Popp IP 20 Schaltsteckdose - Energieverbrauch

Hallo, ich habe eine Frage zur Konfiguration der Energieverbrauchsmessung der Popp IP 20 Schaltsteckdose Innenbereich.

Habe die Popp-IP20-Schaltsteckdose soeben mit meinem Kühlschrank verbunden, da ich dessen Energie messen möchte. Die Angaben zu meinem Kühlschrank, die ich habe, sind:

Stromverbrauch pro Jahr : 372 kW/h, Stromverbrauch pro Tag : 1,02 kW

edit: habe mal gerechnet: Wenn Arbeit W = Leistung P * Zeit T ist, dann muss der Kühlschrank eine Leistung P = W/T, also hier P = 374 KWh / 24*365, d.h. 8760 = 0,0425 KW = 42,5 W haben.

In der Anleitung zu der IP20 Dose sehe ich folgenden Eintrag:

Ich müsste daher m.E. den Wert auf 43 Watt einstellen.
Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
edit: da die Popp IP20 Schaltsteckdose offenbar nicht richtig, sondern nur “virtuell” misst, siehe unten, hat sich das Testen dieser Dose für mich erst mal erledigt.

Meines Wissens hat der POPP IP20 Zwischenstecker keine Energiemessung. Man kann manuell einen Wert eintragen und wenn der Zwischenstecker eingeschaltet ist, wird dieser Wert protokolliert.

d.h., das ist dann praktisch nur eine “gefakte” Energiemessung, keine tatsächliche…verstehe.
Im Prinzip kommt dann das Ergebnis am Jahresende in KWh raus, welches ich schon kenne.

Ich habe hier noch einen Greenwave Powernode NS310-F. Misst der “richtig”?

hab ich im Einsatz und die Messungen passen… Momentan LED-Kette dran die 6W haben soll… und das zeigt es auch an…

Hi,

da kann ich @zaphod zustimmen, die Messwerte scheinen bei den Powernodes ok zu sein…
Weihnachtsleuchter mit 7x3 W zeigt hier 20W an

Viele Güße
JayJay

ok, danke euch, hab den Greenwave jetzt mal an den Kühlschrank angeschlossen, er misst jetzt fleissig :wink:

Nachtrag: das Stellrad habe ich auf die Position “Vorhängeschloss” gesetzt.