiedenen Sachen (Neue Batterie, exludieren, inkludieren, factory reset, neben homee, anden keyfob und und und). Die Platinen sind baugleich - der einzige unterschied wiegesagt die sw version. Da isn Atmel SOC8 drauf aber ich leider kein flasher hier zum auslesen :-/

@Micha - wow, ich wusste nicht dass das soweit geht. 1000 Dank - so hats funktioniert.

@Steffen - keyfob2 ist jetzt „normal“ und es funktioniert alles genau wie bei keyfob1 mit SW 1.00. Falls ihr noch etwas schauen wollt - keyfob3 habe ich noch nicht umgestellt.

Und für alle anderen - Terminal im Forum suchen, danach ein Put:/nodes/xyz?profile=26 und die sonne scheint wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja das Leben kann so einfach sein :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

@Steffen ich denke das Ihr das mit dem Profil mit in die App aufnehmen solltet.
Gerade bei Geräten ohne Profil ist das entscheidend für die richtige Funktion in den Homeegrammen.

1 „Gefällt mir“

Würde es dir etwas ausmachen, das etwas genauer zu beschreiben?

Meine Suche nach „Terminal“ ergab einen Link zu einem Homee Anmeldeschirm auf pascalmattes.com.
Was steckt dahinter? Ich vermute und hoffe, dass die Seite verrtauensvoll ist und meine Logindaten nicht speichert.
Was kann ich mit diesem Terminal sonst alles tun?

Vielen Dank

Ja genau die Seite. Es werden keine Daten ins Internet übermittelt - es bleibt alles lokal (hatte ich im Netzwerkmonitor kontrolliert). Du kannst aber auch gern einen eigenen User in Homee anlegen und den hinterher wieder löschen.

Nach dem anmelden, musst du ein
Get:/nodes
in das Nachrichtenfeld eingeben. Homee meldet dir dann alle Geräte zurück und du suchst dir die ID des Keyfobs raus (ja, das ist etwas fummelig). Wenn du diese ID hast, gibst du ein
Put:/nodes/<die ID>?profile=26
in das Nachrichtenfeld ein (also bspw Put:/nodes/123?profile=26). Damit setzt du das Geräteprofil auf das der KFOB-C gen3 das Homee kennt und alles funktioniert :slight_smile:

Edit: Ich und mein Gedächtnis - Terminal greift auf https xxxxxx.hom.ee zu; genau wie die Apps/Webapp

Okay, danke!
Kannst du mir noch erklären was genau dieses Terminal ist? Ist das sowas wie eine „Node Red Installation“ die auf einem Server läuft mit der ich auch andere Dinge machen kann ohne einen eigenen Raspi zu haben oder ist das nur für diesen Zweck gedacht?

Soweit ich es hier gelesen habe, ist es eine interne Schnittstelle zu Homee, ähnlich den Webhooks. Node Red/IOBroker/HIH kommunizieren damit zu Homee. Sprich, die eigentliche Steuerung (wenn du soetwas machen möchtest) bleibt weiterhin in NodeRed/IOBroker, die Kommunikation zu Homee via HIH/Terminal/Webhooks und die Ausführung dann in Homee :slight_smile:

@kunterbuntyp mach Bitte ein Backup bevor Du das neue Profil setzt! Ein auf diesem Wege geändertes Profil kann nicht mehr geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht - danke für den Tipp. Setzen kann man das Profil laut Micha nur wenn noch keins da ist (0) und beim ex- und includieren isses dann wieder unbekannt - insofern recht überschaubar aber Backups sind immer gut :slight_smile:

Richtig.
Aber falls das Gerät schon länger in Gebrauch und somit auch in evtl. vielen HG´s verwendet wird, darfst Du die nach dem ex- u. inkludieren alle neu schreiben.
Das bleibt Dir mit einem Backup erspart :wink:

Edit:

Außer Du hast NodeRed und den passenden Flow, dann nicht.
https://community.hom.ee/t/geraete-ersetzen-in-hgs/35555?u=maddes

1 „Gefällt mir“

Ja, dazu habe ich noch einen anderen „bug“ offen. Die Zuordnung der keyfobs zu den HGs würde ich nämlich gern über Gruppen lösen. Das geht auch - allerdings nur für den Schalter 1 und nicht für alle gruppenweit verfügbaren. (Sprich keyfob’s in eine Gruppe und diese Gruppe dann als Auslöser des HGs)

kommt noch :wink: schade das es HIH nur für IOBroker gibt und nicht für Openhab. Mich hatte IOBroker nicht so überzeugt…

Backup vom Homee kann ich machen - ich habe aber eh erst heute den KFOB bei Ebay bestellt, habe leider keinen im Hornbach ergattern können daher informiere ich mich nur ein wenig vorab, falls das Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn es ankommt.

Einfacher geht es über den Browser, einfach das gewünschte Gerät in der Liste auswählen und die ID steht dann oben in der Browserzeile.
grafik

1 „Gefällt mir“

Wie habt ihr das Problem mit den Schrauben gelöst?
Habt ihr mal beide Versionen mal direkt vergleichen? Liegt es eher an der Schraube oder am Gewinde?

Es liegt an beidem - das Plastik ist zu weich und die Schraube zu fein. Ich habe ein breadboard jumperkabel abisoliert, die isolierung mit sekundenkleber in die Schraubenaufnahme geklebt und danach mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Hält jetzt ordentlich. Dazu habe ich den Metallring einem Airbrusher hier gegeben, der mir den sprayt und ich die dinger nicht mehr vertauschen kann :slight_smile: brauchst du Bilder oder kannst du dir vorstellen wie ich es meine?

Fotos wären super, wenn du schon so fragt :grimacing: :see_no_evil:

ok, mach ich dir heute abend :slight_smile: Edit: Die Rahmen sind noch nicht wieder zurück, stelle ich also erst später rein